Fernsehen & Musik mit Linux-Rechner

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Linux-Rechner aufbauen, den ich an meinen Fernseher anschliessen kann, der dann als Bildschirm genutzt werden soll.

Ich möchte damit gerne

• Fernsehen
  • Videotext
  • CD’s/DVD’s/MP3’s (Musik & Filme) abspielen
  • evtl. eine Videorekorder-Funktion

Im Prinzip ist das ja wohl so eine Art „Multimedia“-PC. Wichtig ist mir eigentlich, eine Distribution zu benutzen, die nur das hierfür notwendige mitbringt, dh. ich will keine komplette SuSE oder ähnliches dafür aufsetzen, die dann auch so Anwendungen wie OpenOffice etc mitbringt, die ich hierfür nicht benötige.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht diese VDR-Distribution der ct in eine ähnlich Richtung, hierfür braucht man aber wohl eine spezielle DVB-Karte. Die will ich mir eigentlich nicht besorgen müssen.

Ich habe eine Soundkarte mit TV-Ausgang (so dass der Ton dann wohl über den Fernseher kommen sollte) sowie eine Hauppauge TV-Karte, die dann den Fernsehempfang gewährleisten sollte.

Was gibt es denn da für Distributionen, die genau auf das ausgerichtet sind?

Grüsse
schuelsche

Guten Morgen!

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ein möglichst rudimentäres Linux, dass aber die meisten Miltimediafunktionen beherrscht. Ausserdem soll die Möglichkeit bestehen, den Fernseher dran anzuschließen. Ich vermute, Du willst dann über eine DVB-T Karte fernsehen.
Als Betriebssystem kann ich Dir in diesem Fall Ubuntu empfehlen. Dies installiert dir zwar auch OpenOffice und diverse PRogramme, aber eben sehr wenige. Außerdem können diese Programme ohne weiteres deinstalliert werden. Der Vorteil von Ubuntu ist, dass es ein automatisches Skript gibt, welches Dir nachträglich alle Funktionen installiert, die ein Multimedia-Pc haben sollte. Der Link zu diesem Script ist hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Automatix
Bevor Du Dir allerdings eine TV-Karte zulegst (ob intern oder USB) würde ich empfehlen hier vorbeizuschauen: http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank#head-9a…

solltest du noch weitere fragen haben, schreib mich einfach an: [email protected]

grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Linux-Rechner aufbauen, den ich an
meinen Fernseher anschliessen kann, der dann als Bildschirm
genutzt werden soll.

Ich möchte damit gerne

• Fernsehen
  • Videotext
  • CD’s/DVD’s/MP3’s (Musik & Filme) abspielen
  • evtl. eine Videorekorder-Funktion

Also sowas wie
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/

Im Prinzip ist das ja wohl so eine Art „Multimedia“-PC.

So in etwa, ja.

Wichtig ist mir eigentlich, eine Distribution zu benutzen, die
nur das hierfür notwendige mitbringt, dh. ich will keine
komplette SuSE oder ähnliches dafür aufsetzen, die dann auch
so Anwendungen wie OpenOffice etc mitbringt, die ich hierfür
nicht benötige.

jep, das wären die oben angeführten. Die basieren auf Debian und haben halt die „angepassten“ Pakete dabei.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht diese
VDR-Distribution der ct in eine ähnlich Richtung, hierfür
braucht man aber wohl eine spezielle DVB-Karte. Die will ich
mir eigentlich nicht besorgen müssen.

Du kannst das auch installieren und die anderen Komponennten unabhängig von der DVB-X Variante verwenden. macht aber imho nur als ganzes entweder mit einer DVB-T/S Karte oder einer anderen Karte sinn.

Gruß
h.

hiho,

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ein
möglichst rudimentäres Linux, dass aber die meisten
Miltimediafunktionen beherrscht. Ausserdem soll die
Möglichkeit bestehen, den Fernseher dran anzuschließen. Ich
vermute, Du willst dann über eine DVB-T Karte fernsehen.
Als Betriebssystem kann ich Dir in diesem Fall Ubuntu
empfehlen. Dies installiert dir zwar auch OpenOffice und

sorry. aber hast du jemals die F Tasten beim starten von der Installations-CD verwendet? wenn nein, dann tu es und spar dir zeit mit herunterladen von sinnlosen Paketen wie OO und uebergib beim starten die bootoptionen linux=server oder so aehnlich. da kann man dann auch die version der zu verwendenden kernels bestimmen usw.

dass kann man im uebrigen auch alles nachlesen wenn man von cd startet!

aber ich glaube das schuelsche kein ubuntu will, da es eben nicht speziell fuer ihre Zwecke ausgelegt ist.

hth josh

BTW and Offtopic:

> München ist keine autofahrerfreundliche Stadt. Das ist > bekannt.

nein. ich bin zwar daher, aber das war mir nicht bekannt. :smile:

Hallo,

an für sich würde ich für diese „Aktion“ gerne meine Hauppauge WinTV-Karte benutzen und mir jetzt nicht nur zum Experimentieren eine weitere Karte kaufen wollen.

Deswegen dachte ich, es gäbe eine Distribution, die das eben mit der normalen TV-Karte mache. Im Prinzip müssen da ja nur die Multimedia-Funktionen drauf sein.

MoviX habe ich auch schon gefunden, aber das läuft ja von CD und das will ich eigentlich nicht unbedingt. Das darf schon fest auf der Platte installiert sein.

Wenn ich Euch richtig verstehe, dann kann ich einfach mal die VDR-Distri installieren (mit TV- und Soundkarte als Hardware) und dann sollte ich mit der auch normal fernsehen können?!
Videorekorder muss ja noch nicht unbedingt sein, fernsehen und Musik hören ist eigentlich mal mein erstes Ziel.

Grüsse
schuelsche

Hallo Schuelsche !

http://www.linux-fuer-alle.de/links_show.php?catid=17

Gehe mal hier.Auf dem Link vom 2003.10.28 und den drunter,das scheinen extra so Distris für dich zu sein.Sind vielleicht auch schon wieder in aktuellerer Version vorhanden.

Hallo,

Im Prinzip ist das ja wohl so eine Art „Multimedia“-PC.
Wichtig ist mir eigentlich, eine Distribution zu benutzen, die
nur das hierfür notwendige mitbringt,

Von mir ungetestet:

http://demudi.agnula.org/
http://www.agnula.org/

HTH,

Sebastian

Hallo,

wie bekannt, ist Linux sehr hardware-abhängig. Ich habe eine DVB-Karte in meinem PC, kann sie aber unter Linux nicht nutzen, da der neue Connexant-Chip drauf ist.

Einfach geht es mit Karten, auf denen der SAA7irgendwas oder der BTB-Chip (848 meine ich) verbaut ist.

Das müsste mit einigen Hauppauge-Karten klappen, aber da würde ich mich mal im Internet genau erkundigen. Die Verkäufer in den Läde habe davon oft keine Ahnung.

Gruss

Andreas

Hallo
ein kurzer zwischenruf >> selbst wenn auf der Verpackung der hardware
draufsteht , für linux ,heißt dass noch nicht dass es auch klappt ,hatte mit einem PCI modem die gleiche erfahrung gemacht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein kurzer zwischenruf >> selbst wenn auf der Verpackung
der hardware
draufsteht , für linux ,heißt dass noch nicht dass es auch
klappt ,hatte mit einem PCI modem die gleiche erfahrung
gemacht

Ärgerlich, aber sowas gibt man dann eben zurück.

Sebastian

Hallo,

wie bekannt, ist Linux sehr hardware-abhängig.

welches Betriebssystem ist denn hardware-unabhängiger?

Sebastian

… außer (X)Emacs …

Hallo,

ich bin also gerade bei, mir einen solchen PC mit einer analogen Hauppauge TV-Karte aufzubauen (nichts digitales, auch kein MPEG-Decoder auf der Karte). Das soll nur erst mal so zum Testen sein, ob man mit dem Ding dann TV schauen kann und CD’s/MP3’s abspielen kann.

Soweit, so gut.
Leider sind meine Hardwarevoraussetzungen eher suboptimal, denn der Rechner hat nur 64MB RAM.

Aber ich habe es mal mit der Movix-Distribution probiert (http://sourceforge.net/projects/movix/). Das tolle daran ist, dass diese Distri ganz klein ist und wirklich nur das notwendigste mitbringt.

Das funktioniert soweit auch wunderbar, TV wird abgespielt und man kann sogar die CD aus dem Laufwerk nehmen, weil alles im RAM abläuft - problemlos mit den 64MB RAM.

Nur mit dem Verfrachten der Distribution auf die Festplatte klappts trotz mitgeliefertem Tutorial nicht.

Zunächst habe die Festplatte, auf die das System soll und die sich alleine in einem PC befindet, mit Partition Magic mit FAT formatiert.

Dann habe ich dieses install.pl gestartet und es meldete mir am Ende, dass das System keine Clustergrösse > 16 unterstützen würde.

Also nochmal formatiert und diesmal die Clustergrösse auf 16 gesetzt. Das install.pl-Skript lief auch durch.

Als ich den Rechner dann wieder gestartet habe, hat er mir erzählt, dass ich „Any Key“ zum Neustart drücken sollte… sah danach aus, als wäre kein Betriebssystem gefunden worden.

Auch habe ich es probiert mit einer EXT2-formatierten Partition - da meinte das Skript, es könnte die Festplatte nicht mounten. Das scheint also gar nicht zu funktionieren.

Erstellt das Skript denn keine Art Bootloader, so dass das Movix dann automatisch gestartet wird? Es soll als Standalone auf meinem Rechner laufen.

Gibts irgendeine Möglichkeit, das Ding auf die Festplatte zu bekommen? Wie erstelle ich zur Not einen eigenen Bootloader?

Andere Frage wäre, da es auch noch die Möglichkeit geben soll, Movix in eine bestehendes Linux-System einzubinden, ob es eine Distribution gibt, die bspw. nur mit einem Windowmanager (XFCE, blackbox, …) mit 64MB RAM läuft? Kubuntu funktioniert nicht, da dauert die Installation schon 5 Stunden (getestet *g*) und grafische Oberfläche bekomme ich da nicht wirklich. Ich suche quasi eine Art Mini-Linux mit minimaler grafischer Oberfläche (da ich ja sonst nicht TV schauen kann…).

Grüsse
schuelsche