ich bin vor 4 Monaten in meine jetzige Mietwohnung eingezogen. anfangs freute ich mich, weil in jedem Zimmer Fernsehdosen sind. als ich aber einen Fernseher anschließen wollte, ging es nicht. Daraufhin rief ich die Verwaltung an, diese verweis mich an den Hausmeister. Daraufhin rief mich der Elektriker an ud teilte mir mit, dass unser Haus keine Hausnalage besäße. Die anlage wurde vor Jahren demontiert. Es gbit also weder einen Antennenanschluß, noch Kabel.
Ich rief dann wieder die Verwaltung an, weil ich mich wunderte, denn im Mietvertrag ist unter den Betriebskosten auch ein Häkchen beim Fernsehanschluß. Daher dachte ich: was angegeben ist, muß ja auch vorhanden sein.
Der Verwaltungsmann drängte meine Frage gleich zurück mit dem Satz: „WENN ein Anschluß vorhanden ist, sind die Kosten in den Betriebskosten eingeschlossen. Aber es gibt ja keinen, daher fallen auch keine Kosten für sie an. Sie müssen sich einen DVBT-Receiver kaufen, wenn sie fernsehen wollen.“
Das finde ich merkwürdig ! Dann darf es doch auch nicht angegeben sein, oder !?
Was kan ich da machen ? Kannich den Preis mindern ? Oder habe ich Anspruch auf einen Anschluß ?
nun ja, streng genommen wurde ja nur der tv-anschluß unter betriebskosten aufgeführt.
wenn im mietvertrag hinsichtlich ausstattung nix steht (z.b. eben jener fernseh oder kabelanschluß), dann gibt´s auch kein anrecht darauf.
ansonsten müßten die hausverwaltungen/vermieter ja jedesmal bei einer änderung (z.b. tv-anschluß) nachprüfen, welcher mieter jetzt welchen vertragspassus hat, dies dann ggfs. ändern, sich auf widersprüche und klagen einlassen etc.pp.
wöhnlich ist schon, daß es in einem mehrparteienhaus keinen tc-anschluß (z.b. sat-schüssel) gibt - das leistet dem vorgehen, daß sich jeder mieter „seine“ variante raussucht, unnötigen vorschub. aber es ist eben auch gar nicht so selten - siehe die vielen schönen fronten, die gespickt sind mit sat-schüsseln…
also am besten losziehen und sich einen receiver kaufen. mit dcb-t-möglichkeit liegt man nicht falsch, weil man damit schon guten empfang für die meisten „wichtigen“ programme bekommt, außerdem „kann“ i.a. ein dvb-t auch anderes empfangen.
mit
dcb-t-möglichkeit liegt man nicht falsch, weil man damit schon
guten empfang für die meisten „wichtigen“ programme bekommt,
DVB-T ist die Variante mit der schlechtesten Bildqualität, wenn es um DVB-C und DVB-S oder gar DVB-S2 geht. Allerding auch die preisgünstigste. Dafür gibt es eben nicht die ‚meisten wichtigen Programme‘ - im Gegenteil hat man damit je nach Wohnort nur die öffentlich-rechtlichen.
außerdem „kann“ i.a. ein dvb-t auch anderes empfangen.
Ach? Was denn? Polizeifunk? Schnurlose Telefone? Wlan?
Gruß
loderunner