Hallo,
ich habe einen PC mit Windows XP. Ich würde gern eine Sat-Schüssel am Haus montieren und dadurch am PC fernsehen.
Was muss ich alles machen ? Gibt es da besonderes zu beachten ? Welche Hardware ist nötig TV-Karte, sonst noch was ?
MfG
Martina Kohler
Moin
ich habe einen PC mit Windows XP. Ich würde gern eine
Sat-Schüssel am Haus montieren und dadurch am PC fernsehen.
Digitalfähige Schüssel oder eine alte analoge ? Ich nehm mal an digital.
Was muss ich alles machen ?
Auspacken, auf’s Dach klettern, befestigen, Kabel ziehen…
Je nach LNB (= Schüssel) muss noch eine Matrix her. Die ermöglicht den Anschluss von mehreren Receivern. Wenn nur der PC drankommen soll: nimm eine Schüssel für einen einzigen Receiver.
Gibt es da besonderes zu beachten ?
Der Rechner sollte „neu“ sein, also schneller als 400 MHz. Wenn es ein billig-Teil mit SharedRAM ist eher 800MHz. Laptop geht auch, da muss es allerding eine PCMICA oder USB2-Lösung sein (selten, teuer, unzuverlässig…)
Welche Hardware ist nötig TV-Karte, sonst noch was ?
Man braucht keine TV-Karte, sondern eine DVB-S -Karte. TV-Karten sind für Kabelempfang. Kleiner aber wichtiger Unterschied. Das Hauptproblem ist die Software. Ohne diese bleibt das Bild schwarz. Deshalb auf gute beigelegte Software achten.
Wenn es doch analog sein sollte: TV-Karte und einen Receiver. Der Receiver erzeugt ein Signal das TV-Karte i.d.R. verstehen und anzeigen können.
cu