Fernsehbild läuft über den Schirm, nur bei Sat Emp

Hallo!
Wir haben uns vor ein paar Monaten einen neuen Fernseher gekauft (Hannspree LCD HT09)und sind eigentlich auch voll zufrieden, bis auf ein einziges Problem:
Da wir noch einen analogen Sat Empfänger haben (Da gab es bei unserem alten Röhren Fernseher nie ein Problem) ist dieser über Scart angeschlossen. Leider rennt das Bild permanent hoch und runter. Dies seltsame Spiel kommt aber nicht bei einer Wiedergabe von CD oder bei der PS2 vor. Wirklich nur beim Empfang vom Sat Receiver!
Ich habe schon alles versucht (früher gab es mal so ein Einstellrad um das Bild „zu bremsen“ das gibt es ja leider nicht mehr), Scartkabel getauscht, die beiden Scartanschlüsse gewechselt, alles an Einstellmöglichkeiten im Fernsehen oder Receiver versucht… Es hilft wirklich nichts.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ist der Fernseher mit dem analogen Empfang nicht kompatibel? Würde digital was an dem Problem ändern? Wir wollen eh umstellen- aber erst Anfang des nächsten Jahres!
Danke für eure Idee!

Hi!

Leider rennt das Bild permanent hoch
und runter.
Ich habe schon alles versucht

Hast Du auch schon mal versucht, beim Fernseher auf AV umzuschalten??

Ich habe genau dasselbe Phänomen (allerdings über einen Scart-Verteiler): Ist der Receiver „direkt“ am Fernseher angeschlossen und dort ist nicht auf AV gestellt, „wandert“ das Bild; ist der Receiver über den HD-Rekorder angeschlossen ODER direkt UND am TV ist AV eingestellt, ist alles normal.

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh!
Die Idee ist absolut nachvollziehbar, allerdings habe ich das Problem das bei diesem Fernseher kein Umstellen auf AV möglich ist. Hier hast du nur unter dem Menü Input folgende Möglichkeiten: TV, Component, Scart 1, Scart 2 VGA, HDMI 1 und HDMI 2.
Ich werd grad hier noch einmal alles durchprobieren, allerdings meine ich dies schon getan zu haben. Aber Versuch macht Klug… ich probiere es noch einmal.
Aber trotzdem Danke für den Tipp!

Hi!

folgende Möglichkeiten: TV, Component, Scart 1, Scart 2 VGA, HDMI 1 und
HDMI 2.
Ich werd grad hier noch einmal alles durchprobieren,

Eigentlich sollte es Scart1 oder Scart 2 sein - ev. könnte hier sogar noch eine „feinere“ Einstellung möglich sein (Video, S-Video, RGB, …)

Grüße,
Tomh