Fernsehen (DSL 16.000) über wLAN

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben eine 16000er DSL-Leitung. Wir würden gerne über unser Heimnetzwerk (wLAN) fernsehen. Meine Frage ist welche Geschwindigkeit brauche ich (10 oder 100 Mbit/s) um die hohe DSL-Übertragungsrate auch beim Fernsehen zu gewährleisten?

Danke für die Hilfe!!

Liebe Grüße

Hallo,
10Mbit/s ist mehr als ausreichend um zum Beispiel Filme aus dem Mediatheken und Live-Streems der Fernsehanstalten zu empfangen. Möchtest du allerdings Entertain anwenden und mehrere Fime gleichzeitig laden (1 anschauen, 2 weitere aufzeichnen) wirds es kritisch. Es kommt also letzendlich darauf an welche Verbindungen zusätzlich im Internet bestehen, die ein hohes Datenvolumen abverlangen.

VG
Machiste

Lieber Kamuki,

ich hoffe, es handelt sich um T- Home Entertain, ansonsten kann ich nicht helfen.

Entertain benötigt eine normale Ethernet LAN Strecke, die allerdings nicht über einen Switch angeschlossen werden darf - hier spielt Quality of Service eine entscheidene Rolle. Fierekt vom Router auf den dafür vorgesehenen Ausgang (beim Standartrouter sind es 4.

W-LAN geht gar nicht auch mit Power- LAN gibt es Probleme. Es gibt zwar eine W-LAN Bridge aber die funktioniert max. 10 Meter und zwar auf dierektem Sichtweg.

Hallo Kamuki,
10 und 100 Mbit/s sind LAN-Geschwindigkeiten, wobei 10 Mbit/s völlig out ist. Dafür gibt es schon ein Gbit-LAN
Du willst aber über WLAN übertragen (?)
Da wird mit bis zu 54 Mbit/s übertragen (neuerdings auch mehr).
Ansonsten ist mir nicht klar, wie du TV übertragen willst? Von DVB-C oder DVB-S über WLAN auf PC oder Fernseher? Oder soll es einfach die Wiedergabe von Festplatte auf einen anderen PC sein? Dazu wird ein WLAN 802.11n sicher reichen.
Gruß
Dieter

Hallo,
ich empfehle dies nicht über WLAN zu machen, sondern über Powerlineadapter übers hauseigene Stromnetz - siehe hier
http://www.pearl.de/a-PX2243-1220.shtml?query=powerline
oder von allnet.de oder devolo.de
Mit WLAN bleibt zu viel auf der Strecke - jede Wand und Decke bremst!
VG
Heinz
http://www.mehr-DSL.de