Hallo,
meine Katzen haben mir gestern meinen Monitor geschrottet, die Kiste wurde nach dem Einschalten immer dunkler, das Bild völlig verzerrt usw. Hat wohl jemand draufgesessen und reingekötzelt oder -gepinkelt.
( Hatte erst Kabel, Grafikkarte usw. geprüft, aber war nix, liegt am Monitor. Da ich nicht dauerhaft den von meinem Bruder leihen möchte, aber derzeit auch noch nicht nach nem neuen suchen möchte, hab ich überlegt, ob man den PC nicht mit irgendwelchen Kabeln an den Fernseher anschließen kann. Beim C64 geht das ja auch, aber das Kabel ist ja ein anderes. Gibts für nen halbwegs normalen PC (Win98SE, 400Mhz) ein Kabel, um das anzuschliessen, vielleicht Scart oder sowas?
LG Erika
Hallo,
theoretisch funktioniert es vielleicht, nur sind Fernseher nicht dazu gebaut in 50cm Entfernung davor zu sitzen und damit einen PC zu bedienen.
Der Monitor ist „die“ Schnittstelle zwischen Dir und dem PC, da solltest Du - auch vorrübergehend - nicht zu irgendwelchen komischen Lösungen greifen, bei denen Du dir die Augen verdirbst und Kopfschmerzen bekommst weil der Fernseher flimmert und grobpixelig ist.
Bei Ebay findet man für 40-50 EUR inkl. Versand (!) sehr gute Monitore - von gewerblichen Versendern, die die Geräte getestet und gereinigt haben und obendrein auch noch Garantie geben. Ist die einzig vernünftige Lösung.
Oder Du entscheidest Dich eben doch jetzt schon für einen Neukauf. Röhrenmonitore sind inzwischen out, weil die TFTs inzwischen preislich sehr gefallen sind und insofern fast niemand mehr einen herkömmlichen Monitor kauft.
„Geheimtip“: TFT’s der Herstellers „Hanns G“. Die Firma hat in der Vergangenheit TFT-Innenleben für bekannte Markenhersteller produziert, kam dann auf die Idee ihre Produkte aber auch unter einem eigenen Label verkaufen zu können. „Hanns G“ ist zwar bisher kein bekannter Name, aber man bekommt Markenware in bester Qualität zu einem guten Preis.
Gruß,
MecFleih
Hi,
„Hanns G“ ist
zwar bisher kein bekannter Name, aber man bekommt Markenware
in bester Qualität zu einem guten Preis.
Da sagen die Tests in der c’t, PC pro u.a. aber was anderes. Von Hanns G. wurde noch kein Monitor getestet, der über ein sehr schwaches befriedigend rauskam.
Eine Geheimtipp sehe ich da nicht. Ich würde immer auf http://www.prad.de verweisen, um zum Ziel zu kommen.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Da sagen die Tests in der c’t, PC pro u.a. aber was anderes.
Von Hanns G. wurde noch kein Monitor getestet, der über ein
sehr schwaches befriedigend rauskam.
Was oder wie wurde denn da gemessen und beurteilt? Ich erinnere mich an diverse Bewertungen durch Nutzer, die sehr zufrieden sind - leider weiß ich nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, Guenstiger.de, Amazon, …? Wenn die technischen Werte nicht so optimal sind würde das die Diskrepanz erklären, denn die können Nutzer schlecht beurteilen…
Gruß,
MecFleih
Hallo Erika,
ich habe noch einen 17"-Röhrenmonitor von Compaq abzugeben. Der Monitor ist in sehr gutem Zustand und wäre für 20 Euro abzugeben. Wenn Du im Raum Köln oder Rhein-Sieg-Kreis wohnst, kannst Du Dich ja mal melden.
Viele Grüße,
Achim