Also seit langem ist mein PC von one.de angekommen. Funktioniert alles prima, ABER: Ich habs verpennt eine TV-Karte einbauen zu lassen. Außerdem bin ich auch nicht der begnadetste PC-Schrauber. Also such ich eine Alternative wie man Kabelfernsehen über die eigene Antenne am PC schauen kann. Mit den TV-Sticks erhält man ja nur die Öffentlich-Rechtlichen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder muss ich gezwungen eine TV-Karte einbauen (lassen^^)?
Danke schon mal im Voraus
Niko
Hallo Niko
Mit den TV-Sticks erhält man ja nur die Öffentlich-Rechtlichen.
Was meinst Du mit ‚TV-Sticks‘?
Im Prinzip brauchst Du ein Gerät mit einem TV-Tuner. Das kann ein Stick sein, der via USB angeschlossen wird (habe mir kürzlich so einen von Pinnacle zugelegt). Oder es kann eine Karte sein, die in einen PCI-Slot eingebaut wird.
Da schliesst Du dann das Antennenkabel an, installierst die Software und kannst dann die Sender sehen, die vom Kabelnetzbetreiber eingespeist werden.
CU
Peter
Hallo Nico,
warum bekommst Du mit einem Stick nur öffentlich Rechtliche?
Es gibt DVB-T-Sticks, damit empfängst Du alle Programme, die in diesem Format gesendet werden. Schau mal bei ueberallfernsehen.de nach, welche Sender Du empfangen kannst. Ich empfange in Kiel 27 Sender.
Dann gibt es Hybrid-Sticks, diese haben neben einem DVB-T-Empfänger noch einen Analogtuner mit dem Du Kabel-FS empfangen kannst.
Bei DVB-T musst Du beachten, dass die mitgelieferten Antennen meist recht empfangsschwach sind. Auch Antenne mit Verstärker sind nicht optimal.
Es ist aber mit sehr wenig Aufwand möglich, gute Antennen selbst zu bauen, die fast kostenlos sind. Wenn man alles neu kaufen muss, bleibt man immer noch unter 10€.
Im Archiv findest Du links.
Gruß Volker
Ich hab mir ja schon einen "Hochleistungs-USB 2.0 DVB-T-Stick von Hauppauge Win TV angeschafft. Hab alles installiert etc. Hab an den USB-Stick die mitgelieferte Antenne angeschlossen und auch schon das Kabel zu unserer eigenen Antenne. Da hat er keinen einzigen Sender empfangen. Ich hab mal auf überallfernsehen.de geschaut und die sagen in Sachsen-Anhalt kann man mit DVB-T Sticks nur öffentlich-rechtlich TV schauen.
Was kann ich machen?? Was ist in meinem Standort möglich?
Evtl. bei Kabel-Digital anmelden, dann bekommst du alle Programme.
Hallo Nico,
was du brauchst ist eine TV Karte. Da du aber keine Karte in deinen PC einbauen möchtest oder kannst, brauchst du eben eine „externe TV Karte“
Diese Externen TV Karten gibt es entweder in Form als Stick, oder auch als kleinen Kasten mit einem USB Kabel.
Du musst eben nur darauf achten das du die Richtige Karte für eueren Fernsehempfang besorgst.
Du schreibst von Kabelfernsehen. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder habt ihr digitalen Kabelempfang, oder analogen Kabelempfang. Dafür brauchst du dann die entsprechende externe TV Karte.
Nur als Beispiel, nicht als Kaufempfehlung habe ich dir einfach mal die erstbeste TV Karte bei Ebay herausgesucht die du benutzen könntest, wenn ihr analogen Kabelempfang habt.
http://cgi.ebay.de/Geniatech-analog-TV-Karte-extern-…
Wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel damit du siehst was ich in etwa meine. Wenn du bei Google mal nach externe TV Karte suchen lässt, bekommst du genug Infos um dich dann für das richtige zu entscheiden.
Aber achte darauf dass du bei einem analogen Kabelanschluss auch eine TV Karte für analoge Kabelsender benötigst. Wenn du aber digitalen Kabelanschluss hast, dann brauchst du eben eine TV Karte für digitalen Kabelanschluss.
Gruß Horst
Klasse! Genau sowas hat ich vor Augen. Und dann kann ich auch in Sachsen-Anhalt fernsehen? Und dann halt nur auf digital oder analog achten. Das krieg ich hin.
Danke sehr!