Fernsehen schauen

hallo zusammen

mein Mann und ich haben vor kurzem in Erinnerungen an unsere Kindheit geschwelgt. War das bei Euch auch so? Samstags gab es Bonanza im Fernsehen, die ganze Familie hat geschaut (ich fand den dicken Hoss so toll :wink:.
Einmal die Woche Fernsehen. Darauf haben wir uns Kinder gefreut.

Und heute gibt es viel mehr Angebote an Sendungen für Kinder, jeden Tag! Ich schaffe es auch irgendwie nicht ihnen das tägliche Fernsehen zu verbieten, weil es Gewohnheit ist, weil mir die Quengelei auf den Wecker geht.
Auf der anderen Seite würde eine nette Sendung in der Woche reichen.
Wie macht ihr das mit Euren Kindern und dem Fernsehen gucken?

viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia.

Meine Kinder haben in der Woche kaum Zeit zum Fernsehengucken. Ich habe aber ein ähnliches Problem abends. Große Kinder (13,14) wollen ja nicht mehr ins Bett und der Kleine (10) glaubt, er sei schon groß. also tägliche Debatten. Wir gucken gemeinsam in der zeitung, was kommt, entscheiden uns mehrheitlich und wenn nichts Gescheites dabei ist, bleibt die Kiste aus. Das hat sich eigentlich bewährt, vor allem weil unser Kleiner ständig gucken will. … und außerdem ist da ja auch noch der Computer - da gibt es dann ein Entweder - oder. Es wird hier, hoff ich, auch nie Fernseher in den Kinderzimmern geben ( nur über meine Leiche *g*)
Viele Grüße
Corinna

Hallo Claudia,

bei uns können die Kinder unkontrolliert fernsehen, allerdings nur Sonntag früh, solange die Eltern nicht aus dem Bett kommen.
Manchmal wird am Abend gemeinsam ferngesehen, in diesem Jahr bisher: „Ich denke oft an Piroschka“, „Werner beinhart“, „Asterix b.d. Römern“, ein Tatort-Krimi und zwei, drei Fußballspiele, vielleicht zehnmal die Tagesschau.

Wenn die Kinder krank sind o. dgl., dann dürfen sie Video schauen. Kinderfilme aus Japan, aber das wird zunehmend unbeliebter, und eigene Familienvideos.

Gruß
Wolfgang Berger

mein Mann und ich haben vor kurzem in Erinnerungen an unsere
Kindheit geschwelgt. War das bei Euch auch so? Samstags gab es
Bonanza im Fernsehen, die ganze Familie hat geschaut (ich fand
den dicken Hoss so toll :wink:.
Einmal die Woche Fernsehen. Darauf haben wir uns Kinder
gefreut.

Und heute gibt es viel mehr Angebote an Sendungen für Kinder,
jeden Tag! Ich schaffe es auch irgendwie nicht ihnen das
tägliche Fernsehen zu verbieten, weil es Gewohnheit ist, weil
mir die Quengelei auf den Wecker geht.
Auf der anderen Seite würde eine nette Sendung in der Woche
reichen.

viele Grüße
Claudia

mein herzliches Beileid…

Es wird hier, hoff ich, auch nie Fernseher in den
Kinderzimmern geben ( nur über meine Leiche *g*)

… zu deinem baldigen Ableben *fg*

Bernd

als Beispiel dienen
Hallo Claudia,

reichen.

Sehen dein Mann und du das für euch auch so ?

Ganz einfach: wir hängen nicht vor dem Fernseher, also hängt unsere Tochter da auch nicht :smile:

Gruss
Marion

:wink: (oT)
**

Hallo alleine

mein Mann und ich haben vor kurzem in Erinnerungen an unsere
Kindheit geschwelgt. War das bei Euch auch so? Samstags gab es
Bonanza im Fernsehen, die ganze Familie hat geschaut (ich fand
den dicken Hoss so toll :wink:.

Lief das nicht Sonntags um 18:10 h im zweiten??
(Samstags war Flipper oder Skippy angesagt, evtl. Daktari)

Einmal die Woche Fernsehen. Darauf haben wir uns Kinder
gefreut.

Und heute gibt es viel mehr Angebote an Sendungen für Kinder,
jeden Tag! Ich schaffe es auch irgendwie nicht ihnen das
tägliche Fernsehen zu verbieten, weil es Gewohnheit ist

hier liegt ein Fehler. Lass doch tägliches gucken nicht zur Gewohnheit werden.

, weil
mir die Quengelei auf den Wecker geht.

Da musst du durch. Wenn Kinder merken, dass Quengeln hilft, dann machen sie es doch erst recht.

reichen.

Da je Serien heute täglich kommen (sogar im öffentlich rechtlichen KiKa) ist das fast unmöglich.

Pflicht (für uns - Wunsch der Kinder): Sandmännchen, Sendung mit der Maus (Kinder sind 4 und 6 Jahre alt)
Kür (je nach Laune und evtl. Belohnung oder bei Krankheit oder weil ich es selbst sehen möchte oder…) eine weitere Sendung am Tag
Interessanterweise ist das (wenn nicht gerade Heidi oder Biene Maja läuft) das Kochduell auf VOX (kann ich nichts für, außer dass ich es selbst schaue)

viele Grüße

Gruß zurück
HaWeThie

Hi Claudia,

unsere Knirpse sind noch ziemlich klein (2 u. 4) und wir sehen regelmäßig Sonntags sie Sendung mit der Maus zusammen an. In der Woche gibts manchmal das Sandmännchen. Ansonsten bleibt die Glotze tagsüber aus. Wenn die Kinder in der Klappe sind, schauen wir dann manchmal fern, aber allzuviel Zeit nehmen wir uns dafür nicht.

Gandalf

Also, als die Kinder klein waren, haben wir das auch so schoen kontrollieren koennen. Aber jetzt (9 + 10) ist das schon schwieriger geworden, selbst das gute Beispiel nuetzt nicht viel, wenn die Klassenkameraden einen Fernseher mit Playstation im Kinderzimmer stehen haben. Wir haben uns alle (Kinder und Eltern) zusammengesetzt und nachdem komplizierte Regeln abgelehnt worden sind (Programmzeitungen zu waelzen dauert ja heute ewig, was ist, wenn ich nur was mitgucke etc.), kam unser Kleinster auf die Idee mit ein Tag isses erlaubt, einen Tag bleibt die Glotze aus, ein Tag erlaubt und Sonntags ist erlaubt, sofern die Hausaufgaben erledigt sind (Ausnahmen werden bei Sportereignissen gemacht, bei „wichtigen“ (*g*) Filmen gibt’s Video). Die Regel galt auch fuer die Grossen und hat wirklich gut funktioniert. Ein bisschen hab ich geschummelt (wehe, das verraet jemand!!) – die Fernsehtage lagen naemlich auf den Wochentagen, wo wir sowieso ein fast volles Programm hatten.
Dieses Jahr haben die Jungs fuer ein neues System plaediert. Wir haben uns auf eine absolute Wochenzeit fuer Computer und TV geeinigt (5 Stunden). Sie kriegen Gutscheine mit denen sie die Zeit ‚bezahlen‘. Ausnahmen obendrauf sind: Sportereignisse (die zumindest die Haelfte, meist 3/4 der Familie zusammenguckt) und Computerlernprogramme (und da gibt’s ja auch viel Vergnuegliches). Funktioniert bis jetzt auch gut, aber ich muss mehr kontrollieren, das war bei der vorherigen Methode einfacher.
Was mich freut ist, dass selbst die Kinder eine Begrenzung als notwendig sehen - im Prinzip; im Einzelfall, wenn ich einfordere, denken sie es sei laestig.
Meine Erfahrung (wie bei so vielem anderen :wink:) : immer wieder kreativ sein!! am besten mit den Kindern zusammen.
Ade, Elke

Ganz aktuell: beide Jungs haben gebeten, die alte Regel (einen Tag ja, einen Tag nein) wieder einzufuehren, weil ich dann nicht mehr Kassiererin und/oder Polizei spielen muss! Das Wichtigste, will ich aber nochmal betonen, ist, dass die Regel voll von den Kindern getragen wird.
Elke

hallo Claudia,

mit dem Fernsehen ist es ja immer wieder ein grosses Streithema. Bei uns war es so, dass wir vor dem Alter von 4 Jahren gar kein Fernsehen planten, dann nur wenn ein Elternteil dabei ist und ausgesuchte Sendungen. Das funktionierte auch zu hause - (bis das Geschwisterkind kam und wir dieses ja nicht 4 Jahre aussperren konnten.)

Was geschah dann, mein Sohn hatte durch den Kindergarten 2 feste Freunde und wie üblich kamen diese mal zu uns und schliefen auch bei uns und umgekehrt. In einer Familie, durften die Knirpse a l l e s sehen, es gab dort Videos, alles. Wir waren entsetzt und verboten dann den Umgang. War auch nicht gut.

Ende vom Lied - auch mal andere Sendungen bei uns, aber immer ein Elternteil dabei. Denn es wurde ja im Alter von 10 noch schlimmer, und dieser Freund hatte immer die größte Anziehungskraft, war aber sonst o.k. kameradschaftlich, hilfsbereit …

Unserem Familienleben hatte ein Verbot mehr Schaden zugeführt, als Toleranz. Von daher mein Rat, vorsichtig mit zu vielen Regeln.
'Gruss Christel

Ganz einfach: wir hängen nicht vor dem Fernseher, also hängt
unsere Tochter da auch nicht :smile:

Gruss
Marion

Hallo Marion, ist schön und gut, mein Mann und ich haben selbst gar nicht ferngesehen, da wir genug andere Interessen hatten. Auch ich kann heute noch die Tage zählen, an denen der Fernseher im Jahr läuft. Das Vorbild hat bei meinen Kindern gar nichts genutzt. Meine Tochter lässt sich sowie sie aus der Schule kam bzw. jetzt von ihrer Lehrstelle nur berieseln.

Vorbild hat leider nichts gebracht.

Gruss Christel

haben ALLE einen Fernseher ?
Moin Christel

Das Vorbild hat bei meinen Kindern

gar nichts genutzt. Meine Tochter lässt sich sowie sie aus der
Schule kam bzw. jetzt von ihrer Lehrstelle nur berieseln.

Vorbild hat leider nichts gebracht.

Naja, dass das automatisch was bringt ist sicher nicht garantiert. Worauf es mir ankam war mal darauf hinzusweisen, dass Freizeitverhalten eben auch von den Eltern vorgelebt wird. Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind doch fernsehsüchtig. Wenn denen Samstag vormittag der Fernseher kaputtgeht, obwohl ein wichtiges Sportereignis an dem Wochenende ansteht, ist das eine Tragödie.

Wenn Kinder lernen, dass man seine Freizeit auch anders nutzen kann ist das schonmal ein Vorteil gegenüber Kindern, deren Eltern selbst nur die ganze Zeit vor der Glotze hängen.

Wir haben das Problem in sofern elegant gelöst, dass wir gar keinen Fernseher haben :smile:
Vielleicht wird das irgendwann zum Problem, wenn unsere Tochter älter wird, aber ich plane diesen Zusatand so lange wie möglich zu halten :smile:

Gruss
Marion