Fernsehbild ist violett, wie kann ich das beheben?

Moimoin,
Gestern abend gab es ein heftiges Gewitter. Beide Fernseher bei uns sind seitdem mit violetten Feldern auf dem Bildschirm versehen, die dauerhaft erscheinen.
Gerät 1: Grundig ST70-602, > 10 Jahre alt, war eingeschaltet und mit einer Schutzsteckdose versehen. In der Nähe befinden sich nur der DVBT-Receiver und die dazu gehörige Antenne sowie ein VHS- und ein DVD-Gerät. Am gleichen Stromkreis befand sich auch ein Laptop mit Netzgerät, der keinen Schaden davon getragen hat.
Gerät 2: Tevion CTV 6551-A, 2 Jahre alt, war ausgeschaltet, Stecker war in der Schutzsteckdose. In der Nähe befinden sich nur der DVBT-Receiver und die dazu gehörige Antenne. sonst nix metallisches.
Es gab im ganzen Viertel zwei kurze Stromausfälle, die nach wenigen Minuten wieder behoben waren.
Im Haus und in den Nachbarhäusern befinden sich eine Menge (>15 Stück)Satellitenschüssel, damit die Bewohner die Sender ihres Heimatlandes empfangen können.

1. Was ist exakt die Ursache für die violetten Felder und
  2. Wie werde ich die wieder los?

Auf baldige qualifizierte Antworten freue ich mich.
Bis denne

Sind es noch Röhrenfernsehgeräte? In diesem Falle könnte ein Entmagnetisieren helfen. Die meisten Geräte haben dafür keinen Menüpunkt, jedoch entmagnetisieren sie sich beim Neueinschalten. Es könnte also evtl. helfen, den Stecker zu ziehen, damit die Geräte ganz abgeschaltet sind. Nach dem Einstöpseln und Einschalten könnte wieder alles in Ordnung sein. Wenn nicht: Reparatur…

Hallo.

…Es könnte also evtl. helfen, den Stecker zu
ziehen, damit die Geräte ganz abgeschaltet sind. Nach dem
Einstöpseln und Einschalten könnte wieder alles in Ordnung
sein.

Beim Grundig ist das zu 99,99995% Wahrscheinlichkeit nicht so. Der ist ausgeschaltet, wenn er am Netzschalter ausgeschaltet wird.

Bei dem 2. Gerät könnte es anders sein.

Übrigens: Der FS sollte aber min. 10min Betriebspause gehabt haben (beim Grundig also Betriebspause durch Ausschalten-am Netzschalter.). Bei Entmag.-Steuerung durch einen sog. PTC ist das so. Und in der Regel haben die Entmagnetisierungen PTCs.

Mit f. Grüßen,
Michael

PS Ich habe aber das Gefühl, es könnte eher ein Defekt sein-Ablenkung oder Entmagnetisierung.