Hallo,
ich bin also gerade bei, mir einen solchen PC mit einer analogen Hauppauge TV-Karte aufzubauen (nichts digitales, auch kein MPEG-Decoder auf der Karte). Das soll nur erst mal so zum Testen sein, ob man mit dem Ding dann TV schauen kann und CD’s/MP3’s abspielen kann.
Soweit, so gut.
Leider sind meine Hardwarevoraussetzungen eher suboptimal, denn der Rechner hat nur 64MB RAM.
Aber ich habe es mal mit der Movix-Distribution probiert (http://sourceforge.net/projects/movix/). Das tolle daran ist, dass diese Distri ganz klein ist und wirklich nur das notwendigste mitbringt.
Das funktioniert soweit auch wunderbar, TV wird abgespielt und man kann sogar die CD aus dem Laufwerk nehmen, weil alles im RAM abläuft - problemlos mit den 64MB RAM.
Nur mit dem Verfrachten der Distribution auf die Festplatte klappts trotz mitgeliefertem Tutorial nicht.
Zunächst habe die Festplatte, auf die das System soll und die sich alleine in einem PC befindet, mit Partition Magic mit FAT formatiert.
Dann habe ich dieses install.pl gestartet und es meldete mir am Ende, dass das System keine Clustergrösse > 16 unterstützen würde.
Also nochmal formatiert und diesmal die Clustergrösse auf 16 gesetzt. Das install.pl-Skript lief auch durch.
Als ich den Rechner dann wieder gestartet habe, hat er mir erzählt, dass ich „Any Key“ zum Neustart drücken sollte… sah danach aus, als wäre kein Betriebssystem gefunden worden.
Auch habe ich es probiert mit einer EXT2-formatierten Partition - da meinte das Skript, es könnte die Festplatte nicht mounten. Das scheint also gar nicht zu funktionieren.
Erstellt das Skript denn keine Art Bootloader, so dass das Movix dann automatisch gestartet wird? Es soll als Standalone auf meinem Rechner laufen.
Gibts irgendeine Möglichkeit, das Ding auf die Festplatte zu bekommen? Wie erstelle ich zur Not einen eigenen Bootloader?
Andere Frage wäre, da es auch noch die Möglichkeit geben soll, Movix in eine bestehendes Linux-System einzubinden, ob es eine Distribution gibt, die bspw. nur mit einem Windowmanager (XFCE, blackbox, …) mit 64MB RAM läuft? Kubuntu funktioniert nicht, da dauert die Installation schon 5 Stunden (getestet *g*) und grafische Oberfläche bekomme ich da nicht wirklich. Ich suche quasi eine Art Mini-Linux mit minimaler grafischer Oberfläche (da ich ja sonst nicht TV schauen kann…).
Grüsse
schuelsche