Fernsehen und Krankheitssymptome

Hallo!

Mir ist durch die Erwähnung des Fernsehens im anderen Thread eine
Idee gekommen:
wurde schonmal eine mögliche Korrelation von Schmerz und
Fernsehgewohnheiten untersucht?

Ich habe viele Patienten die über Rückenschmerzen beim sitzen (in der
Arbeit) klagen; der Satz „abends beim fernsehen tut`s auch weh“ folgt
früher oder später unweigerlich. ;-((

Da ich auch zu denen gehöre die ihren Fernseher vor Jahren einfach
rausgeschmissen haben ist das auch eine Empfehlung die ich gerne
abgebe-macht aber natürlich keiner nach.
Wie hoch ist der Suchtfaktor des Fernsehens? Kann man hier genauso
von Abhängigkeit sprechen?
Verstärkt es Schmerz? (wenn ja durch welchen Mechanismus?-durch die
relative Untätigkeit beim fernsehen oder durch „kognitive“
Mechanismen?).

Danke

Matthias

Hallo Matthias!

wurde schonmal eine mögliche Korrelation von Schmerz und
Fernsehgewohnheiten untersucht?

Ich glaube ja, in einer US-amerikanischen Studie, könnte jetzt so etwa 2-3 Jahre her sein. Es wurde allerdings mehr nur in einer Randnotiz erwähnt, zumal es der „Fernseh-Industrie“ (den Medien) erheblichen wirtschaftlichen Schaden zufügen könnte…

Da ich auch zu denen gehöre die ihren Fernseher vor Jahren
einfach rausgeschmissen habe…

Sehr gut! *lob* :smile:

…eine Empfehlung …macht aber natürlich keiner nach.

Fernsehen ist halt von vorn bis hinten bequem, und die Leute merken nicht, was sie sich damit verursachen. (Sie zerren sich Falschinformation rein.)

Wie hoch ist der Suchtfaktor des Fernsehens? Kann man hier
genauso von Abhängigkeit sprechen?

? - Das wäre schon eine Interpretation… Keine Ahnung, man gebraucht dafür Normen, Grössen, Einheiten. Aber die wirkliche Ursache mag da wohl eher wo anders liegen…

Verstärkt es Schmerz? (wenn ja durch welchen Mechanismus?
durch die relative Untätigkeit beim fernsehen oder durch
„kognitive“ Mechanismen?).

Fernsehen an sich wohl nicht. Aber die Passivität dabei zwingt in die Beobachterposition. Und da ist die Frage: lässt man sich vom Beobachteten ergreifen oder kann man differenzieren zwischen sich selbst oder dem, was andere Menschen er-schaffen?

Man kann ja nicht behaupten, dass die gesendeten Nachrichten, denen die Leute nachhängen, 50% gute Nachrichten wären. Also sogar das Verhältnis „Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten“ hängt ja schon schief. Dazu kommen Krimis und gewalttätige Streifen, und nicht zuletzt die Werbung für „vollkommen Überflüssiges“.

Also, es gibt durchaus Veröffentlichungen, in denen über die Zusammenhänge von TV und sozialem Verhalten, Krankheitssymptomen usw. berichtet wird. Aber man muss sie echt suchen. - Vielleicht fängst Du da mit Studien über Kinder an (Anhaltspunkt, den ich so erinnere: „…Kinder bis 12 Jahre, die mehr als 50 Minuten fernsehen, sind häufiger unkonzentriert und erheblich aggressiver als ihre Altersgenossen…“ Da findet sich dann auch noch ein Zusammenhang mit Erkrankungen wie Allergien usw.)

Interessant war einmal für mich das folgende Buch: Ellen J. Langer: Aktives Denken. Wie wir geistig auf der Höhe bleiben (1991 Rowohlt-Verlag, ISBN 3-489-038583. (ist allerdings z.Zt. auf Amazon nicht verfügbar.) Originaltitel „Mindfulness“). Langer beschreibt darin sehr gut anhand ihrer klinischen Erfahrung, wie kognitive Festlegungen entstehen - und welche Auswirkungen sie haben…

Ich selbst sehe durchaus einen Zusammenhang. Latenz → Symptom → Fernsehen → Allerlei-Gefühle-und-Gedanken → Verstärkung des Symptoms →…

Ach, ja! Ein wesentliches Kriterium dürfte wohl noch sein, dass es zu einer bestimmten Einstellung zum im Fernsehen beobachteten kommt… das kann belasten, vor allen Dingen dann, wenn es wenig bewusst wahrgenommen wird.

HTH

CU DannyFox64

Ohne Fernseher (OT)
Hallo Leute,

ist ja sagenhaft: ich habe noch nie so viele
Menschen ohne Fernseher gesehen. Also
ich leb´auch seit 12 Jahren ohne; es ist
echt empfehlenswert und macht Spass.

Gruß

Oliver-Michael

Seit vier Jahren…

ohne TV! Ich kann nur sagen: Eine gute Entscheidung! Die ersten 2 Wochen sind hart, danach wird man viel ausgeglichener & hat plötzlich mehr Zeit!

Fernsehen ist echt ein unglaublicher Zeit- und Nervtöter! Werdet lieber aktiv!

Computer macht mehr Schmerzen

Ich habe viele Patienten die über Rückenschmerzen beim sitzen
(in der
Arbeit) klagen; der Satz „abends beim fernsehen tut`s auch
weh“ folgt
früher oder später unweigerlich. ;-((

Könnte was dran sein; aber die Kopf- Schulter- Arm- und Rückenschmerzen durch langes Computern sind noch deutlicher / gravierender.
Gruss, Branden

Hallo!

Könnte was dran sein; aber die Kopf- Schulter- Arm- und
Rückenschmerzen durch langes Computern sind noch deutlicher /
gravierender.
Gruss, Branden

Aber wieso fügen sich die Leute abends noch zusätzlich Schmerzen
zu???
Das kann ich mir nur mit einer gewissen drogenähnlichen Wirkung des
Fernsehens erklären.

Tschüss

Matthias

Das kann ich mir nur mit einer gewissen drogenähnlichen
Wirkung des
Fernsehens erklären.

Ja, klar, Matthias, sowohl Fernseher als auch Computer können Anhängigkeiten auslösen.
Aber die Menschen mit einer größeren Suchtstruktur waren ja schon immer gefährdet. Früher, als es noch keine PCs und TVs gab, wurden eben andere Tätigkeiten suchtartig vollzogen. Ich denke mal, das ist austauschbar.
Gruss, Branden

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mir nur mit einer gewissen drogenähnlichen
Wirkung des
Fernsehens erklären.

Tschüss

Matthias

Ich kann Dir sagen wie die Droge heißt:

Denkfaulheit und Bequemlichkeit

mfg
rolf

Hallo!

Gute Antwort-hatte ich noch nicht dran gedacht.

Wie findet man dann eine Ersatzdroge die etwas „gesünder“ ist?
Scheint mir verdammt schwer zu sein weil die Kiste einfach vor sich
hinflimmert und einen richtig betäubt.
Wie kriegt man die Leute davon weg??

Tschüss

Matthias

Gute Antwort-hatte ich noch nicht dran gedacht.

Danke.

Man müßte ihnen vielleicht am Abend etwas bieten, was spannender ist. :wink:

Gruss, Branden

Hi!

Man müßte ihnen vielleicht am Abend etwas bieten, was
spannender ist. :wink:

coool - das hab ich auch versucht…

…mit dem Resultat, daß ich jetzt Internetsüchtig bin - verdammte Kiste!!!

*ggg*

P.S. aber erfolgreich wars schon: mein Fernseher sieht seit drei Monaten fast gar nicht mehr fern *g*

Gruß,
Sharon

Hallo Matthias,

kann ich gar nicht bestaetigen! Seit knapp zwei Jahren habe ich einen Bandscheibenvorfall (bzw mehrere), bei dem ich mir den Ischiasnerv eingequetscht habe. Neben den Schmerzen im Bein habe ich auch einen Fernseher, mit allen fuenf Programen, die man in hier bekommen kann - aber seit etwa einem halben Jahr gucke ich nur noch sehr, sehr selten, vielleicht alle zwei Wochen mal ein paar Stunden. Das liegt daran, dass ich angefangen habe, ein Buch zu schreiben, was mir wahnsinnig viel Spass macht und fast meine ganze Freizeit beansprucht - aber seit dem ich damit angefangen habe, habe ich wieder ziemliche Probleme mit dem Ischias. Wenn ich fernsehe, ist dagegen alles super: da kann ich dann prima gemuetlich auf dem Sofa liegen und reglos glotzen, und nichts tut weh. Leider macht mir das Schreiben mehr Spass als Fernsehen. Die Wahl zwischen schmerzfrei verbloeden und Zaehne zusammenbeissen und was (vielleicht) Sinnvolles zu tun, faellt mir nicht schwer…
Also, der Fernseher ist nicht schuld (wenn man liest, bewegt man sich ja auch nicht und wird davon nicht krank).

Schoenen Gruss, Steffi

Meinen ersten Bandscheibenvorfall habe ich uebrigens auch nicht beim Fernsehen bekommen, sondern beim Zaehneputzen.

‚Ich glotz TV‘ (Nina Hagen)
Hi,

also ich möchte den Fernseher nicht missen.

Was mache ich bei Fußballspielen? Ok, fürs Länderspiel kann ich mich vielleicht immer hier und da mal bei Fernsehbesitzenden Bekannten einladen und Champions-League in der Kneipe kucken, aber jeden Samstag und Sonntag für die Bundesliga rumschauen, wo ich was erfahre?

Ab und zu sind auch Wahlabende, mich da bei Freunden oder Bekannten einzuladen kommt nicht in Frage, denn bei so einer Gelegenheit kommt man ja sehr leicht ins streiten…

Mit meiner Holden und meinem Töchterchen (seltener, da sie nun in dem Alter ist, wo sie nicht mehr mit Mami und Papi fernschaut, aber wenns doch mal vorkommt immer zu meiner ausgesprochenen Freude) schaue ich gern auch mal einen Krimi oder einen Spielfilm. Fernsehen ist da ja auch viel kommunikativer als Internet, man schaut zusammen, unterhält sich (je nach Spannung/Langeweile/Werbepause) ein bißchen, aber unangestrengt.

Und morgens schau ich Frühstücksfernsehen, lasse mich da ein bisschen nebenbei über Tagesgeschehen und auch Klatsch und Tratsch informieren, während ich mich anziehe und meinen Kaffee trinke.

Auf Arte und 3Sat laufen immer mal wieder Opern, die zeichne ich auch meist auf Video auf.

So. Ich finde es gut, einen Fernseher zu haben.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hab schon ab und zu mal nach Infos gesucht-leider ist sehr wenig
qualitativ gutes Material verfügbar.

Eine grössere Umfrage in (ich glaube) Scientific American hat einige
Umfrageergebnisse gebracht:
die Leute sehen fern obwohl sie sich danach „leer“ und ausgelaugt
fühlen-geben aber gleichzeitig an nicht anders zu können.

Buch hab ich bestellt-scheint ganz interessant zu sein.

Danke

Matthias

Hallo Matthias!

Hab schon ab und zu mal nach Infos gesucht-leider ist sehr
wenig qualitativ gutes Material verfügbar.

Also, ich denke da an Dich, sollte ich in den nächsten Tagen etwas geeignetes „finden“. (Hoffen wir, dass der Thread bis dahin noch nicht archiviert ist.)

Eine grössere Umfrage in (ich glaube) Scientific American hat
einige Umfrageergebnisse gebracht:
die Leute sehen fern obwohl sie sich danach „leer“ und ausgelaugt
fühlen-geben aber gleichzeitig an nicht anders zu können.

Aha. Ja, Seele und Gefühle humpeln dem Intellekt immer hinterher. Aber man muss auch sagen, dass das US-Fernsehen noch wesentlich „brutaler“ ist.
Wenn man sich heute zum Vergleich die Tagesschau von 1980 ansieht, hat man so ein Gefühl von Gemächlichkeit bis hin zum „Gleich schläft der Tagesschau-Sprecher ein…“ Also die Taktung/Frequenz bzw. der Informationsdurchsatz ist heute erheblich höher als damals.

Buch hab ich bestellt-scheint ganz interessant zu sein.

Ja, wirst viel Spass und Aha-Erlebnisse damit haben. :smile:

Grüsse und bis dann,

CU DannyFox64

Mensch, Yoyi, Du bist wieder mal…
…für ne Überraschung gut! Ich wußte garnicht (woher auch), dass Du auf Opern stehst. Oder halt - doch - da stand was in Deiner Vika - damals, alös ich sie vor hundert Jahren studierte und mich über den Muskelmann wunderte…
Es grüßt Dich Branden

…für ne Überraschung gut! Ich wußte garnicht (woher auch),
dass Du auf Opern stehst.

Tja Branden,
wenn Du ab und zu mal im Brett „klassische Musik“ reinschauen würdest, wüsstest Du das schon längst… *lächel
Anja

genau!!!
Hi ihr,

ich sehe das genauso…
TV muss nicht sein :smile:
Habe zwar einen kleinen, der steht so herum,wird mal abgestaubt wenn ich daran denke…:smile:

Ein Computer mit Internet reicht völlig zur Informationsbeschaffung aus,ist zudem auch eckig…:smile:)
(Zumindest der Monitor weist Ähnlichkeit auf…*g*)

Warum man sich beim TV weniger oder auch gar nicht verspannt… klar:
Man kann sich so fläzen wie man es gerne hätte, dann ändert man automatisch die Position wenn es unbequem wird.

Beim PC leider fast nicht möglich…(noch…?)

Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zugegeben, Anja…

wenn Du ab und zu mal im Brett „klassische Musik“ reinschauen
würdest, wüsstest Du das schon längst… *lächel

…dass ich da so gut wie nie zu finden bin. Ich spiel zwar Kontrabass, Gitarre und Mundharmonika, aber bin mehr so im Blues und n bißchen im Jazz zuhause.
Gruss, Branden

coool - das hab ich auch versucht…

…mit dem Resultat, daß ich jetzt Internetsüchtig bin -
verdammte Kiste!!!

Oh ja, Sharon, das kenn ich…
Gruss, Branden