Fernsehbild Farbwiedergabe

Übrigens:
lt. dem Fachhändler gibt es keine Ersatzteile mehr für den TV!

Vielen Dank vom Reparaturfetischist.

Normal in der Branche.

Zur Rep Werkstatt gehen, der soll den mal im offneen Zustand betreiben, vllt kann man durch Bauteile abklopfen den Übeltäter finden, oder heiße überlastete Bauteile abtasten und mal mit Kältespray runterholen von Ihrer Hitze, oder aufgequollene Elektrolytkondensatoren, die sieht man sofort.

Und ihm nochmal auf den Zeiger gehen? „Ich hab mal gegoogelt…“

Das Farbenproblem deutet nicht auf einen Elkoausfall, und selbst wenn, ist das mit dem Streifen noch nicht geklärt, was in den meisten Fällen vom Panel kommt.

Wir müssen weg von diesen Billigkisten hin zu >2.000,- € - Geräten, die im Schnitt 12 Jahre gehalten werden und für die alle Ersatzteile, Updates und Nachrüstungen solange gehalten und angeboten werden.
Das ist jedoch nicht im Interesse der herstellenden Industrie und wird so nicht eintreten, wenn das die Mehrheit der Verbraucher überhaupt gar nicht will.

Mal zu nem Reparaturcafe gehen. Die machens billiger, wenns geht.
Wurden alle Anschlüsse kontrolliert? Auch vom LNB zum Receiver?

Hallo L_B,

ein Repaircafe haben wir nicht im „gesamten Dreh“. Da leben wir noch in der Diaspora. Wenn es eins gebe würde ich da auch aktiv mitmachen.

Die Anschlüsse, auch zum LNB sind korrekt.
Dennis,

der rote Streifen rechts ist nur sporadisch und insgesamt seltener. Ansonsten sind mir Ihre Agumente schon klar, allerdings denke ich unabhängig davon das Hersteller ohnehin auf konstanten Konsum aus sind, dass wir auch keinen Nachfragemarkt haben, sondern einen Anbietermarkt.

Für die Infos Danke

Die dann von Normalbprgern gar nicht gekauft werden könnten. Und: Fu redest von 12 Jahren halten bei über 2000€. Dann kannste ja gleich jedes Jahr nen 200€-Tv kaufen. Das rechnet sich nämlich auch gar nicht, den 2000er zu kaufen. Außerdem will nicht jeder ein Riesengerät.

Schließ noch mal den alten an. Denn vielleicht kommts ja vom Receiver…

Wenn die Größes des Bildes nicht stimmt, und die Einstellung am TV nix bringt, wurde es wohl am Receiver verstellt.
Meistens ist die beste Einstellung 16:9, nicht Auto, die sucht sich gern das falsche Format.

Ja, klar. Ist halt auch in Sachen Nachhaltigkeit dringend zu empfehlen. Zumal die Qualität ja in jeder Hinsicht gleich sein wird.

Nicht? Wieso werden denn dann kaum noch Fernsehgeräte unter 55 Zoll beworben?

1 Like

Die Verküäufer wollen natürlich möglichst teure Großgeräte verkaufen. So nen 55er möchte ich gar nicht betreiben (viel Strom…) und könnte den gar nicht hinstellen. Tatsächlich sind kleine Geräte oft etwas teure als mitzelgroße. Aber am teiuersten sind immer noch Riesengeräte. Die meisten wollen eher Geräte im Bereuch 55cm,nicht Zoll.

Teuer ist nicht gleich nachhaltig und billig muss nicht schlecht sein. Da auch ständige Neuerungen immer wieder antreiben, neue Gräte wie Computer, Smartphone oder Tvs zu kaufen, ist ne Nutzungszeit von 12 Jahren eher abwegig. Bei Tvs sinds meist nur 5 bis 6 Jahre.
Nachhaltig können Geräte nur sein, wenn leicht zu reparieren, Updates für Softwäre verfügbar UND Geräte auch mit neuerer Technik nachrüstbar wären (z. B. Nen neuen DVB-Receiver). Aber ob das kommen wird?

Komischerweise inserieren die Lebensmittelmärkte aber nicht die qualitativ hochwertigste Ware, sondern z.B. bei Fleisch das Zeug mit den schlechtesten Haltungsformen und am besten möglichst deutlich unter 10 Euro das Kilo. Das sind nämlich die Produkte, die der Kunde vergleicht bzw. Bei den Technikmärkten läuft das genauso: beworben bzw. mit Rabatten versehen werden die am meisten nachgefragten Produkte und das sind nun einmal die Geräte mit den großen Bildschirmdiagonalen.

Du hast auf den Hinweis auf 2000 Euro alle 12 Jahre mit dem Hinweis gekontert, dass man für den Preis auch jedes Jahr ein neues Gerät für 200 Euro bekommt. Dass das nicht nachhaltig ist, liegt eigentlich auf der Hand. Dass ein billiges Gerät in der Produktion billiger ist als ein teureres Gerät, liegt auch auf der Hand.

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
(Ruskins Gesetz)

„Wer billig kauft kauft zweimal.“
(beliebige Großmutter)

Mit anderen Worten: natürlich kann ein billiges Gerät nur dann billig sein, wenn billige Komponenten drin sind. Wenn ein teures Gerät in der gleichen Qualität billiger herzustellen wäre, dann würde es einen Anbieter geben, der es billiger mit der gleichen Qualität produziert.

Welche Neuerungen, die für den Gebrauch eines Fernsehers wirklich relevant sind, gab es denn in den letzten 15 Jahren? Der Fernseher, der hier aktuell in Gebrauch ist, stammt aus dem Jahre 2010 und scheint weiterhin ganz gut bunte Bilder in HD abbilden zu können.

A) Es kommt. Eine entsprechende EU-Richtlinie ist in Vorbereitung.
b) Genau das war doch der Punkt. Es lohnt sich für alle Beteiligten mehr, ein teureres Gerät zu reparieren als ein billigeres Gerät. Die Techniker-Stunde wird nicht billiger werden und kostet jetzt schon um die 60 Euro und da sind die Teile noch nicht mit drin. Dass es sich da kaum lohnt, ein 200 Euro-Gerät zu reparieren (ganz unabhängig von der Reparierbarkeit) liegt ebenfalls auf der Hand.

Und nein: um nachhaltiger zu sein, müssen Fernseher nicht reparierbar sein, sondern sie müssen vor allem lange halten und dürfen eben nicht nach drei Jahren ausgetauscht werden, weil die neue Konsole nun 8K kann und es unvorstellbar ist, dass der Fernseher nur 4K darstellen kann. Der Nachhaltigkeit steht vor allem im Wege, dass Fernseher nach ein paar Jahren getauscht werden - egal ob sie kaputt sind und sich eine Reparatur nicht lohnt oder weil der Konsument den nächsten Billigkasten braucht.

Wie kommst Du darauf? Die meist verkaufte Größe war 2021 55 Zoll (44% Anteil an den verkauften Geräten), 65 Zoll TV-Geräte hatten einen Anteil am Verkauf von mehr als 20%.
TV-Geräte-Markt 2021: Anteil von Smart-TVs und Ultra-HD-Fernsehern steigt weiter an - Deutsche TV-Plattform

Das ist genau das Gegenteil von dem, was Du behauptet hast.

1 Like

Das war vor 10 Jahren. Wir haben hier schon 3stellig. Inkl. USt.

Und ansonsten: Breite Zustimmung,.

Achja. Damit sind die Modelle ab 32" gemeint.

Die Formatangelegenheit ist es nicht. Es fehlt einfach etwas im Bildausschnitt. Mit dem neuen Receiver ging es ja erst auch ne Weile.

… und noch etwas: Es ist schon ganz gut das hier eine Grundsatzdiskussion (wenn auch nur mit begrenzten Teilnehmenden) stattfindet, aber für meine Angelegenheit ist das sekundär weil ich dadurch keine Lösung finde.

So ein riesen Verlust ist die reduzierte Bildqualität nicht wie ich schon mal erwähnt habe, ich denke da zwischendurch ab und an, an die Zeit der Schwarz-weis-Sendungen. Solange der TV nicht „platzt“ oder sonst seinen Dienst quittiert bleibt das dann so. Der permanent vorgegebene Konsum durch die blöbsinnige „neue“ Technik, die stehts Anpassungen - vorwiegend durch neue Geräte verlang geht mir auf den S…
Liebe Grüße und nen guten Abend

Hallo sweber,

habe nochmals das Thema aufgerufen (war wg. einer anderen Sache hier) wie zu merken ist.

Irgendwie habe ich Deine Anmerkung betreffend HDMI-Stecker überlesen - warscheinlich auch weil ich mich mit den Bezeichnungen nicht so gut auskenne.

Das habe ich eben mal überprüft und es ist keine HDMI-Verbindung, sondern geht über SCART-Kabel. Was wäre davon abzuleiten?

Vielen Dank für eine Antwort,
Gruß Wolfgang

Dass das Gerät ins Museum oder wahlweise auf den Elektroschrott gehört, wenn es ausschließlich SCART und nicht auch HDMI beherrst. SCART kann nur analoge Daten verarbeiten und bringt auch nur PAL-Auflösung 720*576 Punkte. D.h. wenn der Fernseher ein größeres/breiteres Bild anzeigt, dann skaliert er ein analoges PAL-Signal mit entsprechenden Verfahren hoch. Da steckt dann also nicht mehr Information als in einem PAL-Bild drin, was natürlich dann zur Qualitätsverlusten führt, da die zusätzliche Größe aus künstlich generierter Information stammt.

Und um die Sache noch schlimmer zu machen: Wenn der Receiver zusätzlich zu SCART auch HDMI hat und ein höherwertiges Bild als PAL liefern kann (HD oder mehr), und Du ihn trotzdem per SCART betreibst, dann rechnet er intern bei Sendern, die er als HD-Sender empfängt zunächst mal das hochwertige digitale HD-Signal in ein analoges PAL-Signal um, um es über SCART dann an den Fernseher zu liefern, der es dann wieder hochrechnet. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn das Ergebnis „suboptimal“ ist.

Da inzwischen auf allen Verbreitungswegen (Kabel, Sat, terrestrisch) HD Standard ist, kann man Dir nur dringend raten, auch auf einen HD-fähigen Receiver bzw. wenn der sogar schon vorhanden ist, auf eine HDMI-Verbindung zwischen Receiver und Fernseher zu wechseln, nur noch HD-Sender zu programmieren (soweit verfügbar, kommerziell OK für Dich) und Dich an einem guten Bild zu erfreuen (wenn da nicht noch andere Leichen im Keller liegen).

1 Like

Vielen Dank Wiz,

für die aufklärenden Worte. Werde mir heute ein HDMI-Kabel besorgen und das Ergebnis selbstverständlich mitteilen.

LG
Wolfgang

Dies herunter und hochrechnen erscheint mir als die plausibelste Ursache.

Stelle Dir einen Hydranten auf der Straße vor, dicke Leitung kommt an, dazwischen hast leider nur einen popeligen Gardena 3/8" Gartenschlauch und vorne am Feuerwehrmann wieder die dicke Spritze mit A/B oder C Rohr Anschluß. Was meinst was da herauskommt ?

Hallo Dennis,

die Aktion mit dem HDMI-Kabel hat keine Besserung, bzw. damit lies sich der TV nachdem ich das Kabel angeschlossen hatte, garnicht betreiben.

Das ist ja irgentwie merkwürdig, da doch der HDMI-Anschluß vorhanden ist.
Gruß Wolfgang

Hast du am Receiver den Ausgang und am TV den Eingang jeweils auf HDMI eingestellt?