Fernsehen statt DVD

Warum schauen sich manche Fernsehzuschauer ihren Film lieber direkt im TV-Programm statt auf DVD an, wenn sie die Wahl haben? Liegt es an den Werbeunterbrechungen? Vielleicht an dem Gefühl, dass auch andere Zuschauer zur gleichen Zeit den gleichen Film gucken? Was ist das los?
Danke für eure Antworten!

Hallo,

Warum schauen sich manche Fernsehzuschauer ihren Film lieber
direkt im TV-Programm statt auf DVD an, wenn sie die Wahl
haben?

Ist das so?? Wie kommst Du zu dieser These wenn ich nachfragen darf?

Liegt es an den Werbeunterbrechungen?

also das ist bei mir genau umgekehrt…wenn ein (für mein empfinden) richtig guter Film in einem der Privat-Sender läuft, schaue ich ihn lieber (später) auf DVD an, weil mich die Werbeunterbrechungen extrem nerven und einen (für mich) guten Film durchaus kaputt machen können - meine Meinung…

Guten Film gucken bedeutet für mich Genuß, es sich dazu „gemütlich“ machen, nicht gestört werden, nicht abgelenkt werden, da stört mich der Werbesch… extrem!

Vielleicht an dem
Gefühl, dass auch andere Zuschauer zur gleichen Zeit den
gleichen Film gucken?

Finde ich doch recht weit hergeholt.

Gruß
Kieki

Hallo,

auch ich sehe Filme lieber ohne lästige Werbung - notfalls auf DVD.

Nur, wenn ich den Film unbedingt sehen will, akzeptiere ich notgedrungen Werbeunterbrechungen.

Aber es gibt einen Effekt, den du angesprochen hast.
Läuft eine Sendung im Fernsehen, die man aufzeichnen muß, weil man nicht zu Hause sein kann, ist das nicht so „befriedigend“ wie wenn man direkt sieht.
Das hängt wohl mit dem Pünktlichkeitseffekt zusammen. Theater, Kino etc. wäre vielleicht nicht so „erlebnisreich“, wenn man nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Ort sein müsste.
Es ist wohl dieses Fremdbestimmtsein, daß du schon als Stichwort angegeben hast, welches hier ein Rolle spielen kann. Ähnlich ist es auch mit Abflugterminen, die dadurch noch wichtiger werden.
Die Möglichkeit, eine Sendung jederzeit zu sehen (auch Video on demand gehört dazu), nimmt dem Ganzen das Besondere. Live Is Live!!

Gruß Heinz

Hallo,

Läuft eine Sendung im Fernsehen, die man aufzeichnen muß, weil
man nicht zu Hause sein kann, ist das nicht so „befriedigend“
wie wenn man direkt sieht.

Sagt wer? Man kann zeitversetzt sehen, um die Werbeeinblendungen überspringen zu können. Man kann sich Sendungen aufnehmen und ansehen, wann man will, und wenn irgendwelche Mediatheken das auch können - für die muss man meist bezahlen.

Das hängt wohl mit dem Pünktlichkeitseffekt zusammen. Theater,
Kino etc. wäre vielleicht nicht so „erlebnisreich“, wenn man
nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Ort sein müsste.

Für Einzelne mag das vielleicht zutreffen.

Grüße,
-Efchen

Moin,

haben?

Ist das so?
Woher nimmst Du diese Info? Wenn Du Leute kennst, die das so machen, was sagen die denn dann auf Deine Frage hin?

Liegt es an den Werbeunterbrechungen?

Wohl kaum. So lustig sind die Werbespots in Deutschland auch nicht, dass ich mich darüber aufrege, wenn die Werbung von zu viel Film unterbrochen wird :smile:

Eine Möglichkeit gibt es noch: DVDs kosten - auf die ein oder andere Weise - Geld. Fürs Fernsehen bezahlt man sowieso. Also keine Extrakosten. Und die, bei denen es wirklich auch auf 1,50 EUR für das Ausleihen einer DVD ankommt, diejenigen zahlen auch keine Rundfunkgebühren.

Grüße,
-Efchen

Hi,

zunächst einmal bin ich mir gar nicht sicher, ob ich dich so richtig verstehe. Mal angenommen die große, Oscarabräumende Hollywoodproduktion „Meier, Müller & Schulze beim Hallenhalma“ läuft auf dem Fernsehsender DummDreist mit Werbeunterbrechungen, aber ich habe „Meier, Müller & Schulze beim Hallenhalma“ auf auf DVD in der Gegend rumfliegen. Du meinst, ich würde zur gleichen Zeit dann lieber zur DVD greifen? Never!

Falls es allerdings um Filme geht, die manchmal im TV laufen und die man auch auf DVD hat, das kann ich nachvollziehen…
Weil ich gerade Lebkuchen, Dominasteine und Spekulanten auf dem Schreibtisch stehen habe, mal ein fast jahreszeitlich passendes Beispiel: Hilfe es weihnachtet sehr mit den Griswolds. Diesen Film muss ich unbedingt auf DVD haben. Im TV läuft der ja nur 1x pro Jahr, ich schaue den in der Vorweihnachtszeit unzählige Male!

Gruss,
Little.
*hat schon das Punsch-Elchglas geputzt*

Moin Heinz,

du hast meine mangelhaft formulierte Frage verstanden. Ich sollte vielleicht wirklich erwähnen, dass ich Menschen kenne, die tatsächlich den Film, den sie auch als DVD im Regal stehen haben, lieber im Fernsehen gucken, wenn er denn gerade läuft. Ich habe mir diese Frage also nicht einfach aus den Fingern gesogen. ^^

Ich komme aber auf keinen klaren Gedanken dabei. Ich selbst schaue mir Filme auch lieber ohne jegliche Störungen auf DVD an, wenn ich denn die Möglichkeit dazu habe. Was es für Leute so attraktiv macht Filme lieber im Fernsehen zu sehen, muss mit den Eigenschaften des Fernsehens zutun haben:

1. fremdbestimmte Zeiten (Der Zuschauer kann in der Regel keinen Einfluss auf Beginn und Unterbrechungen nehmen)
  2. Werbung unterbricht regelmäßig den Film
  3. Der Film läuft nicht nur für den einzelnen Zuschauer sondern für sehr viele (gemeinsames Erleben; Am nächsten Tag wird womöglich gefragt: Hast du den Film gesehen?)

Ein Medienpädagoge hätte bestimmt einen guten Vorschlag. Hast du vielleicht noch weitere Gedanken dazu?

MfG René

Hallo,

haben? Liegt es an den Werbeunterbrechungen?

ich lege in solchen Fällen die DVD oder Blu-Ray in den Player und genieße das ganze dann in deutlich besserer Ton- und Bildqualität.

Wenn ich mal pinkeln muss, drücke ich die Pause Taste. Dafür brauche ich keine Werbeunterbrechung.

Wer nur einen Röhrenfernseher mit Mono Lautsprecher sein eigen nennt und auf Werbung steht, mag das anders sehen…

Gruß

S.J.

Hallo erstmal!

Ich habe eine Vermutung. Es könnte unter Umständen daran liegen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und aus Bequemlichkeit den Fernseher laufen lässt, anstatt aufzustehen und eine DVD einzulegen. Hinzu kommt (muMn.) auch, dass der Mensch schon in einem Rhytmus drinsteckt, nach dem er seinen Abend eingerichtet hat. Wenn ein Film sagen wir mal um 20.15 Uhr anfängt und - dank der Werbeunterbrechungen - dann bis 22.30 Uhr dauert (Zahlen aus der Luft gegriffen), dann ist dieses halbelf die Schlafengehzeit. Wenn man nun denselben Film auf DVD schaut, dieser aber schon um 21.45 Uhr zu Ende ist, dann hat man plötzlich eine 3/4-Stunde zur Verfügung, bei der man vielleicht nicht weiß, wie man sie füllen soll (vielleicht auch nicht in der Stimmung ist, jetzt noch etwas anderes anzufangen).

Aber wie gesagt: das ist nur eine Vermutung, die ich weder belegen noch empirisch beweisen kann.

Lieben Gruß
Michael Vogl

hallo,

möglicheweise ist das auch noch ein überbleibsel aus der zeit, bevor es dvd gab? die qualität im fernsehen war besser als bei einer videokassette und ich habe filme daher lieber im fernsehen geschaut, auch wenn ich sie als vhs hatte…

gruß,
tommy