Hallo Leute,
kann man ohne weiteres ein Breit-LCD (z.B. so einen Aldi-Riesen-Fernseher) als Comuterbildschirm verwenden?
Ich möchte darauf vor allem darauf PC-Anwendungen (Powerpoint, MSIE) und DVDs sehen können, also ein VGA-Anschluß.
Was muß ich beim Kauf beachten, daß auch herkömmliche Videorecorder/DVD-Player darauf funktionieren. Ist ein SCART-Anschluß das maßgebende Kriterium?
Auf Fernsehen kann ich verzichten, wenn das dann billiger wird.
Vielen Dank für Hilfe
Martin
Hallo Martin,
schenk dir das. Das würde prinzipiell mit einem hochwertigen Fernsehgerät mit einer Auflösung von 1280x720 oder 1920x1080 Pixeln und DVI- oder HDMI-Eingang schon gehen, aber nicht per Analogverbindung auf einem billigen ALDI-Fernseher.
Ein typischer Fernseher hat gegenüber einem Computermonitor auch in Sachen Bildqualität ein paar gravierende Nachteile, wie die meist viel geringere Bildauflösung, die viel größeren Pixel und einen extrem hohen Kontrast. Du müsstest mehr scrollen, dich mindestens 2 Meter weg setzen und würdest nach zwei Stunden surfen oder Textbearbeitung Kopfschmerzen bekommen.
Es gibt LC-Monitore mit Bilddiagonalen von 30" und 32", die einen eingebauten TV-Tuner besitzen und sowohl als Computermonitor als auch als Fernseher geeignet sind. Diese leiten sich aber eher von Computermonitoren her, bieten entsprechende Kontrast- und Helligkeitseinstellungen und entsprechend der Größe eine arbeitstaugliche Bildauflösung von 2560x1600 Pixeln. Solche Monitore bekommst du aber nicht bei ALDI und sie kosten 2000 - 3000 EUR.
LG Jesse
Danke für die Antwort OWT
Gruß
Martin