ich kenne das von meinem Elternhaus.
Das ist bei meinem Dad so schlimm,
dass er gar nichts mehr anschauen kann ohne dabei einzuschlafen.
Sobald man den Fernseher ausschaltet wird er hellwach.
Ich glaube auch nicht, dass das gesund ist.
Ich habe mal irgendwo gelesen,
dass die Lärmkulisse im Hintergrund die Tiefschlafphasen
stört. Die Quelle dazu habe ich nicht mehr.
Die Folgen des Schlafens ohne vernünftige Tiefschlafphasen
sollten bekannt sein.
Ich kenne unheimlich viele Männer, die abends nur einschläfen
können, wenn der Fernseher im Hintergrund läuft.
Ich selbst kann absolut kein Auge zumachen, solange die Kiste
noch in Betrieb ist.
Ich auch nicht. Ich kann vor dem Fernseher grundsätzlich nicht einschlafen.
Sind das hauptsächlich Männer?
Nein. Meine Frau schläft 2-3 Mal in der Woche vor dem Fernseher ein. Wenn ich merke, dass ihr die Augen zufallen und sie dann auffordere, doch lieber ins Bett zu gehen, sagt sie grundsätzlich nein dazu. Das sei ihr zu anstrengend. Lieber schläft sie erst ein Weilchen. Sie rafft sich erst dann auf, wenn ich das Wohnzimmer verlasse.
nicht geschlechtsspezifisch!
Hallo Danielle
Nein, die Fernseh-Einschlaf-Nummer ist nicht auf Männer begrenzt, wie Du ja auch schon ein wenig aus den anderen postings herauslesen konntest. Aber man kann eventuell (müßte man nachforschen) ersehen, dass Männer eher „Viuel-Ferngucker“ sind als Frauen. Es gibt ja diesen witzigen, aber durchaus auch ernsthaften Hinweis, dass Männer evolutionär so lange vor der flimmernden Glotze sitzen, weil sie das früher vorm Lagerfeuer gemacht haben.
Zur Frage der Schädlichkeit: Ich denke mal, es gibt Schädlicheres in der heutigen Zeit. Stundenlang vorm Computer sitzen ist wahrscheinlich nicht gesünder.
Gruss, Branden
noch in Betrieb ist.
Aber warum können so viele dann erst einschlafen? Gewohnheit?
Bei mir ist es so, daß ich oft nur einschlafen kann, wenn entweder der Fernseher oder das Radio läuft. Ich kann es nicht haben, wenn ich überhaupt nichts höre. Die Geräte schalte ich aber vorher ganz leise, und den Fernseher schalte ich aus, wenn ich schon fast eingeschlafen bin, sofern ich es dann noch schaffe.
noch in Betrieb ist.
also ich kann kein Auge offenhalten, wenn die Kiste flimmert (außer bei Fußball). Fernseher an - schwupps - bin ich eingeschlafen. Da muß ich nicht mal müde sein.
Ob das an mir oder an der Qualität des Fernsehprogramms liegt, weiß ich jetzt aber nicht zu beantworten .
Gruß
Yoyi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das hat SICHER nichts mit dem Geschlecht zu tun!
Ich, weiblich, hab beim Einschlafen eigentlich IMMER Musik an, auf ‚sleep‘ (soll heissen, es geht nach ner Stunde oder so alleine aus - sowas würde ja wohl auch nicht in Hifi’s mit eingebaut werden, wenn’s nicht eine recht gewöhnliche Gewohnheit wäre!).
Hatte mal nen Freund, der das absolut nicht ausstehen konnte. Dann lag ich nachts da, das tick - tick - tick des immerhin leisesten Weckers, den ich besass, im Ohr. Jede Nacht hab ich’s irgendwann nicht mehr ausgehalten und gesagt’tick tick tick, sag mal, hörst Du das etwa nicht??? Wie soll ich denn dabei einschlafen???’, aber irgendwie ging’s letzendlich doch. But it’s torture for me!
Seltsamerweise stört mich die Stille weder, wenn ich in nem Hotelzimmer, noch, wenn ich im backpackers hostel in nem Zimmer mit noch mindestens sieben anderen, schnarchenden, Menschen bin.
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Könnt ich nicht. Wenn nur Musik nebenbei läuft, hängts davon ab, welche und wie ich grad drauf bin. Meist schlaf ich im Stillen, also ohne jegliche Geräuschkulisse, ein.
noch in Betrieb ist.
Geht mir auch so.
Aber warum können so viele dann erst einschlafen? Gewohnheit?
Könnt sein.
Sind das hauptsächlich Männer?
Nein, es gibt auch Frauen, die vorm Fernseher einschlafen.
Es kann doch nicht gesund sein, sich in der Nacht (wenn kein
Sleep_Timer vorhanden ist) bis zum Morgen mit dem Ding
zududeln zu lassen, oder?
Mir hilft’s manchmal…
Hi Danielle,
ich (w) kann manchmal vor lauter „Kopfkino“ nicht einschlafen. Dann hilft es mir, mich auf die Couch zu legen, die Glotze anzuschmeissen, einen möglichst öden Film einzuschalten, der meine Aufmerksamkeit nicht besonders fordert - und dann schlafe ich ein (allerdings immer mit Zeitschaltuhr).
Gruß,
Anja
Hi
geht mir auch so - ins Bett, Fernseher an und pennen. Hab den Sleepschalter auf 15min.
Es passiert sehr selten bei dem Programm dass ich das abschalten erlebe. MM nach liegts am Programm
HH
also ich brauch seit ein paar jahren immer mein radio zum einschlafen (mit sleep funktion)…dann bin ich nach ca. 20 min weg. mit fernseher funktioniert das überhaupt nicht…komischerweise hält der mich eher wach. schlafe ich mit mehreren menschen im selben raum, ist das die regelrechte hölle für mich, dann brauch ich 1h oder länger zum einschlafen…besonders deswegen, weil einer wieder ein geräusch macht, wenn ich fast weg bin. mit stille komm ich nur zurecht, wenn ich sehr müde bin…ansonsten brauch ich da ca. 45 min.
gruß
yv