Fernsehanlage verkabeln

Hallo!

Ich möchte mir eine Fernsehanlage zulegen. Folgende Gerätschaften werden vorhanden sein. Digitaler Satreceiver (Technisat Digicorder HD S2 Plus), Fernseher (Sony KDL-32W5500, Bluray-Player (Sony BDP-S 550) und Receiver (Onkyo TX-SR507). Nun stellt sich für mich die Frage, welche Geräte werden miteinander mittels HDMI-Kabel miteinander verbunden.

Gedacht habe ich mir folgendes:

Fernseher mit Receiver, Bluray-Player und Sat-Receiver -> 3 Kabel
Bluray-Player mit Receiver -> 1 Kabel
Sat-Receiver mit Receiver -> 1 Kabel

Ich komme somit auf 5 HDMI-Kabel! Ist die Verkabelung soweit in Ordnung oder sollten Änderungen vorgenommen werden.

Zudem soll ggf. optische Verkabelung vorgenommen werden. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die HMDI-Verkabelung für die Videosignale und die optische Verkabelung für die Audiosignale zuständig. Stimmt das?

Welche Geräte sollten ggf. über ein optisches Kabel miteinander verbunden werden? Reicht evtl. schon die HDMI-Verkabelung?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Carsten

Hallo.

Zuallererst ein bissl Erklärung: HDMI ist ein High Definition Multimedia Interface, das sowohl Bild als auch Ton übertragen kann.

Dein Bluerayplayer wird den Ton von Bluerays sicher nur über HDMI ausgeben, analog oder anderweitig, schätze ich mal nicht, da die Industrie extra sich dieses DRM-Fähige Medium für HD-Inhalte auserkoren hat.

Dein Satreceiver wird über HDMI sicher Video UND Ton übertragen können, als auch über die anderen Schnittstellen den Ton entweder analog (Cinch rot weiß) oder auch digital (schwarze cinch oder optisch)

Dein Onkyo hat insgesamt 4 HDMI-Eingänge und kann alle deiner Quellgeräte annehmen. An den Ausgang des Onkyo kommt dann dein Fernseher dran.

Ich schätze mal, du wirst Fernsehern über den Technisat-Receiver schauen wollen, oder? Dann würde ich evtl den Technisat direkt an den Fernseher schließen, weil du dann die Musikanlage nicht immer anhaben musst um Ton zu hören.

Bei Blueray würde ich über die Musikanlage "fahren, weil du da auch dann Dolby Digital decodieren lassen kannst und deinen Raumklang hast.

Meine Lösung wäre also:

Blueray\*-\>-hmdi-\>-\*Onkyo\*--\>-hdmi--\>-\*
 \*-----hdmi----\>----------\*

*->-xxx->-* = Kabel mit Steckern (*) Typ (xxx) und Signalrichtung (&gt:wink:

Wenn dein Technisat die Bilder und den Ton nur über HDMI ausgeben soll, dann wird dein Fernseher die Tonausgabe übernehmen. Reicht ja meist auch vollkommen aus. Ich schätze mal, der Fernseher wird den Ton aber evtl auch noch weiter ausgeben können. dann kannst du den Ton vielleicht noch über die Anlage hören. ??? = cinch/analog oder evtl optisch…
Ansonsten kannst du den Ton auch separat vom Technisat an den Onkyo leiten und dann über den Onkyo hören.

Ich hoffe, ich hab dich nciht zu sehr verwirrt :wink: