Also, ein Bekannter sieht bald um, mit seiner Familie, in ein
Eigenheim.
Er hat mich angesprochen, also gefragt, wie man am besten
Fernseh gucken kann, aso mit welcher Technik.
SAT: Keine laufenden Kosten, extrem großes Programmangebot, preiswerte Technik (Reciver ist oft im Fernseher schon drin), keine Einschränkungen bei der Anzahl gleichzeitig empfangener Programme.
Kabel-TV: Laufende Kosten, aber evtl. sinnvoll, wenn man dann auch schnelles Internet inkl. Telefonie darüber laufen lässt. Keine Einschränkung bei der Zahl gleichzeitg laufender Programme. Technik günstig, ebenfalls schon oft im TV integriert.
DVB-T: Sehr wenige Programme, keine laufenden Kosten, einfache und günstige Technik. Wenn gut versorgtes Gebiet, dann sogar ohne Außenantenne denkbar. Aber eben nur so 20 Programme.
Internet-TV: Nur mit speziellen Tarifen empfangbar. Hohe Belastung des Internanschlusses, nur bei schnellem DSL verfügbar. Spezielle Technik für jeden Fernseher nötig, die angeschafft oder gemietet werden muss. Anzahl gleichzeitig empfangbarer Programme stark eingeschränkt, kommt auf den DSL Anschluss an.
Meine Empfehlung:
Wenn Kabel-TV in Frage kommt (Triple-Play Pakete sind recht preiswert, also Fernsehen, Internet und Telefon über das Kabel), dann ist das eine Überlegung wert.
Ansonsten ist SAT Stand der Technik. Preiswert und gut.
Schüsseln kann man auch unauffällig anbringen - die müssen nicht aufs Dach!
Wer hat da Erfahrung? Ist das wirklich ein Stream, also quasi
so wie „normales“ Fernsehen, was man empfangen kann?
Mein Schwager hat es am 16.000er DSL. Normal gutes Bild, zwei Programme gleichzeitig möglich. Wenn einer der Söhne im Internet ist, dann gibt es Aussetzer.
Einen Versuch mit HD hat er gemacht - kompletter Reinfall. Ruckeln und Aussetzer schon dann, wenn e-Mails abgerufen werden, zwei Programme gleichzeitig erst recht nicht denkbar.
Zum Glück nutzt er das Internet TV nur als Zusatz, er hat ne Schüssel auf dem Dach.
Zu erwähnen wäre noch, dass der Kumpel - und auch der Res tder
Fam. - eher Weniggucker sind.
Mit Einschränkungen der Programmvielfalt wäre DVB-T die günstigste Alternative.