Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze einen Panasonic TX-32PK25D Quintrix F.
Die Farben sind leicht verschoben, also z.B. beim Text sieht man einen leicht verschobenen roten Umriss neben den Text.
Bei einem TV-Reparaturbetrieb habe ich wegen dieser Farbkonvergenz angefragt und er sagte mir, dass ich 70 Euro investieren könnte und er wird dafür repariet.
Er rief bei mir an, dass kein Bild zu sehen wäre und meinte darauf, dass die Bildröhre defekt sei. Das Bild ist aber vorhanden und bei einigen Einstellungen an Kontrast,Farbe zurücknehmen etc. ist das Bild noch recht annehmbar. 14 Tage rührte er sich nicht, morgens standen überraschend die Mechaniker vor der Tür und brachten mir den unreparierten TV zurück, sie sagten, dass die Bildröhre kaputt sei. Frage: Kann das tatsächlich an der Bildröhre liegen oder hat er den TV nicht richtig durch längeres Drücken (Start)einschalten können. Weil er behauptete, er sehe kein Bild! Jedenfalls können wir noch annehmbar TV sehen.
Könnte ich durch drehen an einen Poti selbst was machen und wo?
Schöne Grüße
Adam
Hallo!
Also zuallererst:
Einstellen mit einem Poti kannst Du da nichts
Wenn es wirklich so ist, daß Du den Fehler mit geringerem Kontrast verringern kannst, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß die Bildröhre nicht defekt, aber verbraucht ist. Diese meist roten „Fahnen“ nach rechts sind eigentlich ein deutliches Anzeichen dafür.
Wenn Dein TV-Techniker das Gerät in der Werkstatt nicht mit einem normalen Fernsehbild, sondern mit einem kontrastreichen Testbild betrieben hat, dann kann es durchaus sein, daß der Bildschirm bei ihm erst gar nicht hell wurde.
Das ist aber kein Problem von Panasonic, sondern eigentlich generell bei allen neuen Bildröhren.
Es ist schon merkwürdig, daß die Menschheit eine Technik wie die Braunsche Röhre nach fast 100 Jahren plötzlich nicht mehr beherrscht. Ich vermute mal, es ist so gewollt. Die großen Hersteller haben alle viel Geld in die Entwicklung der Flat-TVs gesteckt und nun sollen die auch gekauft werden.
Auf der anderen Seite kann auch Sparsamkeit dabei mitspielen. Die Kathoden in aktuellen Bildröhren haben ja nicht mal mehr die Hälfte der Größe wie noch vor 10 - 15 Jahren.
Tut mir leid, daß ich Dir nichts positives berichten kann, aber so sieht es nunmal aus.
MfG Frank
Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze einen Panasonic TX-32PK25D Quintrix F.
Die Farben sind leicht verschoben, also z.B. beim Text sieht
man einen leicht verschobenen roten Umriss neben den Text.
Bei einem TV-Reparaturbetrieb habe ich wegen dieser
Farbkonvergenz angefragt und er sagte mir, dass ich 70 Euro
investieren könnte und er wird dafür repariet.
Er rief bei mir an, dass kein Bild zu sehen wäre und meinte
darauf, dass die Bildröhre defekt sei. Das Bild ist aber
vorhanden und bei einigen Einstellungen an Kontrast,Farbe
zurücknehmen etc. ist das Bild noch recht annehmbar. 14 Tage
rührte er sich nicht, morgens standen überraschend die
Mechaniker vor der Tür und brachten mir den unreparierten TV
zurück, sie sagten, dass die Bildröhre kaputt sei. Frage: Kann
das tatsächlich an der Bildröhre liegen oder hat er den TV
nicht richtig durch längeres Drücken (Start)einschalten
können. Weil er behauptete, er sehe kein Bild! Jedenfalls
können wir noch annehmbar TV sehen.
Könnte ich durch drehen an einen Poti selbst was machen und
wo?
Schöne Grüße
Adam
Hallo,
danke für die Auskunft, dann werde ich mir doch wohl nach Weihnachten, wenn die Preise nachgeben einen neuen LCD-TV kaufen. Der könnte ruhig etwas größer sein, weil er einige Meter von unserem Sitzplatz steht.
Hast du dafür einen Rat? Ich betreibe den TV an einer Sat-Anlage, Twin Receiver und DVD Player sind angeschlossen.
Kenne mich da überhaupt nicht aus, werde mich wohl beim Blöd-Markt beraten lassen müssen. Online bESTELLUNGEN SIND IMMER SO EINE sACHE WG kUNDENDIENST ETC;
ALSO SCHÖNE gRÜ?E
aDAM
Hallo!
Warum denn gerade beim Blödmarkt?
Da kann man die Bildqualität doch gar nicht vergleichen, weil alle Geräte Top-Signale über HDMI bekommen.
Hat Dein Sat-Receiver und Dein DVD HDMI-Anschlüsse?
Wenn nicht, wenn Du nur über SCART anschließen willst, dann lass die Finger von Samsung oder Philips.
Außerdem sind das i.d.R. Einweggeräte. Bei Schäden in der Garantiezeit noch ok, abgesehen von langer Wartezeit, aber nach Ablauf der Garantie nicht reparabel, jedenfalls nicht zu akzeptablen Preisen.
Beispiel Philips:
Ansage von Philips: Fachhändler bekommen keine Ersatzteile, immer Gerät einschicken. 178 Euro Fracht und 80 Euro für den Kostenvoranschlag bist Du in jedem Fall los. Und manchmal berechnen Dir die noch 32 Euro für die Entsorgung bei abgelehntem Kostenvoranschlag.
Samsung ist genauso.
Vom technischen Aufbau und vom Service sind die deutschen Fabrikate Metz, Loewe und Technisat eine ganz andere Liga als der Rest, aber leider auch beim Preis.
Ich persönlich würde mir derzeit einen Panasonic kaufen.
Praktisch keine Ausfälle und sehr gutes Bild.
Philips und Samsung verkaufe ich, so wie viele andere kleine Fachhändler auch, nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch und mit einem entsprechenden Vermerk auf der Rechnung.
Und ich würde mir derzeit einen Plasma-Fernseher von Panasonic holen, die Vorurteile gegen Plasma sind längst Schnee von gestern. Für ein Wohnzimmer finde ich das Bild einfach schöner.
OK, für helle Umgebungen, z.B. in einem Wintergarten oder im Freien hat ein LCD Vorteile, weil das Bild heller ist, aber das braucht man im Wohnzimmer nicht.
Höherer Stromverbrauch ist nur minimal, und die Lebensdauer ist heute auch fast unbegrent (zumindest theoretisch…)
Schönen Abend noch!
Hallo,
ich werde deinen Rat befolgen und einen TV von Loewe kaufen, ist eh in meiner Nähe, was aber kein Vorteil ist. Werde mir einen TV bei einem Fachhändler kaufen weil ich dann einen besseren Kundendienst erwarten kann außerdem Hilfe, Rat und Auskunft bei Problemen jeder technischen Art in Bezug auf HDV etc.
Nochmals vielen Dank.
Schönen Tag noch
und Grüße aus Oberfranken
Adam