Fernseher am PC anschließen

Liebe Internertnutzer^^

Ich würde gerne meinen Fernseher (LG LCD TV 15LC1R) als 2. Monitor benutzen.
Habe auch gehört das die Grafikkarte da von besonderem interesse ist, das wäre die NVIDIA GeForce FX5200.
Wie funktioniert das ganze nun?

Liebe Grüße

Hallo,

Ich würde gerne meinen Fernseher (LG LCD TV 15LC1R) als 2.
Monitor benutzen.
Habe auch gehört das die Grafikkarte da von besonderem
interesse ist, das wäre die NVIDIA GeForce FX5200.

das ist egal, solange ein zweiter Ausgang vorhanden ist.

Passendes Kabel besorgen und mit dem Ausgang der Grafikkarte und dem Eingang des TV verbinden. Je nach freiem Ausgang der Karte wäre das ein VGA/VGA Kabel oder ein VGA/DVI-A Kabel, bzw. VGA/VGA KAbel mit VGA auf DVI Adapter. Eigentlich sollte das auch alles im Handbuch des Monitors stehen…

Gruß

S.J.

Am besten schaust du nach ob deine graka und dein Fernseher einen hdmi ausgang hat.

eine FX5200? haha…

Ich würde gerne meinen Fernseher (LG LCD TV 15LC1R) als 2.
Monitor benutzen.
Habe auch gehört das die Grafikkarte da von besonderem
interesse ist, das wäre die NVIDIA GeForce FX5200.

das ist egal, solange ein zweiter Ausgang vorhanden ist.

nun ja.
ganz egal ist das nicht.
Wenn er auf dem Fernseher dasselbe Bild wie auf dem PC-Monitor haben will geht das eigentlich mit jeder Karte die neben einem D-SUB oder DVI noch einen S-Video- oder Composite-Ausgang (bzw. einen weiteren D-SUB-Ausgang. Dein Fernseher hat den entsprechenden Eingang) hat. Allerdings möchte man meistens den Desktop auf den zweiten Monitor erweitern. Dafür ist eine Dual-Head Grafikkarte nötig (ich denke nicht dass die FX5200 sowas kann) oder eine USB-Grafikkarte in der dann der zweite Head drinsteckt, die sich allerdings nicht nicht für Spiele eignen.
Ich gehe davon aus dass Du M$ windoze benutzt und deshalb nicht mehrere PCI- und VGA-Grafikkarten parallel betreiben kannst (wie man es zum Beispiel unter Linux kann).

Der Monitor hat D-SUB-IN, Composite-IN und S-Video-IN. jetzt braucht die Graka nur noch einen zweiten Ausgang neben dem vorhandenen DVI-Ausgang. An deiner sind Composite-OUT und S-Video-OUT. Du kannst also mit einem Chinch-Kabel oder einem S-Video-Kabel deine Grafikkarte mit deinem Fernseher verbinden. Wenn Du das Chinch-Kabel benutzt und keine passende Buchse im Fernseher hast, brauchst Du vielleicht einen Scart-Adapter (so einen wie er bei Spielekonsolen beiliegt).
Wie gesagt, ich glaube dass deine Grafikkarte nur single-head ist, sodass Du das Bild auf den Fernseher bestenfalls clonen kannst, nicht aber Deinen Desktop auf diesen erweitern.

Wenn das der Fall ist kannst Du entweder eine vernünftige Dual-Head Gaming Grafikkarte kaufen, oder, falls Du nur arbeitest und wenig spielst, eine Matrox-Karte oder eine USB-Grafikkarte (mit den beiden letzteren sind beliebig viele Monitore betreibbar) anschaffen oder, falls Du noch alte PCI-Karten rumliegen hast, alle in Deinen Rechner stecken und Xorg.conf für die Linuxdistribution deines Vertrauens einrichten :smiley:

lg
P

Hallo,

Wenn er auf dem Fernseher dasselbe Bild wie auf dem PC-Monitor
haben will geht das eigentlich mit jeder Karte die neben einem
D-SUB oder DVI noch einen S-Video- oder Composite-Ausgang
(bzw. einen weiteren D-SUB-Ausgang. Dein Fernseher hat den
entsprechenden Eingang) hat. Allerdings möchte man meistens

S-Video oder Composite haben eine grottenschlechte Ausgabequalität mit 50 Hz interlaced in kümmerlicher Auflösung. Das sollte man schnell vergessen.

Ich gehe davon aus dass Du M$ windoze benutzt und deshalb
nicht mehrere PCI- und VGA-Grafikkarten parallel betreiben
kannst (wie man es zum Beispiel unter Linux kann).

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Ich kann unter Windows soviele Grafikkarten betreiben, wie ich Steckplätze habe.

Der Monitor hat D-SUB-IN, Composite-IN und S-Video-IN. jetzt
braucht die Graka nur noch einen zweiten Ausgang neben dem
vorhandenen DVI-Ausgang. An deiner sind Composite-OUT und
S-Video-OUT. Du kannst also mit einem Chinch-Kabel oder einem
S-Video-Kabel deine Grafikkarte mit deinem Fernseher
verbinden. Wenn Du das Chinch-Kabel benutzt und keine passende
Buchse im Fernseher hast, brauchst Du vielleicht einen
Scart-Adapter (so einen wie er bei Spielekonsolen beiliegt).

Wie gesagt. Das ist von der Qualität eigentlich kaum nutzbar. Und wieso sollte man diese Lösung verwenden, wenn ein VGA Anschluss vorhanden ist, mit dem man das Bild noninterlaced mit nativer Auflösung darstellen kann?

Gruß

S.J.

eine FX5200? haha…

???

Einen DVI Ausgang wird sie ja haben. Ein Adapter HDMI auf DVI kostet wenige Euro.

Hast du eine S-Video Ausgang an deiner Grafka??

S-Video ► Scat
VGA ► VGA
HDMI ► HDMI
DVI ► HDMI