Fernsehbild-Störung - hilfe!

Hallo,
ich habe einen ca. 15 Jahre alten Sony Fernseher mit Kabelanschluss und dieser hat folgendes Problem:
Bei den meisten Sendern rieselt das Bild, manchmal kommen in Sekundenabständen bunte, kurze, horizontale Streifen (wie Blitze) und dann ist das Bild ausnahmsweise für einen Moment auch wieder mal ganz scharf.
Zudem fällt auch ab und zu kurz das Bild ganz aus, die Ameisen kommen und der Ton rauscht ganz fürchterlich laut.
Hab auch schon festgestellt, dass der TV kurz hörbar piepst und dann grausam quietscht.
Ich trau mich gar nicht mehr den Fernseher einzuschalten.
Ich denke mal, es liegt am Gerät, das ja doch schon ziemlich alt ist, oder kanns was mit dem Kabelanschluss haben?

Danke für die Ratschläge!

Hi!

Steckt das Kabel vom Kabelfernsehen (also das, was aus der Dose kommt) direkt im Fernseher oder schleifst du das durch ein anderes Gerät, z.B. einen DVD-Recorder oder einen digitalen Kabel-Receiver durch?

Quietschen sollte beim Fernseher eigentlich nix. D.h. selbst wenn es am Kabel liegt, der Fernseher wird auch nicht mehr ganz in Ordnung sein. Wenns surrt, is es vielleicht die Bildröhre, wenns quietscht könntens auch die Lautsprecher oder Interferenzen von anderen Lautsprechern sein, die wo möglich in der Nähe stehen. Oder auch die Bildröhre.

Hast du vielleicht ein anderes Gerät (Portable DVD-Player mit TV-Tuner und Antennen-Eingang) mit dem du die Leistungsfähigkeit des Kabels testen könntest?

Lg,
Tommy!