Fernseher anpeilung

hallo,

da ich wieder mal einen haufen verschiedener meinungen zum Thema „Fernseher anpeilen“ durch den Gebühreneintreiber (in Österreich die GIS) gehörte habe, möchte ich wissen ob das wirklich möglich ist. Ich persönliche sage nein, weil ja ein Fernseher ein empfänger ist und kein Sender. Aber ist das irgendwie möglich? Ich würde das schon gerne wissen!

Danke & Lg

Hi

bei einem laufenden Tv , der mit Bildröhrentechnik arbeitete war das bis zu einer gewissen Entfernung möglich.
Die Arbeitsfrequenzen z.B. der Zeilenendstufen haben sozusagen „Elektrosmog“ in gewissen nur von einem Röhren Tv erzeugten Frequenzspektrum erzeugt , so das man darauf schliessen konnte , das dort ein TV - Gerät in Betrieb ist.

Die neuen Flat TV Geräte strahlen nicht so wild durch die Gegend , so es es so wohl nicht mehr möglich ist .

Toni

da ich wieder mal einen haufen verschiedener meinungen zum
Thema „Fernseher anpeilen“ durch den Gebühreneintreiber (in
Österreich die GIS) gehörte habe, möchte ich wissen ob das
wirklich möglich ist. Ich persönliche sage nein, weil ja ein
Fernseher ein empfänger ist und kein Sender. Aber ist das
irgendwie möglich? Ich würde das schon gerne wissen!

Guten Tag !
Die „Gebühreneintreiber“ verwenden selbstverständlich KEINE Suchgeräte,um festzustellen,ob in einer Wohnung ein Gerät betrieben wird.
Es ist viel banaler.
Sie verwenden einfach die Einwohnermeldelisten der Gemeinde/Stadt.
Die überprüfen sie auf Übereinstimmung mit den angemeldeten Teilnehmern. Wo KEINE Geräte angemeldet sind,da wird ganz einfach geklingelt und nachgefragt.
Das war´s schon. Du siehst also,nichts geheimnisvolles dabei.

Viele Grüße
duck313

Hallo Toni,

Das ist nicht so ganz halbwahr - die Oszillatoren in den Empfangsteilen scheren sich einen Dreck drum, ob hintenraus eine Bildröhre oder ein Plasma- oder LCD-Panel dran hängt.

Peilungen erfolgen mit der Oszillatorfrequenz. Der Oszillator, schwingt, wie sein fremdländischer Name bereits verrät.
Deshalb gibt es in der Militärtechnik so genannte Shadow-Oszillatoren, damit Stellungen vom Feinde nicht ausgekundschaftet werden können.

Es ist aber fraglich, ob die Rundfunkanstalten den Aufwand mit 2 erforderlichen Peilwagen betreiben, um ein paar hundert Euro Gebührenaußenstände zu belegen.

To.i

Hi

Die neuen Flat TV Geräte strahlen nicht so wild durch die
Gegend , so es es so wohl nicht mehr möglich ist .

Bei der Lichtstrahlung, die die Geräte heute so von sich geben reichen die beiden „Humanstrahlungsmeßgeräte“ (sprich: Augen) zur Anpeilung.

Weiß aber nicht, ob das gemacht wird oder sich der Gez-Mann einfach beim Meldeamt nach Adressen erkundigt und die mit seiner Anmeldeliste vergleicht…(mich kontrollieren sie ständig, aber der - angemeldete - TV gehört nicht mir).

Viele Grüße
HylTox