da ich im Bereich Fernsehtechnik nicht auf den aktuellen Stand der Technik bin, frage ich lieber bevor ich mich in die Materie einarbeite und dann doch das falsche kaufe.
Iststand:
Fernseher 24" analoger Tuner und DVB-T Tuner, 2xHDMI Eingang verfügbar, DVD-Player eingebaut
Kabelanbieter: telecolumbus (analoge und digitale Sender liegen an)
Kein DVB-T Signal empfangbar
Fernsehverhalten:
18:30 - 19:20 Uhr läuft KIKA
ab 20:15 Uhr läuft manchmal der Hauptfilm aus der Pro7/SAT1-Gruppe
Problem:
KIKA ist seit Freitag nicht mehr analog empfangbar.
Lösung: neuer Fernseher
Neuer Fernseher mit analogem und DVB-C Tuner scheint es nicht zu geben.
Brauche ich den analogen Empfänger überhaupt? Sind die digitalen Sender nicht verschlüsselt? Könnte ich komplett auf Digital wechseln? Schlafe ich dann beim Umschalten ein?
Lösung:externer Tuner
Diesen könnte man per HDMI an den Fernser anbinden. Wie lauten die richtigen Suchbegriffe für so etwas?
Lösung: seit neuestem ist VDSL verfügbar
Ist das eine Alternative?
Doch, Fernsehen mit analogem und digitalem Kabelempfang gibt es. Schau mal bei Medion. Die Digitalkanäle des oeffentlich-rechtlichen Tv, wozu auck Kika gehoert, sind nicht verschluesselt. Sogar Kika Hd ist frei. Sat1 digital ist nur als Nicht-Hdsender frei, hd ist verschluesselt. Analog brauchste also nicht. Wenn Analog aber nicht richtig laeuft, hat dasAuswirkungen auf Digital-Tv, da die Digalsignale huckepack mitlaufen. Pruefe mal die Anzeige zu Signalstaerke und Qualitaet. Beides sollte bei 75% ode hoeher stehen. Wenn nicht, liegt vermutlich eine Kabelstoerung vor. AlleKabelverbindungen pruefen, auch mal alle Sender ueberpruefen. Sind mehrer gestoert oder ausgefalllen, Kontakt zum Kabelanbieter suchen.
Es mag sein, dass es analoge,externe Tuner gibt. Gesehen hab ich sowas nie. Ueber HDMI anschliessen geht nicht. Ist ja Digitaleingang. Ueber Cinch oder Scart ginge.
Zu Vdsl kann ich nur sagen, dass es teuer wird.