Fernseh schauen, mit welcher Technik?

Hallo,

ich weiss nicht, ob das hier hin passt.

Also, ein Bekannter sieht bald um, mit seiner Familie, in ein Eigenheim.

Er hat mich angesprochen, also gefragt, wie man am besten Fernseh gucken kann, aso mit welcher Technik.

SAT Schüssel ginge, aber kann man das vermeiden?
Ich denke da z.B. an Internet TV. Es gibt ja Provider (DSL…) welche einige TV Programme mitbringen.

Wer hat da Erfahrung? Ist das wirklich ein Stream, also quasi so wie „normales“ Fernsehen, was man empfangen kann?

Welche Qualität kann man erwarten?

Welche Alternativen (günstig) zur SAT Schüssel gibt es sonst noch?

Zu erwähnen wäre noch, dass der Kumpel - und auch der Res tder Fam. - eher Weniggucker sind.

Grüße
J

Internet TV gibt es bei bei der Telekom. (T-Entertain) Der Fernseher wird ganz einfach mit dem Router verbunden. Je nach Internetgeschwindigkeit kann man bis zu 4 Programme gleichzeitig aufzeichnen,oder 1 Programm ansehen, und drei aufzeichnen. Die 500 GB Festplatte im Receiver ist dazu vollkommen ausreichend.
Das einprogrammieren für aufzunehmende Sendungen geht Kinderleicht, und ist von überall aus möglich, wo ein Internetanschluss vorhanden ist. (Auch mit dem Smartphone)
T-Entertain bietet derzeit die meisten HD Sender.

Hallo,

Wenn dein bekannter kein Glasfaser oder einen Kabelanschluss in der nähe bzw. im Haus hat, würde ich nichts anderes als SAT-TV nehmen!

Du benötigst fürs TV ein sehr schnelles DSL um hochauflösendes [HD]-TV zu sehen. Wenn dann ein zweit- oder dritt-TV-Gerät dazu kommt verdoppelt bzw. verdreifacht sich der Bedarf.
Da kommt DSL ruckzuck an seine Grenzen
Vom Download der PC[s] ganz zu schweigen.

Ein bekannter der sich „Entertain Comfort“ hat aufschwatzen lassen, kann zwei TV-Geräte gleichzeitig betreiben, der dritte muss aus bleiben!.
Wie die Anlage auf einen Download reagiert will ich gar nicht wissen.

Abzusehen das die Kinder eigene Zimmer mit TV und PC haben [wollen]

Also, Installiere eine gute SAT-Schüssel.
Das ist auf die dauer viel günstiger und mit Sicherheit besser.

Gruß Holger

Sat Tv ist jetzt nicht unbedingt zu empfehlen.

Anschaffung und Montage der Satelittenanlage (Multifeed-LNB) durch eine Fachbetrieb liegen bei ca 500 Euro. Da ist die erforderliche Blitzschlag Erdung noch nicht dabei! Du benötigst für jeden Fernseher einen extra Receiver, der je nach Ausführung (Festplatte) ab 300 Euro kostet.
Bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee, Gewitter) ist die Empfangsqualität sehr beeinträchtigt.
Mal abgesehen davon, das so eine Schüssel das ganze Haus optisch verschandelt.

Bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee, Gewitter) ist die Empfangsqualität sehr beeinträchtigt.

Dem widerspreche ich aus eigener Erfahrung,
Wenn die Anlage richtig dimensioniert wird gibt es auch so gut wie keine Probleme.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das Letzte mal kein Empfang wegen [Un-]Wetter hatte. Meine SAT-Anlage ist fast 20 Jahre alt und ich bin sehr sehr zufrieden damit.

Eine gut dimensionierte und Installierte SAT-Anlage funktioniert auch gut.

Wenn ich mal meine DSL Störungen mit dehnen meiner SAT-Anlage vergleiche kann ich nur lachen.

Also, ein Bekannter sieht bald um, mit seiner Familie, in ein Eigenheim.

Wenn hier von Familie geschrieben wir, kann man doch von ausgehen das zwei bis drei TV-Geräte die gleichzeitig betrieben werden, völlig normal ist oder werden!

Es macht doch keinen Sinn in eine Technik zu investieren die das nicht leisten kann weil der DSL-Anschluss das nicht her gibt, denn nicht jeder hat Gasfaser vor der Tür.

Wie schnell der DSL-Anschluss, und kann er gewünschte TV-Geräte gleichzeitig versorgen, das ist eine zwingende Frage.

Gruß Holger

Hallo,
danke für diese Info.

Ich dachte ansich an einer Lösung, die direkt über den Webbrowser arbeitet, also mit entsprechendem PC und angeschlossener Audioanlage.

Allerdings weiss ich nicht, ob so eine Lösung heute überhaupt ernsthaft benutzt wird.

Also ich weiss z.B. das es hier einen lokalen Anbieter gibt, wenn man da einen Telefonanschluss hat (und nur dann) kann man sich mit einem Passwort auf deren Website einloggen, dann kann man die ganzen bekannten Programme als Livestream gucken. Selber habe ich das allerdings noch nicht gesehen, müsste mal mit einen Kumpel im nächsten Ort sprechen, der hat glaube ich sowas.

Grüße
J

Hi,
danke.

Also wie gesagt, die Ansprüche sind nicht soooo hoch.

Eine SAT Schüssel soll ansich aus optischen Gründen vermieden werden.

Kosten müssten ansich auch gering sein, da es doch Telekommunikationsanbieter gibt, die die bekannten Programme als Livestream auf einer Website anbieten.

Ich weiss nur nicht, welche Qualität da machbar ist.

Grüße
J

Das sagen mir die Kabel-TV-Anbieter "Berater unter ihren bunten Sonnenschirmen am Eingang von Supermärkten auchg immer.

Nur ist das Unfug.

Anschaffung und Montage der Satelittenanlage (Multifeed-LNB)
durch eine Fachbetrieb liegen bei ca 500 Euro. Da ist die
erforderliche Blitzschlag Erdung noch nicht dabei!

Man muss nicht gleich das Teuerste nehmen.

Du
benötigst für jeden Fernseher einen extra Receiver, der je
nach Ausführung (Festplatte) ab 300 Euro kostet.

Oder (ohne Festplatte) ab 29,99€.
Oder bei einem etwas besseren Fernseher: 0€, da schon integriert.

Mal ehrlich: Was soll diese Argumentation???

Bist am Ende DU selber einer der Kabel-TV Verkäufer?

Für digitalen Kabel-TV Empfang brauche ich auch einen Receiver, auch pro Fernseher einen, auch so teuer wie bei SAT.

Bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee, Gewitter) ist die
Empfangsqualität sehr beeinträchtigt.

Ha, ganz sicher nicht bei einer 500€ Anlage vom Fachmann!

Schlecht eingepegelte Mini-Schüsseln verhalten sich aber schon so.
Schon mal was von „Schlechtwetter-Reserve“ gehört?

Mal abgesehen davon, das so eine Schüssel das ganze Haus
optisch verschandelt.

…wenn man eine schwarze Schüssel an einer weißen Wand montiert.

Unsere Schüssel sieht man nur auf den zweiten Blick - und das trotz 90cm Durchmesser.

Und eben dieser Durchmesser in Zusammenhang mit penibel genauer Ausrichtung sorgt dafür, dass ich bei allerschwerstem Hagelschlag mal für eine Minute kein Bild habe (kommt etwa einmal im Jahr vor) - aber bei Regen oder Schnee habe ich noch nie Einschränkungen gehabt.

Internet TV gibt es bei bei der Telekom. (T-Entertain) Der
Fernseher wird ganz einfach mit dem Router verbunden. Je nach
Internetgeschwindigkeit kann man bis zu 4 Programme
gleichzeitig aufzeichnen,oder 1 Programm ansehen, und drei
aufzeichnen.

Bei einem handelsüblichen 16.000er Anschluss ist bei zwei SD Programmen Feierabend. Und ohne Priorisierung des Datenstroms ruckelt der Film, wenn oben jemand im Internet was herunter lädt.

Und ob überhaupt ein ausreichend schneller Internetanschluss vorhanden ist, wissen wir ja nicht.

Zudem muss man dann pro Fernseher noch einen T-Home Reciever kaufen/mieten.

Anschaffung und Montage der Satelittenanlage (Multifeed-LNB)
durch eine Fachbetrieb liegen bei ca 500 Euro.

Wie bitte …???

Eine Single Antenne für einen Teilnehmer mit Goobay 0,1 LNB ,60 cm Sat Spiegel , incl 1 Sat Receiver mit HDMI kostet inclusive montage an der Wand ca 200,- Euro ( incl Mwst )

bei einem 4 fach LNB kommen zusätzlich Koaxkabel und zusätzliche Arbeitszeit für das Kabel verlegen dabei , aber da komme ich dann MIT Sat Receiver auf 500,- Euro ( Sat Receiver ohne Aufnahme , ohne HD + so wie der Thread eröffner das anfragt )

erzähl bitte nicht so ein Dünnpfiff , wenn dich ein Elektriker über den Tisch gezogen haben sollte

Toni

( Ps , wie du kalkuliert , ohne Erdung )

Also, ein Bekannter sieht bald um, mit seiner Familie, in ein
Eigenheim.

Er hat mich angesprochen, also gefragt, wie man am besten
Fernseh gucken kann, aso mit welcher Technik.

SAT: Keine laufenden Kosten, extrem großes Programmangebot, preiswerte Technik (Reciver ist oft im Fernseher schon drin), keine Einschränkungen bei der Anzahl gleichzeitig empfangener Programme.

Kabel-TV: Laufende Kosten, aber evtl. sinnvoll, wenn man dann auch schnelles Internet inkl. Telefonie darüber laufen lässt. Keine Einschränkung bei der Zahl gleichzeitg laufender Programme. Technik günstig, ebenfalls schon oft im TV integriert.

DVB-T: Sehr wenige Programme, keine laufenden Kosten, einfache und günstige Technik. Wenn gut versorgtes Gebiet, dann sogar ohne Außenantenne denkbar. Aber eben nur so 20 Programme.

Internet-TV: Nur mit speziellen Tarifen empfangbar. Hohe Belastung des Internanschlusses, nur bei schnellem DSL verfügbar. Spezielle Technik für jeden Fernseher nötig, die angeschafft oder gemietet werden muss. Anzahl gleichzeitig empfangbarer Programme stark eingeschränkt, kommt auf den DSL Anschluss an.

Meine Empfehlung:

Wenn Kabel-TV in Frage kommt (Triple-Play Pakete sind recht preiswert, also Fernsehen, Internet und Telefon über das Kabel), dann ist das eine Überlegung wert.

Ansonsten ist SAT Stand der Technik. Preiswert und gut.
Schüsseln kann man auch unauffällig anbringen - die müssen nicht aufs Dach!

Wer hat da Erfahrung? Ist das wirklich ein Stream, also quasi
so wie „normales“ Fernsehen, was man empfangen kann?

Mein Schwager hat es am 16.000er DSL. Normal gutes Bild, zwei Programme gleichzeitig möglich. Wenn einer der Söhne im Internet ist, dann gibt es Aussetzer.

Einen Versuch mit HD hat er gemacht - kompletter Reinfall. Ruckeln und Aussetzer schon dann, wenn e-Mails abgerufen werden, zwei Programme gleichzeitig erst recht nicht denkbar.

Zum Glück nutzt er das Internet TV nur als Zusatz, er hat ne Schüssel auf dem Dach.

Zu erwähnen wäre noch, dass der Kumpel - und auch der Res tder
Fam. - eher Weniggucker sind.

Mit Einschränkungen der Programmvielfalt wäre DVB-T die günstigste Alternative.

Internet TV gibt es bei bei der Telekom. (T-Entertain) Der
Fernseher wird ganz einfach mit dem Router verbunden. Je nach
Internetgeschwindigkeit kann man bis zu 4 Programme
gleichzeitig aufzeichnen

nochmal Dünnpfiff

Die dazu benötigte Geschwindigkeit gibt es nur in Ballungsgebieten , also noch nicht einmal 5% Deckung in Deutschland .
In Ländlichen Gebieten ist nach wie vor noch 6000 standart.
das reicht manchmal noch nicht aus um ruckelfrei einen Videoclip auf Youtube anzusehen , also noch nicht einmal um ruckelfrei 1 Programm zu sehen , geschweige aufzunehmen

Toni

Kosten müssten ansich auch gering sein, da es doch
Telekommunikationsanbieter gibt, die die bekannten Programme
als Livestream auf einer Website anbieten.

Ich weiss nur nicht, welche Qualität da machbar ist.

Matschige Ruckelbilder in Briefmarkengröße, wenn ich das mal so übertreiben darf.

Für normale Fernseh-Qualität (ich rede da nicht über HD!) benötigt man etwa 4-6 Mbit/s, für HD so ca. das Doppelte.

Hallo,

die ganze Geschichte über das Internet würde ich nur bei Verfügbarkeit von VDSL ersthaft in Erwägung ziehen. Dann muss man aber natürlich die laufenden Kosten dafür gemessen an dem, was man sonst für einen „normalen“ DSL-Anschluss zahlen würde, in Relation setzen.

Sehr komfortabel und preisgünstig sind die schon angesprochenen Komplettangebote der Kabelnetzbetreiber. Wenn verfügbar, ist das wirklich einen Überlegung wert. Die monatlichen Gesamtkosten sind angesichts der Abdeckung von Telefon (Achtung, dann aber kein CBC mehr möglich), Internet und Fernsehen wirklich erträglich.

SAT ist alle diejenigen, die hohe Sendervielfalt und keine monatlichen Kosten haben wollen, eigentlich unschlagbar.

DVB-T würde ich als „Krücke“ bezeichnen. Die Senderauswahl ist sehr bescheiden, und alle meine bisherigen Erfahrungen waren sehr dürftig, was Bildqualität, Umschaltzeiten, … anging.

Gruß vom Wiz

Ich würde dir noch eins mit zu bedenken geben:
Der Hunger kommt mit dem Essen - soll heissen, dass in einem Haushalt immer mehr Teilnehmer TV gucken wollen. Was anderes gibts bei Familien doch eigentlich nicht :wink:
Mit dem Internet TV wird niemand zufrieden sein. Gemütlich Fernseh gucken ist das garantiert nicht. Vlt gibt es in der neuen Wohnung bereits eine Empfangs-Anlage installiert. Fernseh gucken will ja schliesslich jeder heutzutage, auch der Vormieter :wink:

die ganze Geschichte über das Internet würde ich nur bei
Verfügbarkeit von VDSL ersthaft in Erwägung ziehen. Dann muss
man aber natürlich die laufenden Kosten dafür gemessen an dem,
was man sonst für einen „normalen“ DSL-Anschluss zahlen würde,
in Relation setzen.

Sehr komfortabel und preisgünstig sind die schon
angesprochenen Komplettangebote der Kabelnetzbetreiber. Wenn
verfügbar, ist das wirklich einen Überlegung wert. Die
monatlichen Gesamtkosten sind angesichts der Abdeckung von
Telefon (Achtung, dann aber kein CBC mehr möglich), Internet
und Fernsehen wirklich erträglich.

SAT ist alle diejenigen, die hohe Sendervielfalt und keine
monatlichen Kosten haben wollen, eigentlich unschlagbar.

DVB-T würde ich als „Krücke“ bezeichnen. Die Senderauswahl ist
sehr bescheiden, und alle meine bisherigen Erfahrungen waren
sehr dürftig, was Bildqualität, Umschaltzeiten, … anging.

Gruß vom Wiz

Hi,
danke.

Im Prinzip stimme ich dir zu.

Wenn jedoch DVT-T auch die privaten empfangbar angbietet (in manchen Regionen ist das ja so) dann ist das eine gute Lösung, auch die Bildqualität ist recht gut, wenn auch (vielleicht, ich weiss es nicht) kein HD.

Wer jedoch nicht so viel TV schaut und nicht so anspruchsvoll ist, und auch nicht 50 tausend Programme haben will, für den ist das nicht schlecht.

Grüße
J

Hi,
danke.

Na ja, das mag stimmen. Das muss und soll man auch ruhig berücksichtigen. Ich finde aber auch, dass man auch ruhig lernen sollte (Kinder…) mit dem auszukommen, was man (gerade) hat.

Grüße
J

auch die Bildqualität ist recht gut, wenn auch (vielleicht,
ich weiss es nicht) kein HD.

Nein ist sie nicht und kann sie technisch auch nicht, ich fürchte dir
fehlt der Vergeleich.

HD gibt es gar nicht über DVB-T, eine Planung ist nicht in Sicht.

Ist so nicht ganz richtig. Richtig ist das es über DVB-T keine HD Programme gibt. Falsch ist aber das es nicht in Planung ist. Mit dem DVB-T2 Standard ist die HDTV Übertragung durchaus möglich. Auch können mit DVB-T2 mehr Programme übertragen werden als mit DVB-T. Mit einer Einführung kann man frühestens im nächsten Jahr rechnen. Getestet wird das ganze nach meinem Wissensstand derzeit in Berlin und Niedersachen.

Hai!

Falsch ist aber das es nicht in Planung ist.

Nein, es gibt keine Planung wann es eingeführt werden könnte,
zumindest ist mir keine bekannt.

Mit dem DVB-T2 Standard ist die HDTV Übertragung durchaus
möglich.

Ja aber genauso wie jetzt SD Sender über DVB-T schlechter aussehen,
da die Bandbreite geringer ist, wird es auch den HD Kanälen ergehen.

Auch können mit DVB-T2 mehr Programme übertragen
werden als mit DVB-T.

Du meinst die Öffis sollen noch mehr Programme machen, die Privaten
sind doch in weiten Bereichen sowieso schon raus!

Mit einer Einführung kann man frühestens
im nächsten Jahr rechnen.

Selbst ARD und ZDF reden von einer Versorgung die 2018 möglich wäre.

Getestet wird das ganze nach meinem
Wissensstand derzeit in Berlin und Niedersachen.

http://www.dvb-t2-nord.de/index.html

Ich glaube da noch lange nicht dran. Allein das wieder alle neue
Geräte kaufen müssen wird sie noch lange abhalten, desweiteren muß man
damit rechnen das die Privaten nicht mitmachen.

Gruß, der Plem