Fernsehbild: In der Mitte eingeschnürt

Hallo Ihr!
Da bin ich wieder mit meinem alten Thread, leider weiss ich nicht, wie ich einen archivierten wieder aufmache, daher nochmal neu:

Ich habe einen Fernseher, dessen Bild so erscheint, als sei es in der Mitte (also die Mitte zw. oben und unten) eingeschnürt. Eigentlich ist es sogar so, dass es am oberen und unteren Rand zu breit ist, und in der Mitte normal.
Das ist gut bei vertikalen Linien zu sehen, die laufen gekrümmt.
Und das Sender-Logo, dass ja oft oben rechts oder oben links steht, ist so weit raus, dass man es nicht mehr sehen kann.
Das Problem scheint aber nun ein Wackelkontakt zu sein, wenn beherztes Schlagen mit der flachen Hand auf den Fernseher bringt das Bild für Sekundenbruchteile wieder ins Lot, aber dann kippt es wieder in diesen eingeschnürten Zustand.
Jetzt hoffe ich darauf, dass es ein Problem von Steckkontakten oder Lötstellen ist, die könnte ich mit Spray oder nachlöten ja in den Griff kriegen, wenn ein Chip intern kaputt ist, würde ich mich sogar ans Auslöten machen.
Problem ist nur, ich habe keine Ahnung, wo auf der Platine ich suchen muss. Habt ihr da einen Tipp?
Welches ICs bzw. Schaltkreisgruppen sind für sowas verantwortlich?

Vielen Dank schonmal!!!
LG
Dirk

Weisgarnix hatte geantwortet:
deine ost-west-kissenentzerrung ist defekt
ganz allgemein (wie auch deine angaben zum fernseher): die baugruppe liegt in der nähe der horizontalendstufe (das kann ganz schön jucken wenn du da unqualifiziert drinrumfummelst) wird allerdings durch die vertikalablenkschaltung angesteuert. also musste irgendwo in dem bereichen suchen (lassen).

Leider sagt mir das so nichts, daher habe ich mal ein paar Bilder vom Innenleben des Geräts gemacht, es ist ein Universum FT 81805.
Vielleicht kann mir jemand von euch oder Eckbert (weisgarnix) noch einen heissen Tipp geben, wo die Teile der ost-west-Kissenentzerrung liegen.

Vielen Dank schonmal und nochmal!!
Euer Dirk

PS: Anbei der Link zu den Fotos:
http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=344…

Hallo,

Deinem Text ist zu entnehmen, daß du absolut keine Ahnung von TV-Reparatur hast. Objectiv gesehen. Mir geht es genauso. Habe mir aber von meiner Frau (Elektronikerin) sagen lassen, daß man von TV Geräten die Finger lassen soll, wegen der tödlichen Spannung, es sei denn man schaltet einen Trenntrafo dazwischen.

Hatte übrigens selbiges Problem auchmal. Hat 100€ gekostet und 3 Monate gehalten. War irgendsoein Modul kaputt und musste getauscht werden.
Hab jetzt einen anderen Fernseher.

Gruß
Sticky

Hi,

sag Deiner Werkstatt des Vertrauens das ein Wackelkontakt im Gerät sein könnte da es klopfempfindlich ist.
Die löten es nach und Du freust Dich wieder.

nicki