ich würde gern wissen, ob sich jemand mit folgendem Problem auskennt. Mein Fernseher (Röhrengerät, bestimmt 10 Jahre alt) zeigt nach etwa drei Stunden Betrieb nur noch ein rosa Bild, das dann innerhalb von ca. einer Minute immer dunkler wird, so dass man fast nur noch schwarz sieht.
Ich habe schon gelesen, dass es evtl. an der Bildröhre liegen kann? Das irrwitzige ist aber, dass ich den Fernseher durch einen zweiten alten, auch Röhre, ausgetauscht habe und bei diesem genau das gleiche Phänomen auftritt. Das Gerät steht vor einer Heizung, das Bild wird aber auch rosa, wenn die Heizung aus ist. Am nächsten Tag ist das Bild zunächst wieder stundenlang normal, dann beginnt der Zauber von neuem.
Sollte es tatsächlich so sein, dass beide TV’s zur gleichen Zeit den gleichen Defekt aufweisen??? Ich bin verdutzt!
Ich bedanke mich schon im vorhinein für Antworten.
Hallo Claudia,
leider hast Du nicht gesagt, woher das TV-Signal kommt.
Empfängst Du terrestrisch (DVB-T) oder von Satellit? oder bist Du nur an der Antennendose angeschlossen, und die Signalquelle kommt von einer Hauseigenen Anlage?
Oder benutzt Du einfach nur das analoge Signal aus dem Breitbandkabel?
Bitte Antwort.
Gruß, Edi
ich kann mir nur schwer eine andere Ursache als einen Bildröhrendefekt vorstellen. Daß dies bei dem 2. Fernseher auch auftritt, ist wohl ein großer Zufall. Nach deiner Fehlerbeschreibung ist dies das typische Verhalten einer defekten Bildröhre.
Von den drei Farbkanonen in der Bildröhre (blau, grün, rot) fallen 2 aus und die dritte verabschiedet sich dann auch. Wenn die Bildröhre defekt ist, hat ein Austausch wg. der zu hohen Kosten keinen Sinn.
Ich denke, daß der Fehler auch auftritt, wenn der Fernseher woanders steht - an der Heizung kann es nicht liegen.
Der Idee, daß ein Scartkabel schuld sein kann, kann ich mich wenigstens zum Teil bloß noch anschließen, da das wirklich plausibler zu sein scheint.
Doch trotzdem kann bei einem Fernseher ein Fehler auftauchen, der so etwas hervorruft, aber weniger ein Bildröhrendefekt (unwahrscheinlich). Defekte Kondensatoren, Dioden bei Referenzspannungsquellen u. ebenso andere Halbleiter im Signalverarbeitungsbereich, Elektrolytkondensatoren oder integrierte Schaltungen in diesem Bereich. Die Zahl der möglichen Ursachen ist nicht unermeßlich groß, aber schon relativ hoch.
Andererseits doch ist das mit dem gleichzeitigen Auftreten bei 2 Geräten, ohne zueinander mit einer Beziehung verknüpft zu sein, schon etwas komisch gelinde gesagt
Nebenbei: Ich würde sagen, 10 Jahre ist praktisch neu.
vielen Dank für die bisherigen Antworten, das ist wirklich schön, dass man hier ernstzunehmende Hilfe für technische Probleme bekommt.
Ich empfange mein TV-Signal über Kabel. Sonst hat im Haus niemand das Problem.
Das Scart-Kabel werde ich mal austauschen. Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich dann immer noch rosa sehe, dann werde ich wohl einen neuen Fernseher anschaffen und meinem Röhrengerät Lebewohl sagen müssen.
Ich empfange mein TV-Signal über Kabel. Sonst hat im Haus
niemand das Problem.
Hallo Claudia,
da ein Scard-Kabel angeschlossen ist, nehme ich an, Du betreibst einen ext. DVB-C-Receiver. Ich tippe auf diesen, wenn es nicht das Scard-Kabel sein sollte.
Gruß, Edi
Ich
tippe auf diesen, wenn es nicht
das Scard-Kabel sein
sollte.
Gruss, Edi
Auch ich tippe auf den Receiver als Stoerenfried.
Laut der Fehlerbeschreibung ist der Fehler manchmal „verlangsamt/eher verzögert und allmählich kommend“ im Enststehen. Das duerfte kaum von nem Draht kommen, ich wuebte nicht, wie er das schaffen soll. Aber trotzdem nicht völlig unmöglich, und einen Versuch wert, dies Kabel zu tauschen. Gruss, Michael.
Naja, es kann an mehreren Dingen liegen. Zum einen eben am Receiver bzw. dem Kabel (kannst ja mal versuchen das scart Kabel auszutauschen) oder eben an der Röhre. Schau mal ob du irgendwo in der Nähe deines Fernsehers magnetisch wirkende Gegenstände stehen hast, diese können die Strahlen ablenken und evtl. zu einem pinken Bild führen.
Ich hoffe ich konnte helfen.