mein alter Fernseher hat leider starke Ton-Ausfälle, daher habe ich einen neuen gekauft.
Beim alten Fernseher war das Bild absolut klar.
Jetzt habe ich einen neuen Grundig-Röhren-Fernseher.
Ich musste ihn ja nur an den Strom anschließen, Scart-Kabel vom Sat-Receiver (digital) einstecken und fertig.
Im Prinzip sehe ich am Fernseher nur über den AV-Scart-Eingang fern, da ich ja die Programme am Sat-Receiver umstelle.
Nun ist hier leider das Bild richtig krieselig.
Stecke ich meinen alten Fernseher mit Tonausfällen wieder ein, dann hat er aber ein klares Bild.
Hat jemand eine Idee?
Kabel können es ja kaum sein, da beim alten ja alles klar ist.
Verkabelung geht vom sat-receiver über DVD-recorder + videorekorder zum fernseher.
Ich weiß nicht, was hinter dem problem stecken könnte
falls es auch noch ziemlich farbarm ist, vermute ich das du
den fernseher auf f-bas/composite eingangssignal einstellen
musst.
Leider habe ich am Fernseher keine Möglichkeit, so eine Einstellung vorzunehmen. Nur Helligkeit, Bildformat usw…
Am Sat-Receiver kann ich den Ausgang umstellen, aber das bringt leider auch keine Besserung.
Hallo, möglicherweise koppelt sich das Rauschen, das der unabgestimmte, weil unbenutzte Tuner aus der Scartbuchse herausgibt, über das Scartkabel wieder auf das Nutz-Signal.
Bei deinem alten TV war das Tunersignal möglicherweise im AV-Betrieb abgeschalten.
Nimm mal ein voll geschirmtes Kabel her.
M
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Super! Danke!
Ja, das war die Lösung… habe alle Kabel gegen voll geschirmte Scart-Kabel ausgetauscht. War nicht ganz billig, aber hat sich gelohnt.
-)
Hallo, möglicherweise koppelt sich das Rauschen, das der
unabgestimmte, weil unbenutzte Tuner aus der Scartbuchse
herausgibt, über das Scartkabel wieder auf das Nutz-Signal.
Bei deinem alten TV war das Tunersignal möglicherweise im
AV-Betrieb abgeschalten.