Fernsehen am PC aufnehmen?

Hallo Experten,

ich habe eben meinen Rechner mit einer ATI Excalibur 9200 128MB Graphikkarte aufgerüstet.

Da nun die Graphikkarte S-Video Ausgang verfügt, nun die Frage, wie ich damit Fernsehen aufnehmen kann. Mein Fernseher hat nur einen Scart Anschluß, und wenn ich nach einem Konverter (S-Video - Scart) schaue, finde ich zweierlei.
Zum einen einen Scart Stecker mit den Ausgängen Cinch, S-Video und IN-OUT Umschalter.
Zum anderen finde ich Kabel, welche auf der einen Seite einen Scart, auf der anderen Seite einen S-Video Anschluß haben.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich bei der Stecker Variante noch zusätzlich über Cinch das Audio Signal anschließen muß?

Meine zweite Frage, ist bei der Variante mit dem kompletten Kabel alles erledigt (Video und Audio Signal)?

Meine dritte und letzte Frage, mit welcher Software setze ich mein Vorhaben am besten um?

Gruß und Dank für eure Unterstützung
Rudi

Moin

Da nun die Graphikkarte S-Video Ausgang verfügt,

Wenn’s kein EINGANG ist: gar nicht.

nun die
Frage, wie ich damit Fernsehen aufnehmen kann.

Mein Fernseher
hat nur einen Scart Anschluß,

Das ist ein SCART Eingang. Der Fernseher gibt keine Signale raus, er empfängt nur Signale.

und wenn ich nach einem
Konverter (S-Video - Scart) schaue, finde ich zweierlei.
Zum einen einen Scart Stecker mit den Ausgängen Cinch, S-Video
und IN-OUT Umschalter.

Wird dir bei einem Fernseher alles nix nützen.

Mal angenommen die Graka hat einen S-Video Eingang:
Nimm einen Videorekorder mit SCART-OUT und einen Konverterstecker von SCART zu S-Video. Schliess den Ton an das Line-in an. Programmwahl macht man am Videorecorder.

Meine zweite Frage, ist bei der Variante mit dem kompletten
Kabel alles erledigt (Video und Audio Signal)?

Audio muss immer separat an die Sound-karte angeschlossen werden (Line-in).

Meine dritte und letzte Frage, mit welcher Software setze ich
mein Vorhaben am besten um?

virtualdub oder DScaler.

cu

Hallo Pumpin,

vielen Dank. Du hattest Recht, das mit dem aufnehmen ist mit der Karte nicht möglich. Dafür habe ich mir am Wochenende eine TV Karte gekauft.

Und nun suche ich die richtige Sotware. Hierzu habe ich einen weiteren Beitrag geschrieben.

Gruss und nochmals Dank
Rudi