Fernsehbild defekt

Hallo,
habe mir vor drei Jahren vom Aldi (leider) einen TV Tevion Modell MD 8205 VTS gekauft. Nun
ist das Bild irgendwie defekt. Schwarze Balken rechts und links. Wo man ansonsten einstellen konnte
4:3, 7:9, Decoder, da ist das Bild einfach falsch. Es geht in die Breite und man hat manchmal nur an einer Seite einen Balken. Ich hatte ihn schon aufgemacht, um zu sehen,ob vielleicht ein Knopf zum Drehen da ist, der das Bild, wie bei alten Fernseher zurecht rückt. Einstellungen wie im Lieferzustand habe ich auch gemacht, aber das hat nichts geholfen. Kennt sich jemand aus, was das sein könnte??

Danke
Bernd

Hallo,

sind die Balken senkrecht und gerade, oder handelt es sich um eine Einschnürung wie bei einem Kissen? Beschneiden die Blaken den Bildinhalt, oder ist das Bild einfach sporadisch horizontal verschoben?

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter,
also das ganze Bild ist ungeometrisch. Wenn ich z.B 4:3 schauen möchte, ist nur an der linken Seite ein schwarzer eiriger Balken zu sehen. Wenn ich normales Bild (Decoder) sehen will, habe ich vieles nicht drauf, das Bild ist breit auseinandergezogen.
Wenn ich Glück habe kann ich 10 Minuten normal schauen, dann wird das Bild aber wieder in die Breite gezogen.
Ich hoffe, du hast es so in etwa verstanden??

Gruß
Bernd

Sicher ein Problem einer Ablenk- bzw. Korrekturschaltung, kann aber auch daher kommen, wo die ganzen Werte, wie breit und hoch das Bild wann sein soll, gespeichert sind. Für einen Laien sicher nicht beherrschbar.

HM

Hallo Bernd,

wenn die Bildhöhe immer in Ordnung ist, würde ich sagen, es hat nichts mit Format
zu tun. Hast Du schon mal getestet, was passiert, wenn man am Gerät etwas
rüttelt? Ich schätze mal, es liegt entweder an der Horizontalablenkung oder am
Phasenvergleich. Kannst Du den Schaltplan besorgen bzw. lohnt das bei dem Gerät?

Gruß

Dieter

Hallo Diter,
du glaubst es nicht, aber meine Frau hat das TV wieder „repariert“.
Sie hat die Bedienungsanleitung gelesen und da war bei der Systemeinstellung garnicht das Format gespeichert, sondern Uhr.
Nun funktioniert er wieder, na ja, wenn ich meine Frau nicht hätte.
Habe danach garnicht geschaut, weil er ja zwei Jahre funktioniert hat.
Ich nehme an das ich bei der Zeitverstellung im Sommer die Uhr nicht mehr gelöscht habe und Format nicht mehr eingegeben habe.
Etwas kompliziert, aber es klappt jetzt. Danke für die Hilfe.

Gruß
Bernd