Fernseher aufmachen?

Hallo!
Ich hab gehört und weiss auch, dass man einen Fernseher nicht öffnen darf/soll.
Aber warum denn nicht?

Gruß
Jonas

Hallo,

Ich weiss , dass elektrische Spannung lebensgefährlich ist. :smile:
Warum willst Du ihn den öffnen.

mfg: Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wegen dem Strom…
Moin,

Ich hab gehört und weiss auch, dass man einen Fernseher nicht
öffnen darf/soll.
Aber warum denn nicht?

Weil elektrischer Strom ab einer gewissen Höhe lebensgefährlich ist. Auch wenn Du den Fernseher vom Stromnetz getrennt hast, kann im Fernseher eine Hochspannung von mehreren 1000V anliegen. Diese wird gebraucht um die Bildröhre zu betreiben und wird in diversen Bauteilen eine zeitlang gespeichert.
Daher sollte man die Kiste auch zur Werkstatt bringen. Die haben das richtige Werkzeug, Knowhow und Ersatzteile…

CU - Dominik

Warum willst Du ihn den öffnen.

Vielleicht, um die Schauspieler, die darin wohnen, einmal zu sehen.
Btw: Wenn du Demi Moore siehst, sag ihr, ihre neue Frisurmode finde ich echt nicht schön.

Im Ernst: Ich hab da nie so darauf geachtet, aber auf den meisten Geräten heutzutage steht außer eines Blitzes nicht mehr in Deutsch, warum ein Gerät vom Nichtfachmann nicht geöffnet werden soll.

HM

Vorsicht Hochspannung!
Hallo,

im Fernseher liegen (nach der Demontage des Gehäuses) an verschidenen Stellen z.T. sehr hohe Spannungen an (Strom und Spannung sollte man nicht verwechseln!).

So kommen am Netzkabel 220V Wechselpannung an , diese wird im Netzteil weiterverarbeitet. Auf der Platine ist für einen Amateur nicht unbedingt sichtbar, wo der 12V-Teil endet und der 220V-Teil beginnt.

Aber am besten ist die Bildröhre. Um den Elektronenstrahl zu erzeugen, der auf der Bildröhre die Chemie zum leuchten anregt ist eine Kathodenspannung von etwa 25kV (25.000 Volt) erforderlich. Diese Spannung ist dierekt an der Röhre nicht weiter gegen Berührung isoliert, kann aber bei Berührung zu schweren Verletzungen oder tot führen.

Aus diesen Gründen sollte nur ein geschulter Fachmann, der weiß was er tut und wo die Gefahren liegen, den Fernseher öffnen und einen Reparaturversuch unternehmen.

MfG
Pierre

So kommen am Netzkabel 220V Wechselpannung an

Sind das nicht neuerdings 230 ?

Aber am besten ist die Bildröhre. Um den Elektronenstrahl zu
erzeugen, der auf der Bildröhre die Chemie zum leuchten anregt
ist eine Kathodenspannung von etwa 25kV (25.000 Volt)

Ja was. So teuer ?

Danke, aber…HILFE!
Mein Vater hat sich in den Kopf gesetzt den Wackler im Scart-Anschluss selbst zu reparieren. Er will nicht glauben, dass auch nachdem „man den Stecker gezogen hat“ noch genügend Spannung im Gerät ist um eine halbe Sau zu braten.
Kennt Ihr eine Quelle, wo genau steht, dass man unter keinen Umständen nie einen Fernseher öffnen darf??
Danke
Jonas

So kommen am Netzkabel 220V Wechselpannung an

Sind das nicht neuerdings 230 ?

Sorry, mein Fehler! Doch wenn ich mich nicht irre sind es nach europäischer Norm sogar 240V ±10% (oder warens nur 5?).

Hallo Jonas,
zeigen Sie Ihrem Vater einfach die Antworten aus diesem Forum.
Die sind doch nun mehr als eindeutig und deutlich!
Gruß Andreas

Das will ich nicht verstehen…
Moin,

Mein Vater hat sich in den Kopf gesetzt den Wackler im
Scart-Anschluss selbst zu reparieren. Er will nicht glauben,
dass auch nachdem „man den Stecker gezogen hat“ noch genügend
Spannung im Gerät ist um eine halbe Sau zu braten.

Dann tut mir der gute Mann sehr leid wenn er die Schmerzen spüren wird, die ihn wegen Unkenntnis der Gefahren (trotz eindeutiger Warnungen) ereilen werden.

Nochmals - FINGER WEG, WENN ER KEINE AHNUNG HAT!!!

Kennt Ihr eine Quelle, wo genau steht, dass man unter keinen
Umständen nie einen Fernseher öffnen darf??

Allgemeine Infos zu den Gefahren des elektrischen Stromes:
http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehrer/ritters/physik…
http://pi1.physi.uni-heidelberg.de/physi/ausbildung/…

Broschüre der Berufgenossenschaft für Radio- und Fernsehtechniker:
http://www.bgfe.de/pages/medien/download/mb/MB_30_a0… (3,5MB)

Wenn ihn das immer noch nicht überzeugt, dann legt schonmal die Rufnummer vom Rettungsdienst bereit…

CU - Dominik

230 V AC + 5 - 10 % owT
owT

Moin!

Ich schliesse mich zwar der Meinung, dass ein Leie nicht im Fernseher herumzupfuschen hat, aber der Aussagen über die Tödlichkeit der Hochspannung kann ich nur bedingt zustimmen.

Die hohe Spannung ist nämlich in einer recht geringen Kapazität gespeichert. Somit ist der Energiegehalt der Überschläge recht gering. So ein Schlag wird sicherlich sehr schmerzhaft sein, aber nach meiner bescheidenen Meinung nicht lethal. Dafür reicht die Stromflussdauer nicht.

Ebenso in Zündanlagen der Kraftfahrzeuge herrschen Spannungen von zig (manchmal hundert) kV. Aber die Stromstärken und die Dauer der Entladung begrenzen die Gefahr.

Übrigens die Spannnungen bei elektrostatischen Entladungen im Haushalt liegen spannungsmässig in Bereichen bis zu 30 kV und darüber hinaus. Damit sie überhaupt als solche gespürt werden können, müssen sie schon deutlich über 1 kV haben.

MfG

C.

Was will er machen?

Mein Vater hat sich in den Kopf gesetzt den Wackler im
Scart-Anschluss selbst zu reparieren.

Schön. Und wie will er den Schaden beseitigen, wenn er die Fehlerursache lokalisiert hat? Mit Tesafilm? Mit Leim? Mit Spucke? Wie Du Deinen alten Herrn schilderst, hat er im Leben noch keinen Lötkolben bedient. Und wenn er - wider Erwarten - so ein Ding erkennt, es einschalten kann und es dann noch am richtigen Ende festhält, wird er die schadhafte Stelle oder das Ersatzteil lediglich anbraten. Dazu gehört nämlich ein wenig mehr als das Innehaben der grundsätzlichsten Theorie.
Nach ein paar Sekunden fängt Plastik an zu stinken; dann mischen sich alle Bestandteile der zu verbindenden Stellen, des Lötzinns und umgebenden Materials zu einem unansehlichen und funktionsunfähigen Klumpen zusammen. Was dabei herauskommt, ist Pfusch reinster Güte. Und wir lachen uns hinterher tot, wenn Euch der Fachmann vom Radio- und TV-Geschäft nach der teuren Reparatur auch noch ein neues Scartkabel verkauft, weil das alte kaputt war!
Lass Vati ruhig sein Glück versuchen! Er scheint es ja herauszufordern. Ich wollte hier nur die Kostenfrage erwähnen. Niemand ist zu alt für eine schlechte Erfahrung. Und über die Gefahren wurde genug geschrieben.

Gruß!
Tino

Dann fass doch an! (DRINGENDE WARNUNG!)
Hallo,

Ich schliesse mich zwar der Meinung, dass ein Leie nicht im
Fernseher herumzupfuschen hat, aber der Aussagen über die
Tödlichkeit der Hochspannung kann ich nur bedingt zustimmen.

Dann fass doch mal an und berichte hinterher. Hast Du schon mal an der TV-Hochspannung eine gewichst bekommen? Klar hast Du recht, daß man nicht automatisch bei draufgeht. Aber da spielen wohl noch ein paar Dinge mehr mit, als Du hier im Forum erörtern kannst. Hast Du Dir vor Posten dieses tollen Tips hier mal Gedanken darüber gemacht, ob der alte Herr evt. einen herzschrittmacher hat? Oder kurz vor einem Infarkt steht? Oder nervös ist? Oder einen guten Leitwert wg. feuchter Hände hat? Oder mit nackten Füßen auf gut leitendem Boden steht? Oder das Gerät einschaltet, weil er sonst nicht durch Wackeln herausfindet, wo der Fehler genau ist? Oder wie gut der Schraubendreher / Lötkolben / sonstiges Werkzeug isoliert oder geerdet ist?

Mann, Mann, Mann, solche Postings solltest Du Dir wirklich genau überlegen.
Oder bist Du mit dem Herrn verwandt und willst erben?

Gruß
Axel

„Ich sterb doch nicht an 'nem Stromschlag! Ich habe doch schon hundert abbekommen!“ sprach der Elektriker und fiel abend nach dem 101. nach Herzkammerflimmern tot von der Couch…

Ich denke, nicht ohne Grund werden die Mitarbeiter im s.g. Jamming (dem Einstellen der Röhren und der Ablankeinheiten) nach einem Stromschlag ins Krankenhaus gefahren und müssen dort unter ärztlicher Aufsicht einige Stunden am EKG verbringen!

Klar ist die abgegebene Menge Energie recht gering, da kein hoher Strom fließt wie z.B. in einem Transformator-Haus für eine Kleinstadt. Doch gerade in diesem Forum, in dem auch Laien mitlesen sollte man Gefahren nicht herunterspielen. Und welcher Elektroingeneur möchte schon gern den trauernden Hinterbliebenen erklären, daß der alte Herr eigentlich nicht hätte sterben können?!

MfG
Pierre

Aber meine Herren!

Dann fass doch mal an und berichte hinterher.

Der Schlag von der Zündspule im Auto hat mir eigentlich gereicht. Wenn ich „schmerzhaft“ schreibe, meine ich auch schmerzhaft.

Hast Du schon
mal an der TV-Hochspannung eine gewichst bekommen? Klar hast
Du recht, daß man nicht automatisch bei draufgeht. Aber da
spielen wohl noch ein paar Dinge mehr mit, als Du hier im
Forum erörtern kannst.

Das muss ich aber erst mal etwas relativieren.
Es ist unbestriten (auch von mir nicht), dass ein Leie nichts in den Innenreien eines Fernsehers hat. Bestenfalls macht er den noch kaputter, als der jetzt schon ist. Schlimmstenfalls verletzt er sich oder kann dabei ableben.

Aber man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht aus pädagogischen Grunden Ammenmärchen verbreiten. Die haushaltübliche Spannung ist schon genug tödlich.

Hast Du Dir vor Posten dieses tollen
Tips hier mal Gedanken darüber gemacht, ob der alte Herr evt.
einen herzschrittmacher hat? Oder kurz vor einem Infarkt
steht? Oder nervös ist? Oder einen guten Leitwert wg. feuchter
Hände hat? Oder mit nackten Füßen auf gut leitendem Boden
steht? Oder das Gerät einschaltet, weil er sonst nicht durch
Wackeln herausfindet, wo der Fehler genau ist? Oder wie gut
der Schraubendreher / Lötkolben / sonstiges Werkzeug isoliert
oder geerdet ist?

Und dabei einhändig auf dem Kronleuchter bäumelt und mit Salzwasser duscht?

Ich kann mir Dutzende von Versuchsanordnungen vorstellen, bei den aus alltäglichen Bedingungen und Verkettung von UMständen tödliche Gefahren ausgehen. Die besagten Herzschrittmacherträger z.B. dürfen sehr vieles nicht, denn es ist für das Gerät und sie selbst ungesund.

Mann, Mann, Mann, solche Postings solltest Du Dir wirklich
genau überlegen.
Oder bist Du mit dem Herrn verwandt und willst erben?

Auf Sektflaschen, die in USA verkauft werden, steht, dass Genuss dieses Getränkes die Fähigkiet zum Führen von Maschinen und Kraftfahrzeugen deutlich herabsetzt und dass der Korken beim Öffnen der Flasche nicht auf zerbrechliche Gegenstände oder Augen zielen soll (ich möchte nicht behaupten, dass die Aussagen falsch sind :smile:.

Wollen wir uns auf dieses Niveau bewegen?
Ich bin der Meinung, dass es einem Erwachsenen reichen sollte, zu hören „lass es, es hilft nicht und ist gefährlich“.

Wer Ohren hat, der höre. Wer den Darvin-Preis gewinnen möchte, wird den früher oder später gewinnen.

Wenn die Reste der Vernunft noch vorhanden sind, wird der Mann auf sachliche Hinweise hören. Wenn die Vernunft nicht mehr gegeben ist, wird er auch auf Horrorgeschichten nicht hören.

Und stellt Euch mal vor, in diesem oder anderem Forum stellt jemand die These auf, ein Beinschuss (mit einer 9-mm-Pistole) sei tödlich. Wäret Ihr nicht versucht zu klären, dass es zwar Fälle gegeben hat, bei welchen die ins-Bein-Angeschossenen das Zeitliche gesegnet haben, aber nichtdestotrotz ein Beinschuss im Allgemeinen nicht als tödlich gilt?
:wink:

MfG

C.

Netzspannung ist auch noch da!
Hallo,

man kann sich stundenlang darüber auslassen, ob die beim TV erzeugte Hochspannung lebensgefährlich sein kann oder nicht, bei der Netzspannung trifft das auf jeden Fall zu. Und die ist bei einem netzbetriebenen Gerät auch noch präsent.

In jedem Falle würde ich raten, dass ein Laie (ich glaube, so ist die richtige Schreibweise) die Finger davon lässt, netzbetriebene Geräte unter Spannung – d. h. im Betrieb – zu öffnen.

Gruß

Dieter

1 „Gefällt mir“

Das hat hier niemand bestritten owT
owT

Ich denke mal…
… solange es Dein Fernseher ist,
darfste ihn so oft auf- und wieder zumachen,
so oft Du willst.

Nur die Bildröhre würde ich zu lassen.
Das mag die nicht so, wenn man sie öffnet.

Grüßle

Chris