Fernsehbild schwarz-weiss

Hallo an alle.

habe ein Problem mit meinem Fernsehgerät(Grundig ca. 9 Jahre alt)!

Wenn ich Ihn einschalte, funktioniert alle Bestens. Doch nach ca. 1/2 Stunde schält dieses Gerät auf schwarz-weiss und lässt keine Farbe mehr zu.Wenn er jetzt ca. 1 h ausgeschaltet bleibt, bringt er wieder Farbe.

Woran könnte das liegen? mit angeschlossen habe ich einen Videorecorder.
Könnte es auch an diesem liegen(vielleicht Störung über das Antennenkabel)?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke Joe

Gehe in ein Fernsehfachgeschäft und kaufe rotgrünblaue Fernsehfarbe. Die ist in Literflaschen und für Großverbraucher in 10 -Liter-Kanistern abgepackt.
Die musst du dann nachfüllen, wenn die Farbe grad weg ist. Frage auch nach Farbmessstäben ( ähnlich wie beim Auto der Ölmessstab )

Spaß beiseite.
Am VCR oder der Antennenleitung liegt es sicher nicht. Es wird ein Gerätedefekt vorliegen. Abhilfe ? Ferndiagnose ? Ideen dazu hätte ich schon. Nunja, ich kenne aber deinen Kenntnisstand nicht. Aller Erfahrung nach aber ist das keine allzu aufwändige Reparatur. Frage im Bekannten- oder Verwandtenkreis nach einer zuverlässigen und seriösen Fernsehwerkstatt.

Gruß
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joe,
das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein „Wärmeproblem“. Ein Haarriss auf einer Leiterplatine, ein Transistor im Grenzbereich, viel Staub im Gehäuse o.ä. erzeugen solche Phänomene. VORSICHT beim Entstauben. Das Gerät hat auch noch nach Stunden Hochspannung!!! obwohl es vom Netz ist!! LEBENSGEFAHR!!! Lieber einen Tag länger warten. Sonst ab zum Techniker.
Grüße von Peter

Hallo,

auf dem Farbbaustein sitzt ein kleiner Drehkondensator. (neben Quarz)
In 90% aller dieser Fälle ist dieser durch Alterung defekt.
Auswechseln oder auswechseln lassen, dann tut er´s wieder mit Farbe.

mfg: Josef

Hallo,

auf dem Farbbaustein sitzt ein kleiner Drehkondensator. (neben
Quarz)
In 90% aller dieser Fälle ist dieser durch Alterung defekt.
Auswechseln oder auswechseln lassen, dann tut er´s wieder mit
Farbe.

Ja, und wie soll der Laie wissen, was

• ein Farbbaustein ist
  • ein Drehkondensator ist
  • ein Quartz ist

???

HM

das war ja nicht die Frage!

JS

das war ja nicht die Frage!

JS

Manchmal steht so eine Frage nicht vor einem Fragezeichen *g

Zusatz: Mit dem Trimmkondensator muss dann auch noch was veranstaltet werden und das vorzugsweise sehr genau mit einer bestimmten Vorrichtung. Mit dem Austausch allein ist´s also nicht getan, denn danach ist´s genauso wie vorher.

HM

Hallo,

das war auch nicht die Frage, lediglich „was könnte es sein“.

Die Einstellung, ganz einfach und ohne Frequenzzähler:

man nehme einen nicht metalischen Schraubendreher,
dreht in die eine Richtung bis die Farbe verschwindet.
Dann in die andere Richtung bis die Farbe verschwindet.
Die optimale Einstellung des FHT liegt genau in der Mitte dieser
beiden Grenzpunkte.

WOW !
Also dass das genau in der Mitte liegt, hätt ich ( ernstgemeint ) nicht gedacht. Ich habe mir noch nie getraut, die richtige Einstellung auf experimentelle Weise zu finden. Aber so ist das im Leben - würde ich´s versuchen, läge das Optimum sicher nicht genau in der Mitte ( ich glaube das heißt Stochistik - es gibt immer Abweichungen vom Mittel ) und die Farbe kippt unter bestimmten Bedingungen wieder aus. Den Seinen gibts der Herr im Schlaf *g

HM

Hallo,

bin mit dieser Einstellungsweise immer gut gefahren (zu 100%)
und hat überigens mit der statistischen Abweichung nichts zu tun.
Bauteiletoleranzen und Temperaturunterschiede wirken sich weit stärker auf die Einstellgenauigkeit aus als eine vermeindlich genau Einstellung mit einem Zähler, der ja letztendlich auch einer Meßtoleranz unterliegt.
Aber was soll´s, es geht und das ist Fakt.

musstest…
o-w-t

Hallo nochmal,

Danke für Eure Beiträge.
Ich weiss jetzt, dass es nicht am Videorecorder liegt.
Ferner kann ich mein Gerät mal staubfrei machen, das sollte ja nicht allzu schwer sein.

An Josef: Das mit dem Trimmkondensator denke ich, lasse ich lieber sein, da ich nicht weiss, wo er sich auf der Platine befindet.(Da kenne ich mich wirklich zu wenig aus)

An Peter: Wenn irgend ein Transistor defekt wäre(oder am Grenzbereich arbeitet), dann werde ich den nicht tauschen können, weil ich auch hier nicht weiss um welchen es sich handelt. Die Sache mit dem staubfrei machen, werde ich wie schon gesagt mal probieren.

An Herr Meyer: Meine Frage woran so etwas liegen könnte war durchaus ernstemeint.Dass Du weisst, woran so etwas liegen könnte, habe ich ja gemerkt.Habe mich aber gefragt, warum Du auf meine Frage überhaupt geantwortet hast.(Um zu testen, ob es die anderen auch wissen???)Konkret geäußert hast Du dich jedenfalls nicht ausser-- und das wird wohl meine Lösung sein-- Geh zum Techniker

Dank Euch allen nochmal

Güße Joe

Hallo nochmal,

Danke für Eure Beiträge.
Ich weiss jetzt, dass es nicht am Videorecorder liegt.
Ferner kann ich mein Gerät mal staubfrei machen, das sollte ja
nicht allzu schwer sein.

An Josef: Das mit dem Trimmkondensator denke ich, lasse ich
lieber sein, da ich nicht weiss, wo er sich auf der Platine
befindet.(Da kenne ich mich wirklich zu wenig aus)

An Peter: Wenn irgend ein Transistor defekt wäre(oder am
Grenzbereich arbeitet), dann werde ich den nicht tauschen
können, weil ich auch hier nicht weiss um welchen es sich
handelt. Die Sache mit dem staubfrei machen, werde ich wie
schon gesagt mal probieren.

An Herr Meyer: Meine Frage woran so etwas liegen könnte war
durchaus ernstemeint.Dass Du weisst, woran so etwas liegen
könnte, habe ich ja gemerkt.Habe mich aber gefragt, warum Du
auf meine Frage überhaupt geantwortet hast.(Um zu testen, ob
es die anderen auch wissen???)Konkret geäußert hast Du dich
jedenfalls nicht ausser-- und das wird wohl meine Lösung
sein-- Geh zum Techniker

Also, zunächst mal musste man, um dir eine Antwort geben zu können, deine Vorkenntnisse wissen. Dass die auf dem Gebiet nicht vorhanden sind, war, denke ich, unschwer zu erkennen. Natürlich kenne ich den Fehler mit dem Trimmer.
Was aber hätte es dir genützt, wenn ich dir das konkret beschrieben hätte ? Das hast du doch selbst auch so eingeräumt. Die Spieß´sche Antwort mag zwar in vielen Fällen zutreffen, doch auch nicht immer ist der Trimmer alleiniger oder überhäuptiger Verursacher der beschriebenen Unpässlichkeit.
Ich habe dergestalt auf deine Frage geantwortet, dass ich Antennenanschluss und Videorecorder ausschließen möchte, das Fernsehgerät dafür in Betracht ziehe, dir nachher von dir bestätigt unterstellt habe, dass du das ohnehin nicht selbst instand setzen magst und dich beruhigt, dass wohl die Bezahlung der Reparatur dich nachher nicht am Armenhause nagen lässt.

Übrigens : Das mit dem Staub, wie er in normalen Haushaltungen* vorkommt, ist Nonsens. Allenfalls kann er Hochspannungsüberschläge begünstigen, insbesonders dann, wenn er mit Raumfeuchtigkeit und Tabakrauch versetzt ist. Wir reinigen zwar die Geräte vor der Reparatur, aber das geschieht, um überhaupt was zu erkennen und nicht etwa einer Hausstauballergie anheim zu fallen.

* In Werkhallen, Feuchträumen usw. haben Umbedingungen natürlich großen Einfluss auf die Betriebssicherheit.

HM

Dank Euch allen nochmal

Güße Joe

Wunder wirkt oft Kontaktspray. Gerade bei alten Geräten sind die vielen internen Steckverbinder korodiert.
Abba Vorsicht.
Gerät wg. Hochspannung 1 Tag stehen lassen Stecker nacheinander (!) abziehen, etwas Spray drauf, abwischen, trocknenlassen (!), …

Meiner hat sonne Kur nach 7 Jahren gekricht und das ist jetzt auch schon 3 Jahre her.