hallo
ich ziehe nächste woche mit einem Freund zusammen nach Mannheim.
Leider haben wir zu spät festgestellt, dass wir nur einen Sat Anschluss haben.
Da wir aber beide gerne einen Fernseher hätten stehen wir jetzt vor folgendem Problem:
splitten des sat anschulsses ist wenn ich mich richtig eingelesen hab nicht möglich
dvb-t ist zu 95% nur ard zdf und dritte möglich
da nur dsl 2000 möglich ist fällt auch fernsehen über internet flach.
jetzt seid ihr meine letze Hoffnung. Ist das mit dem 2 Fernseher ein Sat Anschluss wirklich nicht möglich?
Hat wer eine rettende vierte Idee?
splitten des sat anschulsses ist wenn ich mich richtig eingelesen hab nicht möglich
dvb-t ist zu 95% nur ard zdf und dritte möglich
da nur dsl 2000 möglich ist fällt auch fernsehen über internet flach.
Hallo Benne,
Zu 1): Aufteilen des Sat-Anschlusses auf zwei Receiver ist möglich. Das wird ja auch in den Hausverteilungen gemacht. Da kennen sich bestimmt einige w-w-w-Kollegen besser aus als ich.
Zu 2): Mit Zimmerantenne empfängt man 12 öffentlich-rechtliche Programme. Wenn du mind. im 1. OG wohnst und freie Sicht nach Norden hast, klappen auch die Programme für das Rhein-Main-Gebiet. Ich empfange im Osten Mannheims mit einer Balkonantenne im 1. OG und etwas abgeschirmter Lage alle Programme für Rhein-Main und Rhein-Neckar.
Zu 1): Aufteilen des Sat-Anschlusses auf zwei Receiver ist
möglich. Das wird ja auch in den Hausverteilungen gemacht. Da
kennen sich bestimmt einige w-w-w-Kollegen besser aus als ich.
–> hast du dazu irgendwelche infos? ich hab das immer so verstanden das es nicht möglich ist.
Zu 2): Mit Zimmerantenne empfängt man 12 öffentlich-rechtliche
Programme. Wenn du mind. im 1. OG wohnst und freie Sicht nach
Norden hast, klappen auch die Programme für das
Rhein-Main-Gebiet. Ich empfange im Osten Mannheims mit einer
Balkonantenne im 1. OG und etwas abgeschirmter Lage alle
Programme für Rhein-Main und Rhein-Neckar.
–> ich wohne im 3 og in der Seckenheimerstr.54 (recht nah an den quadraten). wo norden ist keine ahnung wenn ich ehrlcih bin (also in der wohnung). empfängst du auch die privaten sender also vorallem pro7 rtl sat1?
Zu 1): Aufteilen des Sat-Anschlusses auf zwei Receiver …
–> hast du dazu irgendwelche infos? ich hab das immer so verstanden das es nicht möglich ist.
Damit habe ich mich noch nie näher beschäftigt.
Zu 2): Mit Zimmerantenne empfängt man 12 öffentlich-rechtliche Programme. Wenn du mind. im 1. OG wohnst und freie Sicht nach Norden hast, klappen auch die Programme für das Rhein-Main-Gebiet…
–> ich wohne im 3 og in der Seckenheimerstr… wo norden ist keine ahnung
In der Schwetztingerstadt also. Von deiner Wohnung aus liegt Norden in Richtung Theresienkrankenhaus, Ebertbrücke. Du wohnst zwar hoch, aber da stehen sehr viele Häuser dazwischen. Vermutlich reicht eine Zimmerantenne nicht, auch nicht auf der Fensterbank. Dort braucht man wahrscheinlich schon eine Dachantenne.
empfängst du auch die privaten sender also vorallem pro7 rtl sat1?
Ja. RTL, Pro7, Sat.1, RTL II, Kabel 1, Tele 5, VOX, Eurosport usw. sind dabei, kommen aber alle aus dem Taunus (Rhein-Main).
hast du erfahrungen auf dem gebiet dvbt? glaubst du eine
außenantenne könnte ausreichen?
B.Tiegel
Aus dem Rhein-Main-Gebiet kommen bei uns zwei Sender (Hohe Wurzel und Gr. Feldberg) an, die beide fast genau in Horizonthöhe (durch die Erdkrümmung) einfallen. Ab dem 1. OG reicht dann Feldstärke bei freier Sicht. Das ist bei dir also kein Problem.
Bei dir ist „nur“ kritisch, welche Häuser dazwischen stehen. Das sind überwiegend Häuser aus Mauerwerk, das wenig dämpft, dafür ziemlich viele Häuser. Ganz kritisch wird es, wenn in deiner Nähe genau in Richtung zum Sender jemand sein Dach zusätzlich mit Alufolie gedämmt hat.
Das Risiko kannst du nur umgehen, in dem deine Antenne höher steht als die Dächer in Senderrichtung. Die sind alle ziemlich gleich hoch, soweit ich die Gegend kenne. Eine Außen- oder Unterdach-Antenne könnte ausreichen, das kann man aber nicht vorhersagen, man muss es einfach ausprobieren. Vielleicht kennst du jemand mit einem DVB-T-USB-Stick für den PC. Wenn’s damit klappt, dann funktioniert der Empfang mit einem guten Empfänger zuverlässig.
Ein grober Anhaltspunkt ist, wie gut du auf UKW AFN Frankfurt auf UKW 98,7 MHz empfangen kannst. Der wird vom gleichen Sendemast abgestrahlt wie die DVB-T-Programme vom Gr. Feldberg. Und von der Hohen Wurzel kommt auf UKW Rockland Radio auf 107,9 MHz.
Wenn du die beiden Sender auf UKW (in deinem Zimmer) gut empfangen kannst, dann könnte DVB-T vielleicht funktionieren. Wenn du sie schlecht empfängst, wird DVB-T von dort wahrscheinlich nicht funktionieren. Die Frequenzen der DVB-T-Sender liegen wesentlich höher, deshalb ist der UKW-Empfang nur ein großer Anhaltspunkt.
Hallo Benne,
im Grundsatz sollte jeder Receiver ein eigenes Satsignal bekommen. Zuerst solltest Du versuchen zu klären, wie die Anlage Aufgebaut ist: Analog/Digital/Multischalter/Einkabellösung.
Bei Multischalter digital ist vielleicht noch möglich, ein 2. Kabel an die Stelle, wo Du schauen willst zu legen.
Es ist acuh sogenannten Uni-Cable-Lösungen wie es Kathrein mit seiner EXR 551 (501) hat. Ob die Einsetzbar ist muß Du mit dem Besitzer oder einem Fachmann vorort klären. Die absolute Notlösung wäre, einen fernspeisetauglichen 2-fach Verteiler an die Dose zu setzen, den 2.Reciever ohne (LNB-Spannung anzuschließen. Jetzt kannst Du innerhalb der Polarisation und des Frequenzbandes, in dem sich der 1. REceiver befindet, schalten und walten. Da die meisten Programme auf Horizontal High sind wäre das eine Notlösung. Aber vorsicht. Wenn der erste Receiver die Polarisation oder das Band wechselt hast Du auch nur Zugriff auf diese Ebene.
Und wenn er ausgeschaltet ist hast Du keinen Empfang.
Gruß
Hahnawackel
Frage einen Fachmann vorort.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du kannst dir einen receiver kaufen der nen ausgang für nen weiteren receiver hat. die leitung in den in-anschluss anbringen und über den ausgang an den anderen receiver. damit könnt ihr dann zwar schauen aber wenn dann nur die polarisation die der hauptreceiver eingeschaltet hat.
ansonsten kann man nur ne zweite leitung direkt zum zweiten receiver legen.
was auch geht aber vollkommener schwachsinn ist, dass man einen funksender an den receiver anschliest und beim anderen dann an den tv. dann könnt ihr beide zwar fernsehen, aber immer nur dasselbe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]