Hallo Alle zusammen!
Ich habe einen Fernseher der Firma Thomson (28DN40E?). Der Fernseher ist jetzt etwa 3-4 Jahre alt und bislang war ich sehr zufrieden damit. Seit gestern sind aber auf dem Bild feine weiße Streifen zu sehen, außerdem ist das Fernsehbild etwas matt/leicht verschwommen.
Kennt jemand das Problem und was es kostet es beheben zu lassen???
Danke und Gruß
Matze.
Hallo,
wie verlaufen die weißen Streifen? Wie breit sind diese? Sonst irgendwelche Symptome am Bild außer der Unschärfe?
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also die Streifen sind sehr schmal und verlaufen von rechts nach links (oder umgekehrt
leicht schräg.
Ansonsten sieht das Bild ein wenig verwischt und eben etwas matt oder stumpf aus, Schrifteinblendungen sind verwaschen und auch der Videotext und das Menü des Fernsehers weisen die selben Probleme auf.
Hallo,
ist das Bild zu hell bei normaler Helligkeitseinstellung? Wie Du es beschrieben hast, deutet das auf sichtbare Rücklauflinien hin. Die Ursachen hierzu können vielfältig sein. Wie es aussieht, wird möglicherweise eine Stufe übersteuert. Aber welche Stufe, das muss herausgemessen werden. Hast Du denn einen Schaltplan?
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
ja, ein wenig heller scheint das Bild zu sein.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht.
Gruß
Matze
Sorry, aber an dieser Stelle hilft nichts anderes als messen. Und dazu benötigst Du einen Schaltplan. Hast Du schon mal getestet, ob Dein Fernseher auf Rütteln oder Klopfen reagiert? Falls dies der Fall ist, hättest Du evtl. eine Chance, ohne Schaltplan den Fehler zu finden. Aber i. a. ist das nicht der Fall. Du könntest noch testen, ob ein angeschlossenes Videosignal (nicht über die Antennenbuchse eingeschleift) auch diesen Effekt macht.
Gruß
Dieter
Hi Dieter,
rütteln und klopfen hat so auch erstmal nichts gebracht.
Vorhin beim Einschalten war das Bild dann auf einmal auch noch grünstichig!
Ich habe den Fernseher dann ein paar Mal ein- und ausgeschaltet und ihn dann wieder etwas laufen lassen und mit einem Mal war das Bild wieder ganz normal, so wie es seien soll!!!
Verstehe einer die Technik…
Ich hoffe, dass das jetzt einigermaßen von Dauer ist 
Ich danke Dir für die hilfreichen Tipps,
Gruß,
Matze
Hallo Matze,
wenn es ein starker Farbstich ist, dann könnte eine der Farbendstufen einen Schuss haben, d. h. diese übersteuert stark und macht somit die Rücklauflinien sichtbar. Könnte man evtl. durch Kältespray provozieren oder beseitigen. Ggf. öffnen, und an der Platine mal direkt mit einem isolierten Teil etwas klopfen. Möglicherweise sind die Farbendstufen auch auf der kleinen Platine, die auf dem Bildröhrenhals steckt. Möglich sínd bei reagieren auf Klopfen schlechte Lötstellen bei den Leistungstransistoren. Aber wenn Du nicht weißt, wo Du da ‚hinlangen‘ sollst, dann lass lieber die Finger davon.
Gruß
Dieter