Fernseher aus China hat keinen Ton

Hallo Leute,

ein Bekannter von mir ist kürzlich von China nach Deutschland gezogen. Er hat sich vor drei Jahren dort nen 24inch LCD Fernseher gekauft (leider ist das Typenschild in Stacheldrahtschrift, sonst könnt ich mehr Infos geben) und ihn natürlich auch mitgenommen. Hier in D macht das Ding zwar ein schönes TV-Bild, allerdings läßt der Ton stark zu wünschen übrig… es gibt keinen :smile: .
Jetzt die Frage: Kann das an abweichenden TV-Signalen liegen, oder is die Kiste einfach beim Transport kaputt gegangen?

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße aus Frankfurt

konny

Hallo Konny,

ich kenne die Fernsehnorm in China nicht.

Es könnte am Tonträgerabstand liegen. Der Ton wird auf einer etwas anderen Frequenz übertragen als das Bild.

Spielt mal mit der Feinabstimmung herum, wenn der Ton gut wird und das Bild verschwindet oder schlechter wird, dürfte das die Ursache sein.

Guten Empfang!

Gruß Volker

Hallo konny,

es wird so sein, wie Volker es beschreibt.

China hat eine andere Fernsehnorm als Deutschland.
China hat Norm D
Deutschland Norm B und G

Was das bedeutet, findest du hier:

http://www.bet.de/sites/fachwissen/fernsehnormen.aspx

Gruß Heinz

WOW…die Antworten kommen ja im Handumdrehen… Danke

noch zwei Fragen zur genauen Problembestimmung (Signalproblem oder Ton kaputt)

Kann es also sein, dass er gar nichts hört, oder müßte man zumindest ein Rauschen o. ä. vernehmen?
Müßte der Fernseher mit DVB oder DVD-Player (digitale Quelle) funktionieren?

Danke schon mal für die fixen Antworten!!!

Konny

Hallo,

auch da gibt es Länderkennungen, aber Details kann ich Dir nicht sagen, ich müsste selbst richtig suchen, die Zeit habe ich jetzt nicht.

Gruß Volker

Hallo

DVD oder ähnliches sollte funktionieren.
Da hier der in China verwendete ande Bild-Tonträger Abstand keine Rolle sielt.

Gruß Meph

Danke an Euch, Volker, Heinz und Meph!!!

werde das jetz mal alles ausprobieren lassen und später rückmelden.

Bis denne

Konny

Hallo Konny

heutige Geräte haben ein Muting im Tonteil - will heißen, sobald kein richtiges oder zu schwaches Signal empfangen wird, schaltet der Ton ganz ab. Man hört also kein Rauschen. Beim Bild ist das oft ebenso.

Gruß Heinz