Fernsehbild Farbwiedergabe

Hallo mit einander,

wir haben seit längerer Zeit einen TEVION P14009 (MD 20081) zufriedenstellend im Einsatz.

Seit einiger Zeit stimmt etwas mit der Farb-, bzw. Bildwiedergabe nicht. Ist etwas schwierig zu beschreiben. Also, das Bild ist

  • „milchig“ trüb
  • hat einen Schatten (quasi ein versetztes Doppelbild)
  • ist farbüberlagert
  • etwas viel Rottöne
  • sieht irgendwie aus als wäre es getont (Begriff kommt aus dem Fotobereich) allerdings nicht mit Braun sondern mehreren Farben.

Mir ist klar das diese Beschreibung etwas diffus ist. Aber mir fallen im Moment keine besseren Formulierungen dazu ein.

Ich versuche ein gutes Foto machen um es hier einzu

stellen.

Das hat ja geklappt, aber die Fotos geben die schlechte Bildqualität nur andeutungsweise wieder.

Danke für hilfreiche Hinweise um das ggf. zu beheben.
LG Wolfgang

Hi!

Da ist auch die rote senkrechte Linie. Das ist ein Defekt des Displays, und wo eine ist, kommen meist bald noch mehr. Das lässt sich auch nicht beheben.

Typischerweise hat das keinen Einfluss auf den Rest des Displays, aber wer weiß…

Grundsätzlich hat jeder Fernseher Einstellungen für Helligkeit, Schärfe, Kontrast und Sättigung. Die kann man mal prüfen, ggf. hat hier wer rumgespielt, in der Hoffnung die Linie zu kaschieren?

Und woher kommt das Bildsignal? ẞ

Hallo sweber,

die senkrechte Linie rechts im Bildschirm ist schon länger. Allerdings ist sie nicht immer zu sehen. Ist merkwürdig - aber hat uns, da nicht dauernd, nicht gestört.

Allerdings ist diese schattige, teilweise farbmäßig nicht stimmige Bild schon „störender“. Aber das ist auch nur Gewohnheitssache. Wichtiger erscheint uns, zu wissen woran das zu liegen scheint und ob sich das korrigieren läßt.

Bei der Bildeinstellung, wie aufgeführt haben wir nach gesehen, letztendlich aber alles so gelassen wie es eingestellt war.

Welches Bildsignal ist gemeint?
Schon mal Danke hierfür.

Hi!

Es kann ja sein, dass der Fernseher z.B. an einem Receiver hängt, und nicht direkt an einer Antenne. Dann könnte dort auch eine Störung oder eine fehlerhafte Einstellung vorliegen, und der Fernseher gibt nur wieder, was er bekommt. Grade das mit den Schatten ist merkwürdig, und kommt eher vor, wenn das Bild nicht digital an den Fernseher übertragen wird.

Wie sehen denn die Menüs für die Einstellung (optisch) aus? Die werden definitiv vom Fernseher erzeugt, und daran erkennst du, ob die Probleme am Fernseher selbst liegen.

Ja sweber,

das Teil hängt an einem Reciever. Den haben wir zwar erst seit einiger Zeit neu, aber diese übermäßige (Rot-)Farbsättigung etc. ist einiges später aufgetreten.

Wie das mit den optischen Menue-Einstellungen gemeint ist, verstehe ich nicht.

Noch einen guten Sonntagabend,
Gruß Wolfgang

Hi!

Ich meine das so: Das Bildsignal könnte einfach schlech sein. Sei es, weil es von nem alten Videorecorder kommt, sei es, weil es ein extrem komprimiertes Video aus dem Internet ist, oder weil irgendwas anderes nicht stimmt. Vielleicht liefert dein Receiver ein schlechtes Bild. Der Fernseher kann in dem Fall nichts dafür.

Wenn du jetzt irgendwelche Menüs am Fernseher selbst (nicht am Receiver!) öffnest, dann werden diese vom Fernseher selbst generiert und angezeigt. Folglich sollten die nicht von der miesen Qualität betroffen sein. Wenn doch, dann ist es ein Problem des Fernsehers selbst.

Der Receiver wird auch irgendwelche Menüs haben, da kann man das selbe ausprobieren. (Übrigens, auch da könnte es Einstellungen zur Bildwiedergabe geben)

Es geht also erstmal darum herauszufinden, wo genau das Problem denn entsteht.

Apropos: Wie ist der Receiver denn am Fernseher angeschlossen? Ich hoffe doch über HDMI (flacher, ca 2x0,5cm großer Stecker)

Klopf mal mit der Hand auf den Fernseher, ob das Bild dann komplett sich verfärbt, flackert etc, könnten dann schlechte Lötstellen auf der/den Elektroniken sein.

Hallo sweber.

Ist an einem Receiver mit HDMI angeschlossen, Empfang über eine kleine Schüssel.

Das mit dem Rat des Draufklopfen habe ich mir bisher verkniffen.

Mir ist aber noch etwas eingefallen, das mir merkwürdig erscheint und vielleicht auch zur Klärung der Farbbildstörung beiträgt:

Wenn das Programm gewechselt wird, erscheint die und die nächste Sendung als Text mit der entsprechenden Uhrzeit unten im Bild.

Allerdings entspricht die Uhrzeit in keiner Weise der Realität. Habe aber bisher nicht darauf geachtet wie weit diese von der richtigen Zeit abweicht.

Vielleicht hat das mit einer falsch :smirk: eingestellten Zeitzone zu tun …? Wenn ja, wie kann sich so etwas selbstständig verstellen?

Vielen Dank
Wolfgang

Danke

Die Sache mit der Uhrzeit war eine falsche (wer weis warum) Einstellung die ich korrigiert habe.

Ansonsten besteht das Problem immer noch.
MfG Wolfgang

Draufklopfen vielleicht findet sich darauf ein Hinweis auf kalte Lötstellen

Klopfen hat keine Erkenntnis gebracht.

Genau, ich möchte wissen wo das Problem liegt, vielleicht an der Platine?

Wahrscheinlich, aber ohne Unterlagen und das Gerät vor sich zu haben, kann man da nur spekulieren.

Gehe zum TV Fachhandel mit Reparatur.

Hallo Dennis,

kann ich verstehen, war ja auch nur ein Versuch.
Aber ohne nachzufragen werden die Kosten den Preis eines Ersatzfernsehers überschreiten. So arrangieren wir uns mit dem fehlerhaften Bild. So verwöhnt sind wir nicht; ist wie ein bisschen komisches Schwarzweiß schauen.

Nochmals Danke, Gruß Wolfgang

Hi sweber,

nochmals zu Ihrem Beitrag.

Einen Videorecorder haben wir nicht und Videos laden wir überhaupt nicht aus dem Internet, außerdem ist der TV damit auch nicht verbunden.

Div. Einstellungen im Menü des TV und Receiver haben keine Veränderung gebracht. Der Receiver ist übrigens neu. Die Bildwiedergabeprobleme sind erst eine Weile nachdem dieser angeschlossen (per HDMI) war, aufgetreten.

Kurios finde ich nach wie vor, dass das Bildformat Teilbereiche links außerhalb des sichtbaren Bereichs darstellt. Alle Bildformate wurden noch mal kontrolliert, aber alle Einstellungen
Das war aber schon irgendwann vor Anschaffung des neuen Receivers aufgetreten. Standartmäßig ist „Auto“ eingestellt und trifft auch in der Regel das beste Bildformat. Habe die div. Bildformate eben noch einmal durchprobiert, kann jetzt aber kein explizites Beispiel angeben. Auffällt diese „Fehlformat“ wenn Text (im normalen Ausschnitt - keine Untertitel etc.) gesendet wird. Dann fehlt ein Teil im linken Bildbereich.

Also, wie gesagt wird: es gilt herauszufinden wodurch genau Problem entsteht.

Vielen Dank, Wolfgang

[quote=„wolf7815, post:15, topic:9514485, full:true“]

Aber ohne nachzufragen werden die Kosten den Preis eines Ersatzfernsehers überschreiten. [/quote]

Aha. Also bist Du Hellseher ?

1 Like

Ebenfalls aha,
da wird wohl ein Rep.-Check und die ggf. Reparatur erheblich unter 160,- € liegen?

Uns liegt hier immer noch kein schriftliches KV Angebot Deines örtlichen TV Reparateurs vor.

Greife nochmal Ihre Bemerkung auf.

Habe beim örtlichen Fachhändler angefragt. Der macht ein Check für knapp 60,- EUR. Das wird beim Rep.-Auftrag, bzw. Kauf verrechnet.

Da aber völlig unklar ist ob es noch entsprechende Ersatzteile für den TV von Juli 2009 gibt, haben wir das erst mal gelassen. Der Vertreiber Medion hat auf jeden Fall keine Daten Updates etc. mehr! Wie hoch ist in der Branche der Stundenlohn für Reparaturen? Sicherlich beginnen die bei min. 45,- EUR und sind eher höher.

Unser 26 Zoll-Fernseher hat 2009 329,- EUR gekostet. Neue ähnlich kleine Geräte (mit erheblich mehr Funktionen und neuerer Technick) sind für um die 160,- EUR zu bekommen. Es ist aber nicht in unserem Sinne stehts Neues anzuschaffen und stehen dem Gedanken des Reparierens sehr nahe.

Klar, ist das eine Hypothese anzunehmen, obwohl einiges darauf hindeutet, das das Gerät nicht zu reparieren ist. Deshalb werden wir nicht 60,- EUR für eine (sehr wahrscheinliche) überflüssige Diagnose ausgeben, die außerdem 1/3 eines Alternativ-Neugerätes ausmachen. Bei unserem lokalen Fernsehprofi kostet das günstigste Gerät rd. 1200,- EUR und ist so`n Riesending (40 Zoll) das wir nicht brauchen und wollen.

Ich betone nochmals: bei uns wird allgemein repariert was irgentwie geht. Doch dabei beachten wir selbstverständlich auch den wirtschaftlichen Aspekt.

Was soll ich also sonst noch sagen?
Ein gute neues Jahr auf jeden Fall,
Gruß Wolfgang