Fernsehen in Full HD?

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft - ein Flat Screen TV (Edge LED) mit Full HD. Den hab ich dann hier zu Hause ans Kabel angeschlossen und bin begeistert von den 4 - 5 HD-Sendern die ich hab (ARD, ZDF, ARTE etc.). Leider ist natürlich die Qualität der normalen Sender nicht so überragend, sie sind teilweise unschärfer und wenn man ganz nah ran geht sieht man auch zwei schmale Striche übers Bild laufen. Was kann ich mir nun an Zusatzmodulen besorgen, damit ich immer so tolle Qualität habe?

Schönen Sonntag,
Schmusedecke

Hi,

schliesse einen HD Receiver an und du wirst noch begeisterter sein.ARD,ZDF,Arte senden frei in HD.Wenn du mehr Programme möchtest, musst du das bei deinem Kabelanbieter oder Sky buchen.( kostenpflichtig).

gruß Ann-Kathrin

Je näher man an einen Hd-Fernseher ran geht desto schlechter wird das Bild meistens auch

Hmmm, ich muss also einen HD Receiver für Kabel kaufen oder? Kenne bisher nur Sat-Receiver… Wenn ich google gibts da dermaßen viele Angebote, das ich mich über eine Empfehlung freuen würde. Gibts die auch mit integrierter Festplatte?

Fernsehempfangsteil ersetzt Receiver!
Ich denke, dass es ein Missverständnis gibt.

So wie ich Dich verstanden habe, hat Dein Fernseher schon ein HD-fähiges DVB-C-Empfangsteil. Sonst würde Dir ja auch der Unterschied zu den paar HD-Sender auch nicht so groß auffallen. Ggf. kann man das in den Unterlagen des Fernsehers prüfen und heute sind solche Empfangsteile Standard.

Nein, Du hast KEINE Chance, aus SD-Sendern HD-Qualität zu holen. Denn die SD-Sender haben ja nur ein Signal, welches halb so detailliert ist. Die Hälfte der heute möglichen Bildpunkte fehlt einfach.

Die Hochskalierung von SD-Sendern macht Dein Fernseher schon selbst. Dabei „rät“ er, wie die fehlenden Bildpunkte wohl ausgesehen hätten. Aber das ist halt nie so scharf wie die weggelassenen. Ist wie bei den Digitalkameras mit ihren Megapixeln.

Auch auf den HD-Sendern kommen viel Sendungen nur in SD, weil sie wie die Fernsehproduktionen nur in SD erhalten sind. Allerdings haben die Sender natürlich extrem teure Rechner, die die Hochskalierung besser können. Auch das sieht dann schon viel besser aus.

Richtig gut kommt HD halt, wenn Full-HD-Bildschirm, HD-Empfänger (Receiver oder heutzutage fast immer schon im Fernseher integriert), HD-Sender und HD-Programm zusammenkommen.

Ein mindestens so gutes Ergebnis bekommt man sonst nur durch direkte, digitale Zuspielung von Blu-Ray, HD-DVD oder vergleichbaren Formaten vom Computer. Übrigens auch eine gute Idee, um seine DVDs wiederzugeben: Wie bei den Fernsehanstalten wird dabei das Signal schon vor der Übertragung auf HD hochgerechnet und ist schärfer als das, was der Fernseher noch aus dem analogen SD-Signal machen kann. (Neuere DVD-Spieler mit HDMI können das auch, aber lieber gleich einen Blu-Ray kaufen)

Ciao, Allesquatsch