Fernsehbild verzerrt, woran liegt das?

Hallo,

wir haben einen alten Fernseher, der über humax empfängt. Das Bild wird plötzlich verzerrt dargestellt. Liegt das am humax oder könnte es sein, dass sich der alte Fernseher bald veranschiedet?

Gruss Gabi

Klar, gibt ja auch nur genau eine Sorte.

Was immer das auch heißen mag.

Ja. Nein. Vielleicht.

Geht’s noch etwas ungenauer?

Ein Röhrenfernseher? Nur da kann es Verzerrungen geben.

Hallo,

ja, es ist ein alter Philips Röhrenfernseher mit einem Reciever von Kabel BW. Das ganze Fernsehbild wird „zackig“ dargestellt.

Gabi

Dann liegt es an der Horizontalsynchronisation des Fernsehers.

Es kann sein, dass der Fernseher das Problem ist.

Es kann aber auch durchaus sein, dass das Scartkabel nicht mehr ok ist. Das benutzt nämlich eine eigene Ader speziell für die Synchronsignale, und wenn es da einen Übergangswiderstand am Stecker oder eine Unterbrechung in der Leitung gibt, die das Synchronsignal zu klein werden lassen, kann das zum gleichen Fehlerbild führen. Außerdem passiert es bei den Scartkabeln reltiv häufig, dass eine Kontaktfahne wegrutscht - also mal prüfen, ob die Kontaktfahnen in beiden Steckern alle gleich lang rausschauen.

Und schließlich kann natürlich auch die Schaltung im Empfänger das Problem sein, dass das Synchronsignal für den Fernseher erzeugen soll.

Je nach Möglichkeit kann man nun eine andere Quelle am Fernseher ausprobieren (spinnt das Ding auch beim Abspielen von einem Videorecorder?), ein anderes Scartkabel probieren, den Empfänger an einem anderen Fernseher probieren.

Außer, sie benutzen das FBAS-Signal, dann ist das n.a. auf das Bildsignal draufkomponiert. Aber ich find es interessant, dass bei einer so unklaren Ausgangsinformation bei n in Frage kommenden Möglichkeiten deine Information den Nagel gleich auf’s schwarze traf.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.