Hallo,
Mein Schwiegervater hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem Panasonic Röhrenfernseher. Das Gerät ist ca 3 Jahre alt. Es ziegt das Bild zu groß an. Das heißt dass bei Fussball ( ganz wichtig!!! ) nur die Heimmannschaft rechts oben zu lesen ist. Gastmannschaft, Spielstand und Spielzeit fehlen! Bei manchen Filmen verschwindet die Person sogar aus dem zu sehenden Bild. Woran kann das liegen und wie behebe ich es?
MfG
Famrudolf
Hallo
Mein Schwiegervater hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem
Panasonic Röhrenfernseher. Das Gerät ist ca 3 Jahre alt.
Es könnte helfen, wenn man wüsste, welches Modell er hat.
Es ziegt das Bild zu groß an. Das heißt dass bei Fussball ( ganz
wichtig!!! ) nur die Heimmannschaft rechts oben zu lesen ist.
Falls es sich um ein 16:10-Gerät handelt, könnte ich mir folgendes vorstellen: Solche Geräte können das Bild je nachdem, was man sich anschaut, unterschiedlich darstellen. Damit man z.B. Sendungen, die in 4:3 gesendet werden, mit schwarzem Balken links und rechts, dafür mit korrektem Seitenverhältnis dargestellt werden.
Vielleicht hat Dein Schwiegervater mal an den Einstellungen für das Bildformat etwas verstellt. Das kann auch versehentlich passiert sein.
CU
Peter
Hallo!
Also kleiner Irrtum: Es handelt sich um einen Philips 32Pw9551.
Habe auch schon alles probiert im Menü umzustellen! Leider Erfolglos. Alle einstellbaren Formate zeigen das selbe Ergebnis: Bild zu groß!!!
Hallo famrudolf,
da gibt’s nur eins: Fernseher zum Fachmann. Im Gerät kann man (bei den meisten jedenfalls) die Bildgröße einstellen. Das wirst du selbst wahrscheinlich nicht können. Technisch versierte finden es vielleicht heraus.
Früher konnte man auch an der Bildröhre direkt (Ablenkspule) etwas machen, aber das ist riskant (Hochspannung).
Der Fernseher hat innen an der Bildröhre noch Rest-Spannung, auch wenn der Netzstecker gezogen ist!!
Also gehe kein Risiko ein!
Gruß Heinz
Hi!
Also kleiner Irrtum: Es handelt sich um einen Philips
32Pw9551.
Habe auch schon alles probiert im Menü umzustellen! Leider
Erfolglos. Alle einstellbaren Formate zeigen das selbe
Ergebnis: Bild zu groß!!!
Woher empfängt der Fernseher das Signal, sprich: hängt ein Receiver davor? Ist dort alles _richtig_ eingestellt?
Oder eben am TV ist das Format falsch eingestellt.
Grüße,
Tomh