Fernsehantenne unter dem Dach möglich?

Hallo allerseits!
Ich möchte (oder besser muss) das Dach neu decken lassen und bei der Gelegenheit würde ich gerne die Dachantenne entfernen lassen. Da wir über einen DVB-T Receiver und Antenne fernsehen würde ich gerne wissen ob es Möglichkeiten gibt eine Art Antenne unter das Dach zu legen. Mit Zimmerantennen haben wir einen schlechten Empfang. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht? Hab keine Ahnung davon und möchte mir im Fachgeschäft nichts aufschwatzen lassen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,
man kann Antennen natürlich auch unter Dach anbringen. Und natürlich schluckt das Empfangsleistung - erst recht, wenn im Winter Schnee drauf liegt. Und natürlich kommt es immer auf das Dach, die Empfangsbedingungen an Deinem Standort und Deine Ansprüche an.
Es hilft alles nichts, lass Dich von einem Fernsehtechniker vor Ort beraten. Nur ein Messgerät, mit entsprechendem Know-how bedient, kann Deine Frage wirklich beantworten.
Gruß
Axel

Hallo Lotte,
ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Unser Fernsehtechniker hat gesagt, das Dach darf nicht mit einer Dämmung mit Metallfolie isoliert sein, oder aber man muss in einem gewissen Breich die Metallfolie entfernen. Sonst kommt vom Signal wohl zu wenig bei der Antenne an. Aber das kann man ja bei einer Neueindeckung berücksichtigen.
Um Radio empfangen zu können, benötigt die neue Antenne einen eigenen „Radio“-Arm. Die beiden Signale müssen dann zusammengeführt werden. Dafür ist entweder ein eigenes Gerät mit eigener Stromversorgung nötig (sagte man mir jedenfalls) oder die Zusammenführung passiert im Antennenverstärker.
Gruß
Dirk

Danke euch beiden!
Gruß, Lotte