Guten Tag!
Unser alter Fernseher zeigte plötzlich kein bild mehr an, man kann nur noch den ton hören.
Haben ihn zur Reperatur geschickt, dort meinte man das wäre zu unrentabel, wir sollen gleich nen neuen kaufen.
Würde trotzdem gern wissen an was es liegen könnte, bzw. wie man das beheben kann.
Es handelt sich um ein Fernsehgerät der Marke Schneider Arena TV70-100 (also ein ganz „normaler“ Fernseher der alten Sorte mit Bildröhre)
Beim Reperaturantrag steht bei Gerät: DIV
Wäre auch schon um einen Schaltplan dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
MfG Karl
Ich nehme an , der Servicer hat ein Problem wegen der Ersatzteilbeschaffung
Die Firma Schneider ist im Jahre 2001 in Insolvenz gegangen
Guten Tag,
Ich nehme an , der Servicer hat ein Problem wegen der
Ersatzteilbeschaffung
Die Firma Schneider ist im Jahre 2001 in Insolvenz gegangen
Hallo!
Ja, das ist mir bekannt, allerdings hab ich das nicht von der Reparaturwerkstatt erfahren. Kann mir jemand sagen, welches Teil denn zu ersetzen wäre?
Vielen Dank!
MfG Karl
hätte z. B. auf ebay ein chassis gefunden von schneider, soll angeblich noch funktionieren, wenn es also am chassis liegt, könnte ich’s austauschen.
Die Frage ist nur: Liegt es am Chassis?
MfG Karl
Hallo
Der Fehler dürfte wohl am Chassis liegen , Bildröhrenprobleme waren bei Schneider eher selten …
aber …!
durch grundlegende Fertigungstoleranzen wird die Geometrie , Bildlage , Bildbreite , Ost - West usw mit dem funktionierenden Chassis nicht 100% stimmen , so das dieses Gerät nach dem Austausch doch zum Servicer muss um die Einstellungen des Chassis , welches digital arbeitet , anzupassen .
Hallo!
Muss da was berichtigen: das Modell heißt CT70-100 nicht TV70-100
(hatten die bei der Reperatur scheinbar schlampig abgelesen)
Habe das Gerät jetzt noch mal angesteckt, dabei passiert folgendes:
Hochspannung baut sich auf,
Bildröhrenheizung beginnt zu glühen,
aus dem Zeilentrafo kommt ein parmanentes gleichmäßiges Zischen,
auf dem Bildschirm bleibt alles schwarz.
Scheinbar „sprüht“ also die Spannung am Zeilentrafo…
Wie kann ich das beheben?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
MfG Karl