Hallo,
ich habe kabelfernsehen und beim Bildempfang des ZDF ab und zu Bildstörungen,wie ein kriseln,oder kleine Blitze ziehen sich länglich über das Bild.Das problematische daran ist und man einen Fachman nicht ins Haus holen kann,da die Störungen nicht immer auftreten.Ich muß weiter dazu sagen,wenn ich beim auftreten der Störung dann auf meine Digitalbox umschalte wo man außer bezahlbaren Sendern auch das ZDF empfangen kann,dann sind die Störungen weg.Meines erachtens kann es dann nicht am Gerät liegen,da der digitale Übertragungsweg ein einwandfreies Bild bringt.Die Störungen tauchen also nur auf dem analogen Weg auf und nur beim ZDF.
Wer hat ähnliches erfahren und weiß Rat.
Gruß wilfried
Auch Hallo, Wilfried,
„jein“, ich wohne in einem Haus, Bj. ca. 1958. Die Verkabelung für FS und Radio sind zwar gut gemeint, aber katastrophal. Es sind in jedem Zimmer Antennensteckdosen, auch in der Küche, Terrasse und Balkon.
Je nach Zimmer empfangen wir manche Programme mit sehr unterschiedlicher Qualität.
Das kann eigentlich nur an Dingen liegen, die ich ohne großen Aufwand nicht ändern kann:
- falsche Kabel, für BK-FS sollten doppelt abgeschirmte Kabel verwendet werden
- fehlende Abschluß-Widerstände, die Reflexionen verursachen
- korrodierte Kontakte
- zu viele Verlängerungen, jeder Stecker-Kupplungs-Übergang schluckt Leistung
Versuch mal mit dem FS möglichst dicht an die „erste“ Steckdose zu gehen und schau dort mal, wie die Situation ist, von da aus dann Schritt für Schritt den Weg verfolgen.
Ich habe gerade bei mir vor einigen Tagen (berufsbedingt in einer anderen Wohnung) eine Kaskade von Verlängerungen als Ursache für ein schlechtes Bild entlarvt.
Ich wünsch Dir guten Empfang.
Gruß Volker
Hallo Volker,
danke Dir für Deine Hinweise,da ich wenig Ahnung habe werde ich es weiter beobachten und dann evtl doch noch einen Fachmann zu Rate ziehen.Evtl fotografiere ich das Bild,da die Störung nur sporadisch auftaucht,gestern gar nicht.
Gruß wilfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wilfried,
bei einem älteren FS, den ich manchmal noch betreibe, ist vermtl. ein Wackelkontakt am Antennenanschluss, wackel mal an allen Verbindungen.
Einen schönen Sonntag.
Gruß Volker