Ich habe bei Kabeldeutschland zum März alles gekündigt, weil ich nur noch ein paar Programme (wie früher) haben möchte ohne Kabelanschluss. Den Fernseher möchte ich aber weiterhin an meine Fernsehsteckdose behalten. Kann ich noch Fernseh gucken wenn Kabeldeutschland alles „abstellt“. Was kann ich tun, was ratet ihr mir?
Wenn du keinen Kabelanschluss hast, kannst du auch kein Kabelfernsehen gucken.
Wenn du keinen Kabelanschluss hast, kannst du auch kein
Kabelfernsehen gucken.
Ist denn die Hausdose nur noch für Kabel (also über 16 Euro Kosten pro Monat)?
Hallo.
Den Fernseher möchte ich aber weiterhin an
meine Fernsehsteckdose behalten. Kann ich noch Fernseh gucken
wenn Kabeldeutschland alles „abstellt“. Was kann ich tun, was
ratet ihr mir?
Es gäbe z. B. DVB-S (Fußnote 1 UNTERHALB), Analog-TV durch Verlegen eines langen Kabels zum Nachbarhaus mit entweder Sat-Hausanlage oder analogem Kabel (Fußnote 2 UNTERHALB).
F. - not [2]: Ist identisch mit Deiner bisherigen Art, fernzusehen, und zwecklos. Du siehst also, daß es einen Haufen anderer Möglichkeiten gibt, fernzugucken. Informier Dich (Handel/MediaMarkt)!
Und die F. - not [1]: Das ist digitales Fernsehen über Sat. Alternativ durch normales Sat-Fernseh. ersetzbar.
Warum bestehst Du darauf, daß der Fernseher an der Antennendose an der Wand hängt? Schon irgendwie richtig: Das würde dann eine Hausantenne heißen für NORMALES Fernseh. oder Digitales Fernsehen terrestrisch (DVB-T), aber nur, wenn Du in einer Gegend wohnst, wo es verfügbar ist (aus Deiner ViKa nicht erkennbar - aber: http://www.ueberall-tv.de/2UebFS/UeFpages/main_sce.htm ).
Eine Sat-Schüssel stört u. U. den Betrachter-sei nur mal am Rande erwähnt 
Aber weshalb den Kabelanschluß kündigen? Die Kosten? Naja, von nix kommt halt nix.
Gruß;
michael Z
Hallo.
Wenn du keinen Kabelanschluss hast, kannst du auch kein
Kabelfernsehen gucken.Ist denn die Hausdose nur noch für Kabel (also über 16 Euro
Kosten pro Monat)?
Ja. Es kann nicht Antenne und Kabel zusammne an der Dose hängen. Nötig ist also Reaktivierung der Antennenanlage durch den Fachbetrieb, wenn das gewünscht sein sollte.
Gruß;
michael Z
Hallo Martina,
erkundige Dich mal bei einem Fachmann, ob bei Dir noch ein terrestrischer TV-Sender zu empfangen ist. So wie früher geht es nicht mehr. Nahezu alle TV-Sender haben auf digital umgestellt. Das bedeutet, dass Du Dir ein Zusatzgerät (DVB-T-Empfänger) manche nennen es auch Set-Up-Box besorgen musst. Dann kannst Du, natürlich vorausgesetzt, in Deiner Nähe ist ein entsprechender Sender, mit einer Zimmer- oder Balkon-Antenne ca. 10-20 Programme empfangen.
An Deiner Steckdose liegt NUR das Kabel-Signal an.
Gruß, Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hm? Das sind alles Fragen, da kenne ich mich leider nicht aus. Mir scheint, ich muss einen Fachmann fragen, aber der kostet doch auch wieder Geld oder kann ich bei z.B. Kabel Deutschland anrufen?
Ich muss mal nachsehen, ob wir überhaupt noch eine Hausantenne auf dem Dach haben. Kann die denn noch Sender empfangen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir möchten uns das exessive Fernsehen „abgewöhnen“ und ich dachte es gibt so etwas wie einen Basisanschluss mit z.B. 10-20 Programmen die vielleicht 3 Euro im Monat kosten oder so.
Das bedeutet, dass Du Dir ein Zusatzgerät
(DVB-T-Empfänger) besorgen
musst
…mit einer Zimmer- oder
Balkon-Antenne ca. 10-20 Programme empfangen.
Kann ich meine Dach-Hausantenne wieder anknipsen und dann mit einem DVB-T Empfänger über die normale Wanddose fernsehen?
Kann ich meine Dach-Hausantenne wieder anknipsen und dann mit
einem DVB-T Empfänger über die normale Wanddose fernsehen?
Hallo Martina,
aber ja!
Vorausgesetzt, Du bist der einzige Bewohner, oder besser, der einzige Nutzer des Anschlusses.
Du musst nur das andere Ende (das, von Deiner Antennendose abgewandte Ende) des Koaxkabels vom Breitbandkabelanschluß trennen und wieder mit dem Kabel der Dachantenne verbinden.
Wohnt noch ein anderer Nutzer im Haus, könnte dies problematisch werden und Du musst dann einen Fachmann zu Rate ziehen.
Natürlich ist auch Voraussetzung, dass die Antenne in der Zwischenzeit nicht verrostet ist 
Gruß, Edi
Hallo.
oder kann ich bei z.B. Kabel Deutschland
anrufen?
Das wird keinen Sinn haben. Mehr als bisher erfährst Du dort auch nicht. Höchstwahrscheinlich.
Ich muss mal nachsehen, ob wir überhaupt noch eine Hausantenne
auf dem Dach haben. Kann die denn noch Sender empfangen.
Wurde von Edi beantwortet. Und, was den Bereich, in dem DVB-T empfangbar ist, betrifft, ist mein Link aus meinem 1. oder 2. Posting anwendbar. Ob _analog u. terrestrisch_ (Das alte Verfahren) noch Empfang gehen würde, kann man auch herausbekommen. Entweder durch Nachforschung oder durch Ausprobieren mit einer nicht sehr teuren Zimmerantenne (Unter Umständen REICHT die sogar!).
Gruß;
michael Z
Noch eine kurze Erläuterung
Hallo.
Entweder durch Nachforschung oder durch
Ausprobieren mit einer nicht sehr teuren Zimmerantenne (Unter
Umständen REICHT die sogar!).
Damit meine ich:
Du hängst eine solche Zimmerantenne an den FS und „versuchst“, Sender zu empfangen (Sendersuchlauf, oder Programm-Tastenspeicherkanal-Einstell-Funktion)!
Es ist möglich, daß Du jetzt Sender findest. Manche vielleicht mit grobkörnigem Bild. Oder vielleicht alle einwandfrei. Wenn Du bzgl. Zahl und Qualität der Programme zufrieden bist-Na ja, dann richte eben die Zimmerantenne als dauernde Lösung ein.
Bei schlechter Bedingungen (kann auch Ton und dergleichen mehr betreffen) ansonsten aber hast Du damit zumindest aber schon mal einen Anfang von ein paar möglichen Hinweisen erhalten, die Dir helfen, zu beurteilen, ob man/Du zur Hausantenne „zurück geht“ (Durch den Servicer durch einen Rundfunk- und Fernsehtechniker).
Gruß;
michael Z