Fernsehbild ist auf AV ein wenig schlechter

Hallo!

Ich habe mir am Wochenende einen Festplattenrecorder gekauft und eine etwas störende Kleinigkeit festgestellt.
Der Fernsehempfang über AV (und somit natürlich auch die Aufzeichnung) ist ein bisschen schlechter als auf den regulären Programmplätzen. Ich versuche mal das zu beschreiben:

Wenn ich im Recorder z.B. die ARD einstelle und dann zwischen der ARD auf Programmplatz 1 und der ARD auf AV hin und her schalte dann sieht man einen kleinen Qualitätunterschied beim Bild. Es ist wirklich sehr gering, aber ich finde es dennoch etwas störend. Man sieht z.B. Gesichter nicht mehr ganz so scharf wie auf Programmplatz 1. Einige Falten und andere Kleinigkeiten sind nicht mehr so klar zu erkennen.
Meiner Ansicht war dieses Problem bei meinem alten Videorecorder(eine billige Funai-Krücke)nicht vorhanden.

Hier noch ein paar Angaben für Euch:
Die analoge Antennensteckdose ist mit einem doppelt, geschirmten 110 dB Antennenkabel (Kupplung und Stecker vergoldet) mit dem DVD Recorder (Panasonic DMR-EH 575) verbunden.
Der Recorder ist mit einem gleichen Kabel mit dem Fernseher (16:9, Flachbild, JVC 100 Hz) verbunden. Natürlich sind beide auch mit einem Scart Kabel verbunden.

Habt Ihr eine Idee wie ich diese Problem beheben kann?

Gruß
Maternus

nabend,

was jetzt kommt sind nur vermutungen:
einige videorekorder haben eine kantenversteilerungsfunktion integriert, die schon im monitoringbetrieb aktiv war. dadurch erschien das bild des videorekorders schärfer, als das av-bild eines linear durchschleifendes gerätes wie es dein panasonic tut.
kannst du bei dem panasonic die ausgabeart umstellen zb von f-bas auf s-video, oder noch besser rgb? falls ja, mach das mal.

persönliche anmerkung: die panasonic-geräte sind eine zumutung als av-quelle - die darstellungsqualität wird schon von mancher billiggurke übertroffen. was mich wundert ist, das du nicht bemängelst, bei wiedergabe eines aufgezeichneten videos, das bild eines tv programms im hintergrund erkennen zu können.

gruss wgn

Hi!

kannst du bei dem panasonic die ausgabeart umstellen zb von
f-bas auf s-video, oder noch besser rgb? falls ja, mach das
mal.

Ich muss mal nachsehen. Kann sein, dass ich Dir das erst morgen beantworten kann. Hab bitte etwas Geduld.

persönliche anmerkung: die panasonic-geräte sind eine zumutung
als av-quelle - die darstellungsqualität wird schon von
mancher billiggurke übertroffen. was mich wundert ist, das du
nicht bemängelst, bei wiedergabe eines aufgezeichneten videos,
das bild eines tv programms im hintergrund erkennen zu können.

Das Bild ist bis auf diesen kleinen Mangel völlig in Ordnung. Da ist kein Bild eines anderen Programms im Hintergrund.

Viele Grüße
Maternus

Hallo,
AV bedeutet, dass der Fernseher das Videosignal über Antenne empfängt, über einen Verstärker an den Scartausgang gibt, über das Scartkabel geht es in den Recorder.
Über normalen Programmplatz wird der Empfänger des Fernsehers durch den des Receivers ersetzt, der Weg über Scart entfällt völlig.
Und das ist dann auch der wesentliche Unterschied: das Scartkabel und vielleicht auch der Scartausgang des Fernsehers oder der Eingang des Receivers verschlechtern die Signalqualität. Eine Verbesserung kannst Du evt. durch ein besseres Scartkabel mit einzeln abgeschirmten Leitungen erreichen - wenn es denn am Kabel liegt, was aber das wahrscheinlichste ist.
Ach ja: ‚vergoldet‘ ist kein Qualitätsmerkmal. Zum einen leitet Gold nicht sonderlich gut, zum zweiten ist die Goldauflage verschwindend dünn, zum dritten ein reiner Reklamegag, der oft nur von anderen Schwächen ablenken soll.
Gruß
loderunner

Hallo Loderunner!

Auf meinem Scartkabel steht gar kein Herstellername drauf. War aber glaube ich auch kein Billigteil.
Dann werde ich wohl mal ein anderes probieren. Ich hoffe, ich kann das dann auch wieder Umtauschen wenn es nicht daran liegt.
Hast Du einen Vorschlag welches ich nehmen könnte?

Maternus

Der Fernsehempfang über AV (und somit natürlich auch die
Aufzeichnung) ist ein bisschen schlechter

AV ist nicht gleich AV.
Über das Scart-Kabel kann man sowohl R, G, B, Hsync und Vsync getrennt (dann in erstklassiger Qualität) übertragen als auch ein Fbas-Signal (alles auf einem einzigen Draht - mit entsprechenden Konsequenzen bei der Bildqualität).

Hinzukommt noch unterschiedliche Beschaltungsmöglichkeiten des Umschalt-Pins am Scartkabel. Je nachdem, was da geschaltet wird/anliegt, übernimmt der Recorder automatisch vollständig die Kontrolle über die Bildröhre, was ein deutlich besseres Bild ergibt, als wenn man dem Fernseher sagen muss, das er das Signal von Buchse x darzustellen hat.
Schaltet der fernseher automatisch auf den recorder um oder musst du mit der FB umschalten?
Hat der Fernseher mehrere Scart-Buchsen? Versuch mal ne andere!

Es könnte am Kabel liegen.
Es könnte an einem der beiden Geräte liegen, entweder hart verdrahtet, aber auch einstellbar.

Mein Rat wäre: stöbere erst mal durch’s Setup-Menü des neuen Gerätes, ob man da irgendwo was einstellen kann.
Wenn nicht, versuchs mal mit einem anderen Scartkabel (1:1 durchkontaktiert, meist spürbar dicker als die Billige Variante, bei der nur die nötigsten Drähte benutzt werden).
Versuch andere Buchsen.
Versuch’s mal über S-VHS, sofern möglich.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Steckerbelegung

Hi!

Eingestellt war Video (Component). Habe mal auf S Video umgestellt, aber da war das Bild s/w.
Habe dann mal auf RGB 1 (ohne Component) eingestellt und es ist meiner Ansicht nach etwas besser. Ist wirklich schwer zu beurteilen, da es ja vorher auch nur minimal schlechter war.
Was ist denn der Unterschied zwischen Video und RGB?

Gruß
Maternus

Schaltet der fernseher automatisch auf den recorder um oder
musst du mit der FB umschalten?

Wie meinst Du das genau? Wenn ich z.B. auf Play drücke, dann schaltet der Fernseher automatisch auf AV um. Ist es das?

Hat der Fernseher mehrere Scart-Buchsen? Versuch mal ne
andere!

Er hat insgesamt 3 Buchsen. Bringt aber nichts. Habe es gerade probiert.

Es könnte am Kabel liegen.
Es könnte an einem der beiden Geräte liegen, entweder hart
verdrahtet, aber auch einstellbar.

Mein Rat wäre: stöbere erst mal durch’s Setup-Menü des neuen
Gerätes, ob man da irgendwo was einstellen kann.
Wenn nicht, versuchs mal mit einem anderen Scartkabel (1:1
durchkontaktiert, meist spürbar dicker als die Billige
Variante, bei der nur die nötigsten Drähte benutzt werden).
Versuch andere Buchsen.

Ich habe im Setup Menü mal auf S Video gestellt. Aber da ist das Bild dann s/w.
Dann habe ich mal RGB 1 Versucht und es ist vielleicht ein kleines bischen besser. Ist aber wirklich schwer zu beurteilen, da es ja vorher auch nur minimal war.

Gruß
Maternus

Au Mann…

Hinzukommt noch unterschiedliche Beschaltungsmöglichkeiten des
Umschalt-Pins am Scartkabel. Je nachdem, was da geschaltet
wird/anliegt, übernimmt der Recorder automatisch vollständig
die Kontrolle über die Bildröhre, was ein deutlich besseres
Bild ergibt, als wenn man dem Fernseher sagen muss, das er das
Signal von Buchse x darzustellen hat.

Das erklärst du mir jetzt bitte mal wie das geht.

Stefan

Ganz einfach:
Bei einem vollständigen Scartkabel liegt auf Pin 8 (?? nur aus der Erinnerung heraus, kann auch ein anderer sein) die Schaltspannung.

Wenn man den DVD-Player einschaltet, schaltet dadurch der Fernseher automatisch auf AV um.

Wenn man jetzt einen Seitenschneider nimmt und diese Leitung durchkneift, dann funktioniert diese automatische Umschaltung nicht mehr. Man muss von Hand auf AV umschalten. Soweit alles wie erwartet.

Allerdings musste ich bei meinem alten Fernseher feststellen, das dabei das Bild dabei deutlich schlechter wurde.

Hinterher (nachdem der Fernseher den Weg alles irdischen gegangen war) hat ein befreundeter Elektronik-Freak die Vermutung geäußert, das es sein könnte, das der Fernseher ohne dieses Schaltsignal nicht den RGB-Teil des Scartsignals, sondern nur den FBAS-Anteil verwendet hat. Und das man das u.U. in irgendeinem Service-Menü hätte ändern können. Mir fehlt da zwar ein bischen der Glaube, weil das Bild über ein normales Chinch-FBAS-Kabel noch schlechter war, aber das mag auch an verschiedenen Kabelqualitäten gelegen haben. Wie gesagt, der Fernseher wurde irgendwann verschrottet, daher hab ich das nicht mehr überprüfen können.

Der Vollständigkeit halber - bevor du fragst, wie irgendjemand auf die bescheuerte Idee kommt, das Schaltsignal zu kappen:
Früher sollte mit dieser Leitung nur den Fernseher umgeschaltet werden, später wurde da noch die 16:9-Umschaltung zu gefummelt. Und da hat mein alter Fernseher eine Macke gehabt, der hat dabei nämlich immer auf 16:9 umgeschaltet.
Ich hab einfach einen Schalter in den Scart-Stecker in diese Leitung implantiert und konnte dann zwischen 16:9 in bester Qualität und 4:3 in etwas schlechterer Qualität, dafür aber ohne Eierköpfe umschalten.
Wüste Bastelei, ich weiss, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel . . .

Was ich damit nur sagen wollte: Es gibt nichts, was es nicht gibt . . .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie meinst Du das genau? Wenn ich z.B. auf Play drücke, dann
schaltet der Fernseher automatisch auf AV um. Ist es das?

Ja, das meinte ich.
Also schaltet der Fernseher nur autoatisch um, wenn du ein Band startest, nicht aber, wenn der Recoder einfach nur an ist?
Dann ist es (nach meiner Erfahrung, siehe obige Antwort) normal, das das Bild des Tuners im Recorder ein bischen schlechter rüber kommt. Weil er dann nicht die volle Kontrolle über die Bildröhre über das Scart-Umschaltsignal erhält.

Schau mal im Menü des Recorders, ob man ihn dazu überreden kann, auch im normalen Betrieb (also ohne ein Band abzuspielen) auf Pin 8 Scart das Schaltsignal rauszurücken.

Aber eigentlich denke ich, das dein Problem damit gar kein Problem ist: Eine Aufnahme dürfte genausogut sein wie das Bild, das dein Fernseher empfängt. Und auch genausogut wiedergegeben werden, weil der Recorder dann ja die Kontrolle übernimmt.
Nimm mal irgendeine Sendung auf, die Abends oder am nächsten Tag wiedrholt wird und versuche mal, die Qualität der Aufnahme mit der der zweiten Sendung zu vergleichen.

Ich habe im Setup Menü mal auf S Video gestellt. Aber da ist
das Bild dann s/w.

Ja, das ist normal. S-VHS über Scart überträgt nur die Helligkeitsinformationen. Für Farbe müsste man total umstellen, und zwar auf beiden Geräten (und dann funktioniert RGB nicht mehr).
S-VHS solltest du über entsprechende S-VHS-Kabel versuchen - sofern beide Geräte dafür ein passende Buchse haben, versteht sich.

Aber wie schon gesagt, ich denke, du hast gar kein Problem, nach meinen Erfahrungen ist es eigentlich normal, weil das Bild über Scart ohne das Schaltsignal etwas schlechter ist als mit.

Vergessen
Um obiges in den richtigen Kontext zu setzen:

Ich hab schon Geräte erlebt, die kein Schaltsignal herausrückten (bzw. wo man das im Menü seinstellen konnte).
Ich hab schon Fernseher erlebt, die sich für das Schaltsignal nicht die Bohne interessierten.
Ich hab schon Scart-Kabel dagehabt, bei denen diese Leitung nicht belegt war.

Kann in allen drei Fällen natürlich auch ein Defekt gewesen sein, kann ich nicht beurteilen.

Aber bei allen diesen Sczenarien kann man dennoch über Scart ein Bild bekommen, mann muss halt nur von Hand auf AV umschalten. Allerdings ist dabei das Bild immer ein kleines bischen schlechter . . .

Aber bei allen diesen Sczenarien kann man dennoch über Scart
ein Bild bekommen, mann muss halt nur von Hand auf AV
umschalten. Allerdings ist dabei das Bild immer ein kleines
bischen schlechter . . .

Das stimmt eben nicht. Wenn man ein mieses TV Design hat oder ein
defektes Kabel (nichts anders ist ein nicht voll bestücktes Kabel) oder
oder oder, dann hat das nichts damit zu tun das dies allegemeingültig
ist.

Es wird viel Schrott verkauft keine Frage aber diese Geräte sollten
nicht zum Maßstab erhobenen werden. Ein vernünftiges TV Gerät hat
keinerlei Unterschied ob es über die Schaltspannung oder Menue
umgeschaltet wurde.

Gruß
Stefan

Es wird viel Schrott verkauft keine Frage aber diese Geräte sollten
nicht zum Maßstab erhobenen werden. Ein vernünftiges TV Gerät hat
keinerlei Unterschied ob es über die Schaltspannung oder Menue
umgeschaltet wurde.

Mag sein. Kann ich nicht beurteilen.
Bisher hab ich das auf vieleicht einem Dutzend Geräten gesehen (das unterbrochene Kabel hab ich ja nicht immer dabei). Und weil da auch Markenware (Sony, Phillips) bei war, verallgemeinere ich das schon. Zumal ich kein Geräte gesehen habe, was beides gleich gut darstellt.

Unabhängig davon wollten wir hier ja die Ursache für ein gegebenes Problem finden. Und das wäre eine Möglichkeit, egal, ob es nun ein Defekt oder Billigware ist oder ein normales Verhalten.
Und so wie ich die Sache sehe, ist dies auch die Ursache . . .

Hallo!

Wie meinst Du das genau? Wenn ich z.B. auf Play drücke, dann
schaltet der Fernseher automatisch auf AV um. Ist es das?

Ja, das meinte ich.
Also schaltet der Fernseher nur autoatisch um, wenn du ein
Band startest, nicht aber, wenn der Recoder einfach nur an
ist?

Ja, aber das Bild ist unter allen Einstellungen etwas schlechter. Habe S-Video, RGB und anderes Scart Kabel probiert. Bringt aber leider keine Veränderung.

Dann ist es (nach meiner Erfahrung, siehe obige Antwort)
normal, das das Bild des Tuners im Recorder ein bischen
schlechter rüber kommt. Weil er dann nicht die volle Kontrolle
über die Bildröhre über das Scart-Umschaltsignal erhält.

Schau mal im Menü des Recorders, ob man ihn dazu überreden
kann, auch im normalen Betrieb (also ohne ein Band
abzuspielen) auf Pin 8 Scart das Schaltsignal rauszurücken.

Aber eigentlich denke ich, das dein Problem damit gar kein
Problem ist: Eine Aufnahme dürfte genausogut sein wie das
Bild, das dein Fernseher empfängt. Und auch genausogut
wiedergegeben werden, weil der Recorder dann ja die Kontrolle
übernimmt.

Habe nochmal meinen alten Video Recorder angeschlossen. Da ist das Bild völlig in Ordnung.

Nimm mal irgendeine Sendung auf, die Abends oder am nächsten
Tag wiedrholt wird und versuche mal, die Qualität der Aufnahme
mit der der zweiten Sendung zu vergleichen.

Ich habe im Setup Menü mal auf S Video gestellt. Aber da ist
das Bild dann s/w.

Ja, das ist normal. S-VHS über Scart überträgt nur die
Helligkeitsinformationen. Für Farbe müsste man total
umstellen, und zwar auf beiden Geräten (und dann funktioniert
RGB nicht mehr).
S-VHS solltest du über entsprechende S-VHS-Kabel versuchen -
sofern beide Geräte dafür ein passende Buchse haben, versteht

Habe auch den Fernseher auf S-Video gestellt und wie gesagt auch ein neues Scart Kabel genommen, hat aber leider nichts gebracht.

Maternus

Hallo,

Habe nochmal meinen alten Video Recorder angeschlossen. Da ist
das Bild völlig in Ordnung.

Da das VHS-System ziemlich miese Bilder bringt, haben manche Videorecorder Schaltungen/Filter, um das Bild künstlich zu verbessern. Vielleicht ist das auch hier der Fall.
Gruß
loderunner