Fernseher als 1.Monitor

Hallo zusammen,

wir haben es eben geschafft, unser Notebook mit dem Fernseher zu verbinden (auch mit Ton!).
Jetzt wollen wir ein Spiel spielen… jedoch müssen wir die Fenster immer vom Notebook-Monitor auf den Fernseher ziehen…
Kann man das umgehen?
Dass quasi der Fernseher der Standard Monitor ist, bei dem z.B. die Taskleiste auch da ist etc?

Für eine kurze Info wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße
WMD

Hallo,

Jetzt wollen wir ein Spiel spielen… jedoch müssen wir die
Fenster immer vom Notebook-Monitor auf den Fernseher ziehen…
Kann man das umgehen?

Auf Laptops gibt es üblicherweise eine Tastenkombination, mit der man
umschalten kann von Einzelbildschirm auf Laptop, Laptop + Zweitbildschirm
oder nur externer Monitor.
-> z.B. Taste „Fn+F7“ oder ähnlich.
Gruß Uwi

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. FN+F7 macht zwar den Laptop Bildschirm aus, jedoch habe ich dann bei meinem externen Monitor nichts als das Hintergrundbild. Keine Taskleiste und nichts. Also quasi auch keine Symbole auf der Taskleiste.
Habe es außerdem mit FN+F8 (LCD-CRT) probiert, da tut sich aber gar nix.

Habe ein Asus X51R…

Weiß jemand Hilfe?

Hallo,

in der Regel hat jeder PC und somit auch ein Laptop, der über zwei oder mehr Video-ausgänge verfügt, einen Grafikkarten-Treiber, der diese Einstellungen erleichtert. Grundsätzlich gibts es hier den „Erweiterten Desktop“, wie du ihn gerade hast und den Clon-Modus (auf beiden Bildschirmen dasselbe Bild). zudem ist ein Tausch der Bildschirme eins und zwei möglich. Meist findest du diese software unten recht als Symbol in der Taskleiste, meist auch über die Desktop-Eigenschaften.

Ohne Kenntnis der Grafikkarte, Betriebssystemes usw. kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

mfg, tf

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. FN+F7 macht zwar den Laptop Bildschirm aus,
jedoch habe ich dann bei meinem externen Monitor nichts als das
Hintergrundbild. Keine Taskleiste und nichts.
Also quasi auch keine Symbole auf der Taskleiste.
Habe es außerdem mit FN+F8 (LCD-CRT) probiert, da tut sich aber gar nix.
Habe ein Asus X51R…

schon mal in Systemsteuerung unter Anzeige geschaut, welche Einstellungen
es dort gibt (-> erweiterte Einstellungen )
Dort sollte man irgendwo einstelen können, dass ein externer Monitor
als primärer Bildschirm benutzt werden kann.
Gruß Uwi

Ja, die sind aber leider grau hinterlegt.
Glaube, ich habe das gesamte Internet durchsucht und absolut nichts gefunden. :frowning: Manche schreiben das liegt an der Grafikkarte. Habe da extra das ATI Control Center runtergeladen, aber wenn ich es öffnen möchte, tut sich da einfach nichts…
Habe eine ATI Radeon Xpress 1100…

Danke trotzdem.