Fernseher an Handy anschließen

Hallo,

ich habe ein Galaxy A8, auf dem ich über Sky Go z.B. Fußball streame. Jetzt würde ich dies gerne an meinen Fernseher (ein älterer Toshiba Regza) sehen. Dieser hat einen HDMI-Eingang. Kann ich die beiden Geräte einfach über ein Kabel USB-C zu HDMI (kosten so um die 20 €) verbinden und schon habe ich das Bild auf dem TV?

Oder können das ältere Geräte nicht? Muss man noch etwas bedenken? Habe im Netz dazu auch etwas mit MHL-Protokoll gefunden. Was bedeutet das? Wie könnte ich es sonst machen?

Oliver

Thema verschoben von Mobilfunk
nach Android Smartphone & Tablet
MOD Pierre

Hallo,

das Handy muss MHL können, wenn es kein USB3.1 hat.

Ich fand diese Information:

The Galaxy S6, S6 edge, S6 edge plus, Note 5, A3, A5, A7 and A8 do not have MHL capabilities.
In order to share your screen contents to a TV or other monitor, you will need to use a wireless connection.
This can be done through Miracast or with the Google Chromecast.

Quelle: https://www.clove.co.uk/blogs/news/which-mhl-adapter-does-my-samsung-galaxy-need

Das heißt, mit dem A8 geht es gar nicht?

Ich habe folgendes gefunden: Auch der modernere USB-Typ-C-Port (2.0) braucht einen Adapter, der das MHL-Protokoll unterstützt. Zum Beispiel den Plugable USB-C auf HDMI für 21,95 Euro. Heißt das, damit würde es doch gehen?

Ich bin etwas verwirrt…

So wie ich es verstehe, sendet zuerst ein geeignetes Handy das Bild über das MHL-Protokoll an die USB Buchse, dann muss der Adapter das MHL-Protokoll verstehen und daraus die Bilddaten im HDMI-Format erstellen.

Es sind also zwei Voraussetzungen nötig: Handy muss MHL senden können, Adapter muss MHL verstehen können. Der Fundstelle nach kann dein Handy kein MHL senden.

Ab USB3.1 ist die Bildübertragung automatisch Bestandteil dieser Schnittstelle. Dann geht es ohne dieses Protokoll, dann reicht ein billger Adapter, der nicht aus MHL HDMI berechnen muss.

Ich habe nun mehrere Beiträge in Foren gefunden, die sagen, dass dein A8 kein MHL unterstützt.
Dem gegenüber gibt es viele Shops, die „USB-C to HDMI adapter for Galaxy A8“ anbieten.
Dort wurde der Textbaustein „Galaxy A8“ wohl automatisch eingefügt, denn in der weiteren Beschreibung findet man teilweise „für USB3.1“ - und das hat dein Handy ja gar nicht.

Okay, verstanden. Kann es denn das A40 bzw. A50?

Ich füttere mal die Suchmaschine … Nein, beide nicht.

Miracast oder Chromecast sind keine Optionen?

Nein, in diesem Fall nicht.

Danke für Deine Mühe!