Hallo nochmal,
Danke für Eure Beiträge.
Ich weiss jetzt, dass es nicht am Videorecorder liegt.
Ferner kann ich mein Gerät mal staubfrei machen, das sollte ja
nicht allzu schwer sein.
An Josef: Das mit dem Trimmkondensator denke ich, lasse ich
lieber sein, da ich nicht weiss, wo er sich auf der Platine
befindet.(Da kenne ich mich wirklich zu wenig aus)
An Peter: Wenn irgend ein Transistor defekt wäre(oder am
Grenzbereich arbeitet), dann werde ich den nicht tauschen
können, weil ich auch hier nicht weiss um welchen es sich
handelt. Die Sache mit dem staubfrei machen, werde ich wie
schon gesagt mal probieren.
An Herr Meyer: Meine Frage woran so etwas liegen könnte war
durchaus ernstemeint.Dass Du weisst, woran so etwas liegen
könnte, habe ich ja gemerkt.Habe mich aber gefragt, warum Du
auf meine Frage überhaupt geantwortet hast.(Um zu testen, ob
es die anderen auch wissen???)Konkret geäußert hast Du dich
jedenfalls nicht ausser-- und das wird wohl meine Lösung
sein-- Geh zum Techniker
Also, zunächst mal musste man, um dir eine Antwort geben zu können, deine Vorkenntnisse wissen. Dass die auf dem Gebiet nicht vorhanden sind, war, denke ich, unschwer zu erkennen. Natürlich kenne ich den Fehler mit dem Trimmer.
Was aber hätte es dir genützt, wenn ich dir das konkret beschrieben hätte ? Das hast du doch selbst auch so eingeräumt. Die Spieß´sche Antwort mag zwar in vielen Fällen zutreffen, doch auch nicht immer ist der Trimmer alleiniger oder überhäuptiger Verursacher der beschriebenen Unpässlichkeit.
Ich habe dergestalt auf deine Frage geantwortet, dass ich Antennenanschluss und Videorecorder ausschließen möchte, das Fernsehgerät dafür in Betracht ziehe, dir nachher von dir bestätigt unterstellt habe, dass du das ohnehin nicht selbst instand setzen magst und dich beruhigt, dass wohl die Bezahlung der Reparatur dich nachher nicht am Armenhause nagen lässt.
Übrigens : Das mit dem Staub, wie er in normalen Haushaltungen* vorkommt, ist Nonsens. Allenfalls kann er Hochspannungsüberschläge begünstigen, insbesonders dann, wenn er mit Raumfeuchtigkeit und Tabakrauch versetzt ist. Wir reinigen zwar die Geräte vor der Reparatur, aber das geschieht, um überhaupt was zu erkennen und nicht etwa einer Hausstauballergie anheim zu fallen.
* In Werkhallen, Feuchträumen usw. haben Umbedingungen natürlich großen Einfluss auf die Betriebssicherheit.
HM
Dank Euch allen nochmal
Güße Joe