Fernseher anstelle kindergarten

Aber sie können das Geld nicht für Fernseh ausgeben um das gehts hier ja.Wenn das Kind in keine Kiga geht bekommen sie auch kein Geld dafür .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die Familie in dem Beitrag hat auch kein Geld bekommen - aber sich das Geld für das Mittagessen gespart und davon den Fernseher gekauft…
Ist doch bescheuert, dass Kinder von Hartz 4 Empfängern die KiTa umsonst kriegen aber nicht das Essen, oder??

viele Grüße

Susanne

die langsam dass Gefühl bekommt, dass dieses Land von gänzlich denkbefreiten Menschen regiert wird.

die langsam dass Gefühl bekommt, dass dieses Land von gänzlich
denkbefreiten Menschen regiert wird.

…nein,von seilschaften,subjektiver individualisten,die nicht fürs ganze verantwortlich sind.

Das kann ich auch nicht verstehen. Wobei der KiGa normalerweise komplett bezahlt wird je nach Stundentarif des Kindergartens und die Zeit in der sich das Kind dort aufhält.
Aber für 3,00 Euro am Tag gibts eigentlich auch keinen Ferseher.
Ich bin nur der meinung das das Fersehen oft berichte auch sehr gern verfälscht, dies wurde auch oftgenug bestätigt.

Ist doch bescheuert, dass Kinder von Hartz 4 Empfängern die
KiTa umsonst kriegen aber nicht das Essen, oder??

und so schaffen wir uns probleme bzw. schaffen diskussionen…geh ich rechts rum oder links, trink ich tee oder kaffee…ich find das lustig…wir hüpfen wie afrikanische ureinwohner im kreis:smile:))

alle bürger würden einen monatlichen zuschlag zahlen, wenn dieser für kindergärten und essen für kinder ausgegeben werden würde - ode anders gesagt - eine kleine steuererhöhung. auch die, die keine kinder haben. das hätte zusätzlich vielleicht sogar eine kinder-krieg-wirkung. aber das wollen die großen nicht…und wenn das die großen nicht wollen, dann wollen das auch die kleinen nicht, weil es dann nicht publiziert wird und nicht durchgesetzt wird.

Hallo

jemand sagte schon: Eigenverantwortung ist bei uns ein hohes
Gut, bringt aber nicht immer was. Das sehe ich ähnlich:
Warum sollen die Familien bzw. Kinder nicht Güter bekommen
(Essen, Kleidung, Schulzeug,…) anstelle von Geld, wenn sie
es nachweislich nicht den Kindern zukommen lassen?

Wie willste das denn machen? Einheitskleidung für Hartz-4-Kinder, oder wie?

Oder sollen die Gutscheine bekommen? Weißt du, wie peinlich und diskriminierend das - besonders für die Kinder - ist, wenn die sich per Gutschein was im Geschäft holen müssen? - Im Kindergarten wird denen das vielleicht noch nicht bewusst, aber spätestens in der Schule.

Nur deshalb, weil da eine Familie im Fernsehen war, die angeblich vom Geld für den Kindergarten einen Flachbildfernseher gekauft haben, heißt das doch nicht, dass das bei allen Familien so ist. Es heißt noch nicht mal, dass es bei der betreffenden Familie so ist. Auf solche Familien wird doch die ganze Zeit gewartet, weil doch schon seit Monaten oder Jahren behauptet wird, dass „diese“ Familien (Hartz 4 = bildungsfern = Unterschicht/Prekariat) eher einen neuen Fernseher kaufen als Geld für ihre Kinder auszugeben.

Wer weiß, vielleicht kaufen andere ein bisschen besser gestellte Familien pausenlos Fernseher vom Kindergeld!

Vielleicht wollen ja sogar die Kinder diese Fernseher unbedingt haben!

Lebensmittelgutscheine und so was ist Quatsch. Gut wäre viel mehr Jugendarbeit, kleinere Klassen und Gruppen im Kiga und sowas.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Ich habe anlässlich solcher Beiträge in den Medien verstärkt
den Verdacht, dass hier die Propagandamaschine für die
staatliche Früherziehung, also Krippenpflicht angeworfen wird

-(

Den Verdacht habe ich schon lange, ich weiß nur noch nicht, wieso und warum. Wer hat was davon?

Was ja wohl auch nicht ganz so falsch sein kann, wenn man sich
die zunehmende Inkompetenz einiger Eltern ansieht …

Inkompetenz im Sinne von Unzuständigkeit kann auch daher kommen, dass einem ständig die Kompetenz abgesprochen wird, also nicht unbedingt die Fähigkeit, sondern wirklich die Zuständigkeit. Ich habe das durchaus so erlebt, als meine Kinder noch klein waren. Ich habe mich oft genug gegen den Widerstand von anderen Erwachsenen um meine Kinder gekümmert.

Inkompetenz=Unzuständigkeit, auch Unfähigkeit gemäß soziologischem Lexikon (

Frage zum Fernseh-Beitrag

die Familie in dem Beitrag hat auch kein Geld bekommen - aber
sich das Geld für das Mittagessen gespart

Und warum haben sie das Kind dann ganz von der Kita abgemeldet? Das hätte doch noch vormittags da hingehen können, oder nicht?

PS. habe den Beitrag nicht gesehen.

HAllo

Wie willste das denn machen? Einheitskleidung für
Hartz-4-Kinder, oder wie?

Oder sollen die Gutscheine bekommen? Weißt du, wie peinlich
und diskriminierend das - besonders für die Kinder -
ist, wenn die sich per Gutschein was im Geschäft holen müssen?

Weißt du wie peinlich es ist eine versoffene Mutter zu haben die sich einen Dreck um die Kinder kümmert und wie es ist ein hilfloses Jugendamt dank der Gesetzteslage zu haben, das auch nicht richtig helfen kann? Ich erlebe das zielmich oft in meinem Job.

Und das mit der Einheitskleidung sieht man auch jetzt schon! Die wissen genau, wer die teuren Sachen hat und wer nicht.

• Im Kindergarten wird denen das vielleicht noch nicht
    bewusst, aber spätestens in der Schule.

Sag bloß.

Nur deshalb, weil da eine Familie im Fernsehen war, die
angeblich vom Geld für den Kindergarten einen
Flachbildfernseher gekauft haben, heißt das doch nicht, dass
das bei allen Familien so ist. Es heißt noch nicht mal, dass
es bei der betreffenden Familie so ist. Auf solche Familien
wird doch die ganze Zeit gewartet, weil doch schon seit
Monaten oder Jahren behauptet wird, dass „diese“ Familien
(Hartz 4 = bildungsfern = Unterschicht/Prekariat) eher einen
neuen Fernseher kaufen als Geld für ihre Kinder auszugeben.

Schon klar. Ich gehe bestimmt nicht von der FernsehDramaFamilie aus.

Lebensmittelgutscheine und so was ist Quatsch. Gut wäre viel
mehr Jugendarbeit, kleinere Klassen und Gruppen im Kiga und
sowas.

Richtig!!! Aber das gibts ja auch nicht (HAuptschule: 28 Kinder, die Hälfte kann nicht richtig deutsch, andere sind verhaltensauffällig, knicht genug Psychologen und Sozialarbeiter… Eltern arbeiten nciht mit, erscheinen nicht, nehmen aber schön alle finanziellen Hilfen in Anspruch…)

Das mit dem Geld ist halt nur eine Seite. Ich finde gewissen Erwachsenen kann man die Verantwortung mit dem Geld über Kinder zu bestimmen ruhig aberkennen.Zum Wohle der Kinder.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Weißt du, wie peinlich
und diskriminierend das - besonders für die Kinder -
ist, wenn die sich per Gutschein was im Geschäft holen müssen?

Weißt du wie peinlich es ist eine versoffene Mutter zu haben
die sich einen Dreck um die Kinder kümmert und wie es ist ein
hilfloses Jugendamt dank der Gesetzteslage zu haben, das auch
nicht richtig helfen kann? Ich erlebe das zielmich oft in
meinem Job.

Ja ok, aber solche Sachen wie Kleidung statt Bargeld würde doch alle Familien betreffen, die nicht genug Geld zum Leben haben.

Gut wäre viel
mehr Jugendarbeit, kleinere Klassen und Gruppen im Kiga und
sowas.

Richtig!!! Aber das gibts ja auch nicht

Aber wenn man doch die notwendigen Maßnahmen nicht macht, dann bringt es doch nichts, irgendwas anderes zu machen. Und notwendig ist es halt, sich zu kümmern.

(HAuptschule: 28
Kinder, die Hälfte kann nicht richtig deutsch, andere sind
verhaltensauffällig, knicht genug Psychologen und
Sozialarbeiter… Eltern arbeiten nciht mit, erscheinen nicht,
nehmen aber schön alle finanziellen Hilfen in Anspruch…)

Das mit dem Geld ist halt nur eine Seite. Ich finde gewissen
Erwachsenen kann man die Verantwortung mit dem Geld über
Kinder zu bestimmen ruhig aberkennen.Zum Wohle der Kinder.

Um diese gewissen Erwachsenen zu ermitteln, müsste es aber doch ausreichend viele Mitarbeiter geben, die auch Zeit haben, sich um jede einzelne Familie zu kümmern, die da betroffen sein könnte. Dass da alle Hartz-4-Empfänger in einen Topf geworfen werden, damit wäre ich nicht einverstanden.

Und da ein individuelles Kümmern eh nicht drin ist, bin ich gegen solche Maßnahmen.

Oder wie stellst du dir das praktisch vor?

Viele Grüße
Simsy