Fernsehantenne durch blitz kaputt

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz normale Fernsehantenne auf dem Dach (keine Satantenne).
Bei uns in der nähe hat der Blitz eingeschlagen und seit dem funktioniert
sie nicht mehr.
Muss ich nun eine neue kaufen oder ist nur ein Teil der Antenne beschädigt und wenn ja welches Teil ist dass?

Gruss Elke

Woher weißt du, dass nur die Antenne kaputt ist und nicht evtl. der Fernseher, was ich für wahrscheinlicher halte?

Was nun kaputt ist, ist wohl einfach mal so schwer zu diagnostizieren.
Ein Tip allerdings: Schäden an der Antenne (egal ob Sat oder Fernseh-Antenne) werden von der Gebäude(brand)versicherung übernommen.
Sollten Elektrogeräte in der Wohnung defekt sein (Fernseher, Stereo-Anlage), zahlt das hingegen nur die Hausratsversicherung.
Gruß,
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Woher weißt du, dass nur die Antenne kaputt ist und nicht
evtl. der Fernseher, was ich für wahrscheinlicher halte?

Dass weiss ich weil ich ebenfalls eine Satelittenaantenne habe und die funktioniert, also liegt es nicht am Fernseher.

ja,nee - alles klar…
hallo,

Woher weißt du, dass nur die Antenne kaputt ist und nicht
evtl. der Fernseher, was ich für wahrscheinlicher halte?

Dass weiss ich weil ich ebenfalls eine Satelittenaantenne habe
und die funktioniert, also liegt es nicht am Fernseher.

…das nennt sich das „fehlerermitteln nach hausfrauenart“ *g*.
da die wege, wie das signal in deinen fernseher kommt, bei satempfang ein ganz anderer ist als mit der hausantenne, ist deine fehlereingrenzungsmethode nicht ausreichend um dir eine wirkliche hilfe zu geben.
satempfang:
schüssel/lnb -> evtl. weichen/verteiler/umschalter (ausgelegt für den frequenzbereich 950-2050MHz) -> satreceiver -> tv gerät (skarteingang).
terrestischer empfang:
antenne -> evtl. weichen/filter/verstärker/verteiler (ausgelegt für den frequenzbereich 47-870MHz) -> tv-gerät (antenneneingang)

wie du siehst sind die wege von sat und terr. empfang völlig unterschiedliche.
dir bleibt nix anderes übrig als ein definitiv funktionierendes tv-gerät (antenneneingang) an deine antennenanlage anzuschliesen, und dich dann wieder zu melden.

gruss wgn