Ich hab mal nen 70er KENDO-Fernseher günstig geschossen u nun ein Problem:
Ab u an springt das Bildformat um. Aber nich gleichmäßig (damit könnte ich zur Not noch leben), sondern das Bild wird verzerrt. Oben u unten wirds wie im CINE-Modus auseinandergezogen u in der Mitte bleibts im 4:3-Format. Stromlosmachen hat genausowenig genutzt wie herumspielen mit den verschiedenen Formatmodi (4:3, 16:9, Cine, Subtitle). Kann ich da als Laie nochwas retten, oder isses ein Fall fürn Sondermüll? Elektronisch bin ich nich sonderlich bewandert, Messgeräte hab ich (bis auf ein Universal-Multimeter) auch keine, aber evtl lässt sich trotzdem noch was mit einfachen Mitteln retten. Und dass es nich ungefährlich is, in den Innereien von nem Röhren-TV rumzustochern, weiss ich auch, aber der 55er Reserve-Ferseher is enfach zu klein Für ne Reparatur würd ich auch noch 20…30 € ausgeben, notfalls auch 50, aber mehr auf keinen Fall.
Meines Erachtens (Ich schließe mal einen Bedienungsfehler mindestens 102%-ig aus) ist eine Reparatur für SOOO wenig Geld nicht machbar, es sei denn, Du kannst jemanden, der vom Fach ist, in dem Bekanntenkreis finden.
Die Stunde macht ja stellenweise fast Eur 70 (Gut, O. K., das ist im oberen Bereich, aber trotzdem).
Stelle des Fehlers: Vielleicht Versorgung des Vertikalteils, vielleicht e. Sicherungswiderstand, vielleicht ein Transistor, falls an dem betreffenden Ort überhaupt diskrete Transistoren sind, ein Elko (zzgl. ein paar weniger Folgefehler)(Vert.-Elko?), vielleicht sogar der Zeilentrafo. Oder im „Steuerteil“. Wie gesagt, Eur 50 - das glaube ich kaum. Das wird nichts. Mit Eur 110 muß man schon rechnen, was aber eine vage Schätzung ist. Selber wirst Du nichts machen können, das erkanntest Du bereits.
Ich hab mal nen 70er KENDO-Fernseher günstig geschossen u nun
ein Problem:
Ab u an springt das Bildformat um. Aber nich gleichmäßig
(damit könnte ich zur Not noch leben), sondern das Bild wird
verzerrt. Oben u unten wirds wie im CINE-Modus
auseinandergezogen u in der Mitte bleibts im 4:3-Format.
Stromlosmachen hat genausowenig genutzt wie herumspielen mit
den verschiedenen Formatmodi (4:3, 16:9, Cine, Subtitle). Kann
ich da als Laie nochwas retten, oder isses ein Fall fürn
Sondermüll? Elektronisch bin ich nich sonderlich bewandert,
Messgeräte hab ich (bis auf ein Universal-Multimeter) auch
keine, aber evtl lässt sich trotzdem noch was mit einfachen
Mitteln retten. Und dass es nich ungefährlich is, in den
Innereien von nem Röhren-TV rumzustochern, weiss ich auch,
aber der 55er Reserve-Ferseher is enfach zu klein Für ne
Reparatur würd ich auch noch 20…30 € ausgeben, notfalls auch
50, aber mehr auf keinen Fall.