Hallo Experten,
ich habe eine Fernseher: Philips – Centurio ML-8800-VL der gerade seinen „Geist“ aufgegeben hat. Es war ein Knall und dann ist der Bildschirm zu einem hellen Punkt zusammengefallen. Wer kann mit diesen „mageren“ Angeben eine Meinung schreiben, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Der Fernsehen ist etwa 16 Jahre alt. Danke für Eure Meinungen
Hallo,
bei einem Alter von 16 Jahren lohnt sich niemals eine Reparatur, da man nicht weiß, wie lange das Teil dann wieder hält.
Auch wenn die Bauteile aus dieser Zeit sicherlich besser verarbeitet waren und länger hielten, lohnt nur ein Neukauf. Stromverbrauch und Features wären nur zwei Gründe dafür. Ein Ersatzteil kann, wenn man es denn noch bekommen würde, zu teuer sein und sicherlich nicht der Qualität von damals entsprechen.
Wir leben in einer Umwelt wegwerf Gesellschaft, wo Bauteile nicht mehr ausgelötet werden, sondern ganze Platinen bzw. TVs weggeworfen werden, weil eine Neuanschaffung günstiger wäre.
Es seih denn, man hat Geräte die z.B. 3000 und mehr Euros gekostet haben.
Hoffe ich konnte damit etwas helfen.
Ja es hat mir weiter geholfen.
Vielen Dank für die gute und sachliche Meinung.
Grüße!
Hallo,
man kann bei so einer knappen Fehlerbeschreibung keine Aussage über die Höhe der Reparaturkosten treffen.
Und schon gar nicht sagen, ob die Reparatur noch lohnt!
Ob die Reparatur eines Fernsehgerätes sich noch lohnt hängt ja, unter anderen , auch vom Zustand des Gerätes
ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Helge Kölsch