Fernsehen über WLAN im Heimnetzwerk ?

Hi,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Board, die Suchfunktion hat leider nichts ergeben, da ich mir bei der Formulierung selber’n bisschen unschlüssig bin.

Ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist, das Fernsehsignal über Lan (am besten Wlan) in mein Netzwerk einzubinden und so von anderen Geräten, PC im Büro, TV im Schlafzimmer mit passender Hardware abrufen kann.

Folgendes Problem. Wir wohnen in einer schönen 3 Zimmer Wohnung und sind quasi „gezwungen“ Digitales KabelTV von UM zu beziehen. Eine Sat-Schüssel aufhängen dürfen wir nicht (was mich immer wieder auf’s neue traurig macht) und DVB-T ist hier nur schlecht bis gar nicht, außer man möchte sich auf WDR und ARD beschränken.

Also mussten wir einen Vertrag mit UM abschließen, war ja nun auch nicht sooo teuer. Der Reciever (Technotrend irgendwas, hat zwar einen Lananschluss, kann mir aber bei dem Preis und der Qualität [kommt man ausversehen an den Stecker des Antennenkabels, bekommt man einen Stromschlag] nicht vorstellen, dass ich mein Vorhaben damit realisieren kann) ist meiner Meinung nach echt schlecht, möchte ich ber einen anderen benutzen, muss ich jeden monat 5 Euro mehr an UM zahlen, was m.E. ein wenig unverschämt ist, aber egal.

Antennendose liegt im Wohnzimmer. Zum Glück. Da guckt man ja in der Regel auch Fernsehen. Es gibt aber Situationen, wo man gerne ausweichen würde, z.B. hat die Freundin Damenbesuch im Wohnzimmer und man möchte ins Büro ausweichen und am PC Fernsehen oder einfach mal Abends im Bett einen Film ansehen.

Im Büro hängt eine Fritzbox!Fon Wlan 7170. Ist es möglich, mit der passenden Hardware hinter dem Technotrend Reciever das Signal über Wlan ins Netzwerk zu streamen und dann zum Beispiel, wieder mit geeigneter Hardware im Schlafzimmer über WLan abzurufen?

Vielen Dank schon mal.

MfG, Flo.

Tachchen.

ich hoffe ich bin hier im richtigen Board, die Suchfunktion
hat leider nichts ergeben, da ich mir bei der Formulierung
selber’n bisschen unschlüssig bin.

Bis jetzt ist alles gut. :wink:

Ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist, das
Fernsehsignal über Lan (am besten Wlan) in mein Netzwerk
einzubinden und so von anderen Geräten, PC im Büro, TV im
Schlafzimmer mit passender Hardware abrufen kann.

Geht am einfachsten über einen Rechner mit eingebauter DVB-C - Karte. Im Wohnzimmer oder einem anderen Zimmer mit Kabel Anschluss.
Dann kannst Du das TV-Programm von einem PC (Zimmer) zum anderen PC (Zimmer) mit Programmen wie z.B. TVersity oder Win Mediacenter streamen über WLAN.

Oder Du investierst ein paar mehr teure Euro :wink: ein wenig Zeit und technisches Geschick und kaufst Dir eine sogenannte Q-Box. Das ist ein ca. 400€ - 500€ teurer (!) WLAN - Receiver. Guckst Du z.B. hier: http://www.hm-sat-shop.de/hdd-receive

Aber der tut sehr gut seine Dienste.

Hoffe das hilft.

MfG, der Unw1ss3nD

Hi,

aber gibt’s denn DVB-C Karten, die irgendwie baugleich mit dem Technotrend Receiver sind? Weil nämlich die SmartCard von UM nur in dem Receiver läuft. Oder kann man an den DVB-C Karten für’n PC softwaremäßig rumschrauben, damit das funktionieren könnte?

MfG, Flo

Tach,

aber gibt’s denn DVB-C Karten, die irgendwie baugleich mit dem
Technotrend Receiver sind?

Nicht das ich wüßte, aber Du kannst auch hier mit ein paar Investitionen den Rechner dazu bringen mit UM-Karten zu arbeiten.

Weil nämlich die SmartCard von UM
nur in dem Receiver läuft. Oder kann man an den DVB-C Karten
für’n PC softwaremäßig rumschrauben, damit das funktionieren
könnte?

Du brauchst folgende Artikel damit du den Wohnzimmerrechner damit bestücken kannst:
http://www.technisat.de/index5528.html?nav=PC_Produk…

Und dann brauchst Du noch ein „Mascom Alphacrypt Classic“-Ci Modul, welches mindestens den Firmwarestand 3.14 hat! Ganz wichtig, damit Du auch Deine vorhandene UM-Karte nutzen kannst. Diese mußt Du dann jedes mal in das CI Modul des Rechners stecken wenn Du im Büro schauen willst.

Mal ne andere Frage die sich mir gerade stellt: Hast Du im Büro Kabelanschluss? Dann sparst Du dir das streamen vom Wohnzimmer. Kannst den ganzen „Krempel“ dann besser im Arbeitszimmer einbauen.

MfG, der Unw1ss3nD