Hallo zusammen,
für viele ist es sicher eine selten dumme Frage, aber ich habe auf diesem Gebiet Null-Ahnung - vielleicht kann mir jemand von Euch Grundvoraussetzungen erklären. Also es geht darum, dass ich eine alte Schüssel auf dem Dach habe und nur einen Fernseher im Wohnzimmer. Jetzt würde ich das gerne erweitern und einen 2. Fernseher im Schlafzimmer aufstellen wollen. Was benötige ich dazu und kann ich das Aufwendige verlegen von Kabeln vermeiden. Geht das überhaupt so einfach wie es einem über die Werbung oft sugeriert wird?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde.
Viele Grüße! Maria
Hi!
Also es geht darum, dass
ich eine alte Schüssel auf dem Dach habe und nur einen
Fernseher im Wohnzimmer.
Analog oder Digital? (Eigentlich fast egal …)
Jetzt würde ich das gerne erweitern
und einen 2. Fernseher im Schlafzimmer aufstellen wollen. Was
benötige ich dazu und kann ich das Aufwendige verlegen von
Kabeln vermeiden.
Ja - allerdings nur eine halbherzige Lösung mittels Funkübertragung (nicht gerade das Non-Plus-Ultra).
Geht das überhaupt so einfach wie es einem
über die Werbung oft sugeriert wird?
Wenn es „ordentlich“ sein sollte, kann es einfach werden (Leerverrohrungen vorhanden) oder mit Arbeit verbunden (keine Leerverrohrungen vorhanden).
Zunächst sollte ein „mehrfach“-LNB auf die Sat-Schüssel angebracht werden (falls noch nicht vorhanden), bei dem dann eine Leitung (wie gehabt) ins Wohnzimmer verläuft, die andere ins Schlafzimmer (und das wird wahrscheinlich die „Arbeit“ bedeuten).
Eine andere Möglichkeit wäre - falls es der vorhandene Receiver unterstützt, Loop-Through bzw. Durchschleifen - vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer eine Leitung zu verlegen (mit Extra-Receiver eben dort) - oder eben per Funk das Signal des Receivers auf den Fernseher im Schlafzimmer zu übertragen.
Grüße,
Tomh
Hallo Maria,
Thom hat schon eine Möglichkeit gezeigt.
Ich habe mal ein System gesehen, welches Deine Wünsche erfüllen müsste, aber leider kann ich mich nicht an den Hersteller erinnern, noch kann ich etwas über den Preis sagen.
Erkundige Dich mal bei Deinem Fachhändler nach „Einkabellösung“, evtl. kennt er das System.
Gruß, Edi
Hallo Edi,
Dankeschön für Deine Antwort! Ich bin auf diesen Seite ja ganz neu und habe mich wirklich gefreut, dass man nicht allein gelassen wird.
Werde mir alle Ratschläge durch den Kopf gehen lassen. Noch einmal DANKE und einen schönen Tag!
Gruß Maria
Hi Tomh,
ich möchte Dir ganz herzlich Dank sagen für Deine Antwort. Wie Du meiner Frage unschwer entnehmen konntest - ich habe keine Ahnung von der Thematik, denke aber, dass Du mir durchaus auf die Sprünge geholfen hast.
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Viele Grüße - Maria