Ich habe da ein Problem mit der Vertikalablenkung, das sich dahin äußert, daß die BA 20% zu groß ist!
Ich bin Unterhaltungselektronikbastler für ältere.
Dieser Grundig Super Color Serie 8S15, 1514 ist der 2. oder 3. aus der Reige der Grundigfarbfernseher mit Schlitzmaskenröhre, mit den Eigenschaften, 1. der, daß nur die Geräte, deren Vorgänger nicht eine 90-Grad-Röhre haben, (Ultraschall-) Fernbedienung haben und 2. der, daß die Ton-NF-Endstufe nicht eine Endstufe mit MJE340 o. ä. mit Hochvolt ist und 3. der, daß im Farb-Teil ein TBA 540 ist (gleich vor der Laufzeitleitung).
Oder anders gesagt er hat eine Schlitzmaskenröhre, eine Thyristorzeilenendstufe, natürlich weder eine passive noch eine aktive Konvergenz (jedenfalls nicht als Schaltg.).
(Für die, die mit „1514“ nichts anfangen konnten.)
Und die Amplitude ist wie gesagt knapp 20% zu groß.
Ich kenne mich schon damit aus, nützlich wären vielleicht doch noch ein paar Tips, von welchen, die mir schreiben könntnen, welche Fehler oft vorkommen bei dem Typ, etwa als „Erfahrungshimmelrichtung“ (Natürlich nur, die mit zu großer BA zu tun haben)!
(Für die, die mit „1514“ nichts anfangen konnten.)
Oje, da war Helmut noch Kanzler. Schmidt!
Ich kenne mich schon damit aus, nützlich wären vielleicht doch
noch ein paar Tips, von welchen, die mir schreiben könntnen,
welche Fehler oft vorkommen bei dem Typ, etwa als
„Erfahrungshimmelrichtung“ (Natürlich nur, die mit zu großer
BA zu tun haben)!
Ich kenne dieses Gerät nicht, aber würde meine Suche auf die Dioden und Elektrolytkondensatoren rund um die Vertikalendstufe konzentrieren. Ist diese noch diskret aufgebaut?
Etwa klar, was ich damit sagen will, oder?
Die dunklen Wolken der Ahnungslosigkeit verzogen sich, nachdem ich mich durch die nicht relevanten Informationen zähte.
Du fragst nach diskret oder nicht diskret (i. der Vertikalendstufe). Die Vertikalendstufe ist ne IS TDA1170, was ich schreiben wollte, aber vergessen habe und zähe zugegeben überflüssige Infos haben in dem Ausnahmefall mal ihren Grund gehabt.
Komisch, nur 1 Antwort!
Denken da dieeinige, ich soll das Fernsehgerät für durchschnittlich 1186, 58 DM mit meiner Weinflasche zusammen aus dem () Stock in den Sperrmüll schmeissen … bzw. sie denken, hier schrieb ein (), der auch noch die ältesten Modetabletten hat? I’m amused und schildere - passend - obiges in anderer Sprache noch mal.
Die Bildablenk(end)stufe, also der Chloroform-Lyserg-Ochse, der einzige IC der mehr als 1g auf die Waage bringt in dem Fernseher, ist n TDA1170.
Ich mache mich drüber, Elkos näher zu betrachten oder eben zu wechseln.
Du fragst nach diskret oder nicht diskret (i. der
Vertikalendstufe). Die Vertikalendstufe ist ne IS TDA1170, was
ich schreiben wollte,
Diese Information ist von grundsätzlicher Bedeutung.
, nur 1 Antwort!
In Bereichen, wo es nur eine Wahrheit gibt, gibt es logischerweise nicht viele Möglichkeiten der Meinungsstreuung.
Denken da dieeinige, ich soll das Fernsehgerät für
durchschnittlich 1186, 58 DM mit meiner Weinflasche zusammen
aus dem () Stock in den Sperrmüll schmeissen … bzw. sie
denken, hier schrieb ein (), der auch noch die ältesten
Modetabletten hat? I’m amused und schildere - passend - obiges
in anderer Sprache noch mal.
Die Bildablenk(end)stufe, also der Chloroform-Lyserg-Ochse,
Was hast du genommen, bitte?
der einzige IC der mehr als 1g auf die Waage bringt in dem
Fernseher, ist n TDA1170.
Ich mache mich drüber, Elkos näher zu betrachten oder eben zu
wechseln.
Also: Die Dioden sind auch wichtig. Tausche sie aus. Auch wenn sie im spannungslosen Zustand gemessen keine Auffälligkeiten zeigen.
Auch die passiven Bauteile, i.B. die Widerstände in der Gegenkopplung musst du betrachten. Ich gehe bei allem davon aus , dass „Bild zu groß“ heißt: Köpfe und Gegenstände in oben-unten-Richtung langgezogen, ja?
es ist eigentlich ein Gerät für die Mülltonne.
Die Thyristorablenkung ist für die H- Endstufe und hat mit dem Vertikalteil nichts zu tun.
Kondensator und Diodenwechsel in der V- Endstufe hat man Dir ja schon vorgeschlagen.
Auch kalt Lötstellen sind hierbei heiße Kandidaten.
Reagieren die Trimmer für die V- Einstellungen?
Das ist es für mich natürlich nicht, ich habe den Preis (den geschätzten…) ja ins Feld geführt, und, was die meisten machen, das muß ich natürlich ja nicht unbedingt dann automatisch kopieren, nachmachen oder was auch sonst (z.B. weiterempfehlen).
Die Thyristorablenkung ist für die H- Endstufe und hat mit dem
Vertikalteil nichts zu tun.
Schon klar, ich habe das ja erwähnt, damit ich so unmißverständlich wie möglich erkläre, um welches Gerät es geht.
Kondensator und Diodenwechsel in der V- Endstufe hat man Dir
ja schon vorgeschlagen.
Ein paar C habe ich gewechselt. Nicht nur Elkos.
(Reihenfolge der Zitate ab da umgekehrt!).
Reagieren die Trimmer für die V- Einstellungen?
Sie reagierten alle 4, als der Fehler da war (V-Frequ. fein, V-Frequ. grob, VAMPL, VLIN).
Auch kalt Lötstellen sind hierbei heiße Kandidaten.
Diese Information ist von grundsätzlicher Bedeutung.
Hm, ist richtig
, nur 1 Antwort!
In Bereichen, wo es nur eine Wahrheit gibt, gibt es
logischerweise nicht viele Möglichkeiten der Meinungsstreuung.
Nun, ich meine die Posting- und nicht die Meinungszahl, aber es ist schon wahr, daß man kaum eine Antwot schreibt, wenn man merkt, daß Gleichlautendes schon als Antwort da ist und man sich dahingehend die Überflüssigkeit der dann gleichen Antwort gut vorstellen kann/könnte. Um nicht den Server des Forums mit Unnötigem vollzuschreiben.
Die Bildablenk(end)stufe, also der Chloroform-Lyserg-Ochse,
Was hast du genommen, bitte?
Nix und ich find das Wort unnütz aber dennoch nicht 100%-ig bescheuert (sonst hätte ichs nicht geschrieben).
Also: Die Dioden sind auch wichtig. Tausche sie aus. Auch wenn
sie im spannungslosen Zustand gemessen keine Auffälligkeiten
zeigen.
Ja, weiß ich. Auch bei Transistiren tritt ja der Effekt gelegentlich auf.
Auch die passiven Bauteile, i.B. die Widerstände in der
Gegenkopplung musst du betrachten. Ich gehe bei allem davon
aus , dass „Bild zu groß“ heißt: Köpfe und Gegenstände in
oben-unten-Richtung langgezogen, ja?
Ja, so ists.
VAMP-Fehler. Kein VLIN-Fehler.
Hast du ein Schaltplan von den Ablenkstufen?
Habe von einem ÄHNLICHEN Gerät einen Schaltplan, bei dem die V-Ablenkung aber anders ist.
Wie geschrieben, ist dar Fhler inzwischen (kalte Lötst.) behoben!