Fernseher als zweit Monitor benutzen

Ich möchte mein Fernseher als zweite Monitor
benutzen. Muß ich meiner Monitor am Rechner
umstellen? Brauche ich dazu einen Programm oder
läuft das alles über den HDMI Anschluß?

Hi,

nur Monitor und Fernseher an geeignete Anschlüsse der Grafikkarte anschließen.
Am Fernseher den korrekten Dateneingang einstellen.

Im Betriebssystem des Computers den 2ten Bildschirm einschalten.
Dann einstellen ob die Anzeige erweitert oder dupliziert werden soll.

MFG

Hallo,

Ich möchte mein Fernseher als zweite Monitor
benutzen.

die Voraussetzung dafür ist, dass deine Grafikkarte mindestens zwei Monitore gleichzeitig ansteuern kann und zwei Anschlüsse zur Verfügung stellt, die zu Signaleingängen deines PC-Monitors und Fernsehers kompatibel sind. PC-Monitore werden heute meist digital via DVI oder Displayport angeschlossen, Fernseher meist via HDMI.

Muß ich meiner Monitor am Rechner
umstellen?

Computermonitor und Fernseher sollten, wenn an der Grafikkarte angeschlossen, automatisch als Anzeigegeräte erkannt werden und mit der korrekten Bildauflösung und Bildfrequenz initialisiert werden. Am Fernseher musst du natürlich erst einmal auf den verwendeten Bildeingang schalten.

Die exakte An- und Zuordnung des angezeigten Bildes auf beiden Monitoren machst du im Menü/Bedienprogramm des Grafiktreibers. Bei AMD-Grafikkarten heißt dieses bspw. ‚Catalyst Control Center‘. Dort kannst du bspw. festlegen, ob auf allen Monitoren dasselbe Bild ausgegeben werden soll (Clone Mode) oder ob du den Desktop über mehrere Monitore ausdehnen willst (Span Mode), so dass du mit dem Mousezeiger über den Bildrand hinaus auf den jeweils nächsten Monitor gehen und auf allen angeschlossenen Anzeigegeräten unterschiedliche Programmfenster öffenen kannst. Auch wie und in welcher Reihenfolge die Monitore zu einem erweiterten Desktop zusammengebaut werden sollen, legst du dort fest.

Brauche ich dazu einen Programm oder
läuft das alles über den HDMI Anschluß?

Technisch läuft es über zwei getrennte Anschlüsse deiner Grafikkarte und praktisch brauchst du die Bedienoberfläche deines Grafiktreibers oder die Anzeigeeinstellungen in der Systemsteuerung deines Betriebssystems, falls kein grafikkartenspezifischer Treiber installiert sein sollte.

Gruß, Jesse